Lotos - wie richtig halten?

Ist Lotos nun selbstbestäubbar oder nicht? Im Internet findet man Infos, dass die weiblichen Organe den männlichen zeitlich voraus sind. Das heißt ja, dass ich bei 1er Blüte es gar nicht erst versuchen brauche.

Kann man erkennen, wenn die Früchte bestäubt sind, bzw. was passiert mit nicht bestäubten? Bei vielen Pflanzen wird ja dann gar nicht erst etwas ausgebildet.

Biologen hier?
 
Hallo Micha,

ein schöner Lotos ist aus den Samen geworden! Lotos ist nicht selbststeril, Selbstbestäubung also prinzipiell möglich. Am zweiten Tag der Blüte sind die Narben noch fertil und die Staubbeutel bereits offen. Nur: Manche Sorten bilden leicht Samen, andere nicht. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt. Wenn die Nüsschen bestäubt wurden, werden sie recht dick, etwa wie eine Haselnuss. Bei Reife schrumpfen sie wieder etwas, bleiben aber rund. Solche die Dellen haben, sind sicher taub. Mit der Reife könnte es jetzt zeitlich knapp werden, aber versuchen kann man es.

Viele Grüße,
Kai
 
Selbstbestäubung also prinzipiell möglich. Am zweiten Tag der Blüte sind die Narben noch fertil und die Staubbeutel bereits offen.
Somit mit einem feinen Pinsel bisschen nachhelfen ?
Mache ich bei den Kakteen ab und zu.
 
Hallo Kai,

danke für die hilfreichen und interessanten Infos. Lasse die Frucht einfach dran. Erwarte aber nicht viel, denn jetzt ist es so richtig kaaaalt und regnerisch geworden. die zweite Blüte mag sich gar nicht recht öffnen und verharrt im Wartezustand... Die Blätter werden auch langsam eher hellgrün und einige Ränder trocken. Es herbstelt doch schon sehr. Nordhessen hat nix mit Rhein-Main Hessen zu tun, hier ists sehr viel rauher.

Übrigens war ich sehr erstaunt, dass sich bei all dem Geruch und handwarmen Stempel und einer so auffälligen Blüte rein gar kein Käfer oder Fluginsekt hat blicken lassen. Die Tomatenblüten und benachbarten Rosen waren gut besucht.

Beste Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • Lotos-2022-09-17_185647.jpg
    Lotos-2022-09-17_185647.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 37
  • Lotos-2022-09-17_131731.jpg
    Lotos-2022-09-17_131731.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin ganz neu hier. Gerade habe ich Lotus aus Samen heran gezogen. Von 4 sind 2 etwas geworden. Sie haben gut gewurzelt und je 3 Blätter. Leider habe ich keine Info gefunden, wie lange sie nur im Wasser schwimmen. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Ich habe sie eingepflanzt in spezielle Lehmerde. Dünger habe ich nicht gegeben.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sie das einpflanzen "überleben".
Es gibt so wenig Info darüber, wie groß das Gefäß für 2 kleine Samen sein darf. Damit ich das Wasser wechseln kann habe ich noch einen Topf darüber.
 

Anhänge

  • IMG-20230306-WA0002.jpg
    IMG-20230306-WA0002.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20230309_065328.jpg
    20230309_065328.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo, ich bin ganz neu hier. Gerade habe ich Lotus aus Samen heran gezogen. Von 4 sind 2 etwas geworden. Sie haben gut gewurzelt und je 3 Blätter. Leider habe ich keine Info gefunden, wie lange sie nur im Wasser schwimmen. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Ich habe sie eingepflanzt in spezielle Lehmerde. Dünger habe ich nicht gegeben.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sie das einpflanzen "überleben".
Es gibt so wenig Info darüber, wie groß das Gefäß für 2 kleine Samen sein darf. Damit ich das Wasser wechseln kann habe ich noch einen Topf darüber.

Hi Gina, herzlich willkommen hier bei uns.

Ich bin jetzt kein wirkicher Lotus Spezialist, aber ich würde Dir adhoc empfehlen, eine duchsichtige Folie oder eine andere duchsichtige Abdeckung auf Deinen Topf zu machen, damit die Blättchen eine hohe Luftfeuchtigkeit bekommen.

Ich habe zum Thema Jungpflanzen Folgendes gefunden:

Nach der Keimung kann die Wassertemperatur auf 25° C abgesenkt werden. Wichtig ist danach sehr hohe Luftfeuchtigkeit und sehr viel Licht. Ein Teil der Sämlinge wirft sämtliche Blätter ab sobald das dritte oder vierte Schwimmblatt erscheint. Diese Sämlinge sind nicht kaputt, sondern sie gehen in eine Ruhephase - eine Vorsichtsmaßnahme der Natur, denn es könnte ja auf das Frühlingshochwasser eine Dürreperiode folgen. Wenn ein Teil der Sämlinge während der Dürre ruht, gehen diese dabei nicht kaputt und können später bei besseren Bedingungen wieder austreiben. Werfen Sie also Lotosaussaaten nicht zu früh weg, es könnte sein daß die Sämlinge nur ruhen.

Die anderen Sämlinge, die normal weiter gewachsen sind, müssen bald umgepflanzt werden. Man macht dies sobald sie das vierte oder fünfte Schwimmblatt entwickelt haben. Als Pflanzsubstrat verwenden sie am besten normalen Gartenboden. Wieder sind hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht für das Gelingen unabdingbar. Die Jungpflanzen brauchen generell höhere Temperaturen als die ausgewachsenen Pflanzen, daher dürfen sie erst im Sommer in den Garten umziehen. Wenn sich die ersten Hochblätter (also Blätter die nicht auf dem Wasser schwimmen sondern über dem Wasser stehen) entwickelt haben, können Sie vorsichtig mit dem Düngen beginnen. Der geeignete Dünger ist ein Langzeit-Mineraldünger


(QUELLE)

Ich denke, ich werde es auch nochmal mit Samen versuchen, nachdem meine beiden Rhizome, ich ich im letzten Jahr zugegegbenermaßen recht spät im Juni bestellt hatte, im Topf verfault sind.
 
Hallo Lotosgirl, ich habe ganz genau wie du als Anfänger ganz genau das gleiche getan. Auch von der Jahreszeit her in etwa. Passt doch recht gut! Ich hatte die Pflanze in einer Plastikschüssel ohne Löcher unten. Die war ca. 18cm Durchmesser gut 10 cm hoch mit Lehmerde gefüllt. Das stand dann im Aquarium am Südfenster bis Ende Mai. Danach kams in ein Speisfaß wie üblich. Der Topf war so verwurzelt. Dass alles hat gut zusammen gehalten stark verwurzelt und ließ sich super umsetzen. Zerbrechliche Rhyzome waren da noch nicht. Ist einfach weitergewachsen. Gugg dir meine bebilderten Beiträge auf den letzten 2-3 Seiten hier an, da steckt alle Erfahrung drin. Die meisten pflanzen die Keimling wohl direkt ins Endgefäß, aber bei mur gsts anders auch geklappt.

Grüße, Micha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach eines noch, es wäre besser gewesen, die plante einzeln einzufpflanzen. Ich hatte in besagtem topf auch die 2, die übrigblieben zusammen eingesetzt. Ich vermute, dass mittlerweile eine davon verdrängt wurde. Aber wenn schon beide zusammen drin sind lass es lieber so. Nicht wieder dran rumdoktorn, wenn sie erstmal fest gewurzelt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps BumbleBee.
Meine Wassertemperatur ist meistens keine 20 Grad, weil ich keine Heizung habe. Die Lampe wärmt nicht. Trotzdem entwickeln sie sich ganz gut. Das Wasser ist bleibt klar. Die Blätter rollen sich auf und es kommen neue. Es geht allerdings langsam, ungefähr sei
 
So siehts mit dem Sämling aus, nach 3x überwintern, ohne Umpflanzen / teilen.
 

Anhänge

  • 20240405_133834.jpg
    20240405_133834.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20240405_144551.jpg
    20240405_144551.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20240405_141800.jpg
    20240405_141800.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten