Lotos - wie richtig halten?

Mein Lotuseimer mit den eingezogenen Sämlingen sieht nicht gut aus. ...... Geht in Richtung Jauche. Glaube auch nicht das da noch vielle Wasserassen drinne Leben.
Ich werde es mal abwarten ob da im nächsten Jahr noch was kommt.
 
Hei, mach halt mal Wasserwechsel und setz paar Wasserflöhe mit ein.
Bei mir hat sich in der Überwinterung von Wasserpflanzen allgemein bewährt, eine Rampensau mit einzusetzen, die auch im Winter Sauerstoff spendet.
zb. Myriophyllium. Das wächst bei mir im Gewächshaus den ganzen Winter weiter und pflegt mir die Lotuspötte...Nur nächstes Jahr muß ich echt mal neu einsetzen, weil der Lotus verdrängt wird..Boden is eh fällig...
Bei meinen Lotussämlingen hab ich Cardimine Lyrata mit rein, die wächst auch noch.
Spießmoos ist auch sehr gut, das würde sogar unter Eis weiter Sauerstoff spenden...
Außerdem könnte man Wasserstoffperoxyd, wie in Aquaponics mit einsetzen...

Wenn ich nicht auf ausreichend Sauerstoff achte, kommt es zu Schwefelwasserstoff, der die Pflanzen umbringt.
VG Monika
 
Alle in Kaltwasser ? Noch was was ich mal probieren könnte.
Suchtest du nicht noch irgend was Grasartiges..
2019-10-26 049.jpg 
 
Hei..frohe Weihnachten...
Ja, Nadelsimse hab ich in dem einen Kübel, wo im Frühling die medaka und die Zwergseerose reinkamen...wächst da drin schon das 2. Jahr super und überwintert auch perfekt in der Garage am Fenster, Wasser halb abgelassen...
Die belüftet ja auch Sand und Lehm durch ihre Wurzeltätigkeit
Und im März wandert das Ding wieder raus und wird wieder aufgefüllt...
VG Monika
 
Nelumbo lutea
Ist die Amerikanische Lotuspflanze jetzt Winterhart oder nicht ?
 
Hallo,

gut ausgereifte Knollen von Nelumbo sind frosthart bis ca. -10°C bedingt durch den hohen Zuckergehalt des Speichergewebes. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um N. lutea, N. nucifera oder eine Sorte handelt. Die Knollen können im Eis einfrieren, es darf aber am Boden des Pflanzgefäßes nicht kälter werden als -10°C, sonst frieren sie durch und sind tot. In einem ungeschützten Kübel, der auf dem Boden steht, sind sie bis -13°C sicher. Umwickelt man den Kübel mit Luftpolsterfolie oder ist er eingegraben, darf es auch -15°C kalt werden. Wo längere Frostperioden um -20°C drohen, sollte der Kübel in eine Laube oder Garage gebracht werden, wo die Temperatur nicht unter -10°C fällt.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

es geht wieder los mit Lotos. Den Anfang macht 'Spark', eine Miniatursorte.

miniIMG_9077.jpg  miniIMG_9083.jpg 

Der 20l-Eimer ist schon fast zu groß, die Stehblätter werden nicht größer als die, die er jetzt schon hat. Ich habe noch mehr Minisorten. Weil sie nicht viel Platz brauchen, kann man viele davon haben :).

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Dieses Thema hier - finde ich- ist im deutschsprachigen Raum die umfangreichste Informationsquelle. Vielen Dank allen, die es zusammengetragen haben.

Ich habe zum ersten Mal dieses Jahr mit Lotos angefangen, überhaupt zum ersten Mal mit Wasserpflanzen zu tun. Wie so vile möchte ich es erstmal mit Zucht aus Samen probiren, denn ich bin geizig ;) Angefangen Mitte März im Auquarium in einer Plasikschüssel mit Maulwürfhügel auf der Süd-Fensterbank wächst das ganze nun im Speißkübel. (Ja, ich habe es tatsächlich umgetopft wie eine Tomate, es war ein fester durchwurzelter Ballen, nix knackt, das Zeug ist zäh wie Leder. Scheinbar sind nur die Rhyzome leicht durchknackend...) Nun wächst er im 65L Speißkübel, welcher in einer Art großem Frühbeet steht noch mit Heizstab auf 21°C, tagsüber wie die Sonne so will mehr. Die Bläter sind viele, aber eher kleine noch, keine Stehblätter, 2/3 der Oberfläche ist bedeckt. Habe vor, ein wenig Eisenchalat beizugeben, 5 Kegel sind schon drin.

1. Frage. Alle Blätter fangen immer violett/auberginefarben an. Richtig knallig ohne grünschimmer und werden erst nach einer Woche ca. grün. Allerding nie dunkelgrün/bläulich grün, sondern bleiben blass hellgrün. Habe vor, ein wenig Eisenchalat beizugeben. Würdet ihr das auch so empfehlen?

2. Frage: Die älteren Blätter fangen nun an an zu vergilben/grau zu werden. Ich habe gelesen, dass alte Blätter immer entfernt werden sollen, wegen Gammelgefahr, und zwar über der Wasseroberfläche. Nun... wie soll das gehen bei Schwimmblättern? Entfernt ihr gammelige Schwimmblätter auch und wenn ja, wie/wann?

Falls gewünscht könnte ich noch Bilder nachliefern.

Danke im Voraus, hoffe das Thema lebt noch. Ist ja zumindest nicht gesperrt oder so...
Gruß, Micha
 
Sehen doch ganz gut aus. Es fehlt halt Dünger. Idealerweise verwendest du Osmocote Düngekegel.
Eisendünger ist eigentlich nie notwendig, schadet aber auch nicht. Wenn es zu gelben Blättern kommt, obwohl man gedüngt hat, ist eher das Substrat schuld.
Viel Erfolg!
ps: etwas mehr Wärme als 21C° wäre von Vorteil. Aber aufpassen im Sommer, wenn die Sonne an den schwarzen Topf knallt. Es wäre nicht der erste Lotos, der gekocht wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten