Lotos - wie richtig halten?

Danke für die Antwort.

Es sind schon Osmocote Düngerkegel drin, 5 Stück seit Einpflanzen in den Kübel Mitte Mai. Hier habe ich mal gelesen, dass man erst bei Stehblättern düngen sollte, andere im asiatischen Raum pflanzen das in Kuhdunggemisch - Wenn das mal nicht ein Widerspruch ist...

Tagsüber hat das Wasser mehr als 21°C, wenn die Sonne knallt, mit offenem Deckel des Frühbetes um oder knapp unter 30°C. Abends schließe ich den Deckel wieder. Die blassgrüne Farbe war auch schon im Aquarium so, auch die deutliche Violettfärbung bei neuen Blättern. Sogar da war schon ein Osmocotekegel drin. Diesen blaugrünen Schimmer, welchen man oft sieht auf Bildern hatte ich noch nie gesehen bei meinen.

Die Erde besteht aus Maulwurfhügel. Sie ist tonig klebrig mit groben Sandanteil, relativ rot gefärbt, aus einem Tal ohne Kalksteinhänge, aber viel Bundsandstein (gibts nicht viele hier) wurden vor aufschaufeln PH-geprüft, da ich gelesen habe, dass kein Kalk drin sein soll. Fast alle schönen fetten dunklen Lehme hier liegen in Muschelkalktälern herum, weshalb ich die gemieden habe. Die Erde hatte einen PH von um 5-6, also vermutlich nicht sehr Kalkhalting. Wasser im Haus war Leitungswasser, draußen nun Regenwasser. Die Blattfarbe ist die ganze Zeit gleich. Es wächst auch kräftig, nur eben ists nie so schön pastel-giftgrün wie man Lotos eben so kennt.
forum.jpg 
So sah es im Aquarium Ende April aus, also eigentlich gleich.

Kurze Ergänzung: An der Stelle, wo ich Maulwurfhügel geerntet habe, wächst schönes fettes dunkelgrünes Gras, denke also auch nicht, dass die Erde von sich aus zu wenig Nährstoffe mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann verändere ich erstmal nichts. Ich dachte nur, dass, wenn die grasgrüne Farbe fehlt zu wenig Photosynthese und somit zu wenig Wachstum passiert, dass er vorm Winter kräftig genug wird...

Und... was ist nun mit dem Entfernen von welken/grauen Schwimmblättern? Abmachen, oder nicht? Falls ja wie, ohne dass Wasser in den Stiel läuft und ich die Pflanze umbringe?

Grüße und Danke für die bisherigen Tipps.
 
Hallo,

auch ich würde erstmal alles so lassen. Welke Blätter können einfach abgeschnitten werden. Nur wenn man alle Blätter gleichzeitig unter Wasser abschneidet, z.B. vor dem Überwintern, besteht die Gefahr des 'Absaufens'.

Lotos aus Samen zu ziehen ist immer ein Überraschungsei. Wenn mehrere Samen in dem Kübel sind, wird die stärkste Pflanze gewinnen. Dann sind wir mal gespannt, wie die Blüten aussehen werden.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,
Danke, alles klar.

Ja, das sind zwei Pflanzen in diesen Kübel. Ich habe mit 10 Samen begonnen, die 8 Verluste waren misteriös und passierten direkt nach ein paar Tagen: Direkt beim Keimen 4 Tage nach dem Wässern schoben die Keime irgendwie schneller nach, als die Keinblätter sich aus dem Samen lösen konnten. Es schwommen 8 Keime an der Oberfläche, unten die Samenkörner ohne Keim. Ein Bogen kam heraus, nach außen hing die Stelle, an der der Keim mal am Samen war, die Blattspitzen noch drin. Dann klappten die Samen auf und stießen den Keim aus :irre5 Auch die beiden übriggebliebenen, begannen ihr Leben per Selbstverstümmelung es rissen allerdings nur die Blatter ab und der Blattlose Keim blieb am Samen. Erst das jeweils 3. und 4. Blatt, welches nicht schon zusammengefaltet im Keim existierte entwickelte sich dann. Ich hatte mich auf Verluste nach Einsetzen im Schlamm eingestellt, weil man davon immer wieder liest. Vom "Sichselbstinzweiteilereißen" hatte ich nirgendswo was lesen können...

So denn, man wird sehen, ob es jemals zur Blüte kommt. Es ist ja fast schon unrealistisch, dass das Überwintern klappt, aber die Hoffung stirbt zuletzt. Wenn nicht brauche ich dann nächstes Jahr doch ein Rhizom. Z.B. die scheinbar Idiotensichere Agathe ;) Hatte ich dieses Jahr aber nirgends gefunden in den beiden bekannten Shops.

Gruß, Micha
 
Mein letzter aus Samen gezogener Lotos ist der einzige den ich habe. Aber der blühte schon im ersten Jahr.
Die Überwinterung eines Lotos ist das einfachste was es gibt: Frostfrei, nicht warm.
Meinen Kübel versenkte ich im Teich, mittlerweile wächst er in einem halb abgeschnittenen IBC Container auf einer EUR Palette. Dieser steht ganzjährig immer an der selben Stelle im Folientunnel, wo ich alle meine Pools für die tropischen Seerosen habe. Im Winter gibts natürlich keine Heizung.
 
Das macht ja ein wenig Mut. Nach Durchstöbern des Netzes hatte ich folgenden Eindruck gewonnen:
1. Es keimt, alle begeistert, alles easy 100% Begeisterte
2. Einplanzen in Erde, Energie aus Keim aufgebraucht, es fault, erste Aussteiger, 50% frustriert
3. Versuch des Überwinterns (der gesähten Pflanze), Forum tot, keiner mehr da, selbst Profis geben auf.
4. Rhizom kaufen, ab da alles Problemlos, auch überwintern..
;)
Blüten sind ja toll.. aber ich wäre schon sehr glücklich, wenn es bis und über dem Winter hinaus wachsen würde und vielleicht Stehblätter kommen. Auf Blüten stele ich mich, wenn überhaupt, nächstes Jahr ein.
Bei mir muss er in eine Garage, evtl mit kleiner schwacher Auariumheizung und extrernem Regler. Mir sind keine Aquariumheizungen bekannt, welche sich auf 5°C oder ähnliche Wertel einstellen lassen. Zitrusfrüchte Olive und anderes ist dieses Jahr in dieser Garage erfroren, trotz zusätzlichem Schutz. Es war halt Schweinekalt und bei Tagelang -20°C und keiner Sonne wäre da auch ein Lotos-Speißkübel 100% durchgefroren.
 
Hallo,

wenn man die Samen am stumpfen Ende anfeilt, dann passiert es normalerweise nicht, dass die ersten Blätter beim Austreiben abreißen. Die Sämlinge sind empfindlich gegen diverse Keime im Boden und Wasser, deshalb muss man besonders auf Sauberkeit achten, um Ausfälle zu vermeiden. Frostgrade bis -10 °C überstehen Lotosblumen problemlos, erst wenn die Knollen durchfrieren, sterben sie ab.

Die 'Agate' hat nur Gianluca Bonomo in Italien - oder ich.

Viele Grüße,
Kai
 
Ich hatte die Stelle mit Grübchen am Schleifbock entfernt. Wasser jeden Tag getauscht, immer lauwarm, kein Essig, Peroxid oder sowas, am Fensterbrett platziert. Dann am 2. Tag die aufgequollene weiche schwarze Hülle abgezogen, die fiel fast von selbst ab. Die noch geschlossenen weißen Samen öffneten sich dann an Tag 4 und der Bogen kam. Selbstmord am Morgen von Tag 5. Wie auch immer... für mehr als 2 Hätte ich eh keinen Platz gehabt.

Oh.. ich dachte Agathe ist eine weit verbreitete Sorte, da man immer wieder Bilder findet. Schön ist sie jedenfalls und blüht scheinbar sehr früh, richtig?
 
Hallo,

seltsam, wenn man die Schale nach dem Quellen entfernt, sollte das nicht passieren. Die beiden Keimblätter werden an der Spitze noch von einer dunklen Haut zusammengehalten, offenbar ist diese nicht richtig durchgerissen und die Blattspitzen der Primärblätter haben sich darin verhakt.

Ja, Agate fängt früh an zu blühen und hat eine lange Blühperiode. Die früheste Blüte bisher bei mir hat Spark, die ich letztes Jahr hier vorgestellt habe. Den 3. Juni wird sie dieses Jahr nicht schaffen aber so um den 15. wird sie blühen.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten