Lotos - wie richtig halten?

ich dachte bisher ja immer Nelumbo braucht stehendes Wasser:kopfkratz.

ein Besuch im in der Bambuserie von Anduze in Südfrankreich (dort gibts den größten Bambuswald Europas) belehrte mich eines besseren. Dort wuchsen die Nelumbo fast alle in einen Bach mit ziemlicher Strömung bzw. in von Bachwasser durchströmten Becken

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7088.JPG
    IMG_7088.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7089.JPG
    IMG_7089.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7124.JPG
    IMG_7124.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7126.JPG
    IMG_7126.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

die Lotossorte in der Tasse heißt 'Cong Ke', gekauft habe ich ihn bei Bergen Water Gardens. Das Stück das geliefert wurde, war etwa 6 cm lang, davon konnte ich ein etwa 3 cm langes Stück abschneiden, was ich dann in die Tasse gepflanzt habe. Das ist eine Jumbotasse, in die geht ein halber Liter Substrat rein. Die Tasse steht in einem größeren Gefäß und ist etwa 1 cm mit Wasser bedeckt, damit die Tag-Nacht-Temperaturschwankungen nicht zu groß sind, außerdem müsste man sonst ständig Wasser nachfüllen. Ich habe noch zwei andere Sorten in je einer solchen Tasse, 'Spark' und 'Agate'. Während 'Spark' auch schon eine Blütenknospe hat und sogar ein Stehblatt, kommt 'Agate' erst so langsam in die Pötte. Das ist halt die Schwierigkeit bei diesem Spielchen: So kleine Stücke treiben nicht so schnell und zuverlässig aus wie größere. Und natürlich muss man die gleiche Sorte auch noch in einem größeren Gefäß haben, das Verlustrisiko wäre sonst zu groß.

Viele Grüße,
Kai
 
Danke, Kai! ich probiere das nächstes Jahr trotzdem mal aus.

Noch mal eine andere Frage. Wie lange dauert es bei Euch, von dem Zeitpunkt, an dem die Knospe durch die Wasseroberfläche kommt, bis sie sich voll geöffnet hat?
 
Hallo,

abhängig von Sorte und Temperatur dauert es drei bis fünf Wochen bis sich eine Blütenknospe öffnet. Hier noch ein Bild von 'Spark' in einer Tasse.

20210802_132559.jpg 

Viele Grüße,
Kai
 
ich hoffe mein "goldener Lotus" blüht nächstes Jahr auch mal so wie die hier :i

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7074.JPG
    IMG_7074.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7075.JPG
    IMG_7075.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 21
Hi Thorsten,

da beide Musella dieses Jahr blühen, ja.
Die eine hatte ja schon anfang Februar im Kübelpflanzenkeller mit dem blühen angefangen und ist nun nach 6 Monaten immer noch am blühen und scheint gar net aufhören zu wollen:rofl . Leider haben beide durch die massigen Seitenaustriebe nun auch wieder sehr Laub sodas man seinen Kopf von oben reinstecken muß um die Blütenbköpfe gut zu sehen.

MfG Frank
 
Ich habe noch mehr Minisorten. Weil sie nicht viel Platz brauchen, kann man viele davon haben :).
Wenn du von der Spark mal ein Stück über hast dann melde dich.
Ich habe mal wieder einen aus Samen gezogen....bis jetzt macht der sich gut.
Hat jetzt wohl das 5te Blatt.
 
Hier ists aber still... Entweder Lotos ist aus der Mode, oder so alltaglich geworden, dass keiner mehr Infos sucht.
Mein Sämling aus 2021 schien erst gut über den Winter gekommen zu sein, ein paar dünne Rhizome die man über der Erde sehen konnte waren knackig und hellgrün Mitte April, dann kam der Kübel raus ins Minigewächshaus. Nichts passierte, nichts trieb aus bis Mitte Mai. Dann änderte sich etwas: Alles blubberte und roch nach faulen Eiern, das was man sehen könnte wurde erst lila, dann braun und matschig :( Ich lies es aus Zeitmangel weiter blubbern und faulen, es schäumte und Algen kamen. War also natürlich abgeschrieben. Anfang Juni dann etwas erstanliches, ein briefmarkengroßes Schwimmblatt. dann mal frischen Leitungswasser hereingegeben. Das blieb bis Ende Juni so, rätselhaft. Dann jedenfalls fing es auf einmal an, dass das Wasser klar wurde/blieb und es wuchs wieder, SEHR seltsam. Und ab Anfang Juli dann auch sogar noch sehr sehr schnell und kräftig. Für ne Blüte hat sich wohl alles zu spät entschieden doch nicht zu sterben, aber immerhin, es lebt und bekommt immer größere Blätter. Hm...
 

Anhänge

  • Lotos-2022-08-04.jpg
    Lotos-2022-08-04.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 10
  • Lotos-2022-07-09.jpg
    Lotos-2022-07-09.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 8
  • Lotos-2022-06-24.jpg
    Lotos-2022-06-24.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
:D Es ist tatsächlich passiert. 1,5 Jahre Geduld seit Sameneinweichen nicht umsonst :cool:

Falls in diesen Thread außer mir noch jemend ist, hätte ich ne kurze Frage: Besteht noch Chance, dass die Samen bis zur Winterruhe ausreifen, dann würde ich den Blütenstand dranlassen. Wenn das aussichtslos ist, kommt er-wie eigentlich überall empfohlen- ab. Eine weitere recht große Knospe ist noch dran.... ist ca 1,5 bis 2 Wochen hinter dieser unten zu sehenden hinterher.

Grüße, Micha
 

Anhänge

  • Lotos-2022-09-06_085725.jpg
    Lotos-2022-09-06_085725.jpg
    202 KB · Aufrufe: 6
  • Lotos-2022-09-06_085837.jpg
    Lotos-2022-09-06_085837.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 6
  • Lotos-2022-09-06_111622.jpg
    Lotos-2022-09-06_111622.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 8
  • Lotos-2022-09-06_111352.jpg
    Lotos-2022-09-06_111352.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 9
  • Lotos-2022-09-07_073556.jpg
    Lotos-2022-09-07_073556.jpg
    241 KB · Aufrufe: 11
  • Lotos-2022-08-25_173913.jpg
    Lotos-2022-08-25_173913.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten