Lotos - wie richtig halten?

Huhu...wie sieht es bei Euch aktuell aus?
Nur mal so als Vergleich...
Die neuesten Blätter haben jetzt ca. 7cm durchmesser und sind nichtmehr so zerknittert, sondern schön gleichmäßig und schön durchgefärbt..nix gelbe Blattadern...
Er ist jetzt das 3. Jahr im gleichen Pott...als er sich blicken lies, hab ich gleichmal 2 Substralkegel links und rechts reingesteckt..erst mit dem Finger gefühlt, das ich auch eine Lücke im Boden erwische...da leg ich die Tage die nächsten 2 nach und zwischendurch gibts Hakaphos, gut verdünnt..so das die Moina nicht aus den Latschen kippen...
Sieht gut aus...

Außerdem krieg ich die nächsten Wochen ein Mitbringsel aus Asien:flehan
Einen Zwerglotus, der angeblich wirklich sehr klein ist...passt angeblich blühend in eine Reisschale:wunderNaja...wenn ich mit den Substralstäbchen komme..ob er dann nicht doch einen Mörtelkübel braucht:doof?
Man wird sehen..jetzt weiß ich ja, wie man Lotuse behandelt...
VG Monika
 
meinen Saat-Nelumben gehts gar net gut.

die ersten Schwimmblätter sind abgestorben, sämtliche neuen öffnen sich nach dem erreichen der Oberfläche aber nicht und zerfallen dann ebenfalls. Von unten kommen erkennbar nur noch bei 3-4 Sämlingen ein weiteres Blatt aus der Erde

wie siehts eigentlich bei deinen Sämlingen aus Thorsten?

MfG Frank
 
Hm...ist der Pott zu frisch?
Gutes Thema..ich könnte schonmal einen herrichten...
Zusammenklatschen kann von Sauerstoffmangel kommen.
Evt. eine Rampensau als Sauerstoffspender mit rein.
Hornkraut oder Myriophyllium geht sehr gut:jaja
Wenn es die Lotuse geschafft haben, kann es wieder raus.
VG Monika
 
Hi Thorsten,

also hat wohl noch jemand ähnliche Probleme mit seiner Nelumbosaat:blauauge

MfG Frank
 
Ich werde die nächste im Sommer anfeilen. Das ganze in einem großen schwarzen Eimer in die Sonne.
Denke die Außentemperaturen haben meinen Sämling geplättet.
 
Hei..hab letzte Woche auch Samen bekommen...
Habt ihr eine Ahnung, was schiefgelaufen ist?
Ich mach denen jetzt einen Pott in etwas kleiner als den 20 Liter Mörtelkübel, richte den aber genauso ein und mach erstmal nur einen Substralkegel untenrein.
Lass den einlaufen und mach die Winzlinge dann da rein steck sie mit Zaundraht fest.
Habt ihr noch einen Tip für mich?
VG Monika
 
Schick, ich habe Sontag auch noch mal zwei Samen in einen schwarzen Eimer geworfen....
 
jetzt ist es für ne Nelumboaussaat hier in Mitteleuropa jedenfalls zu spät. Die Saat muß eigentlich schon im Mai emerse Blätter entwickeln um bis September/Oktober auch kräftige Rhizome zum überwintern ausgebildet zu haben:D

MfG Frank
 
Tja..jetzt is es halt so:aengstlich...
Meine bilden gerade Wurzeln..das geht derart schnell:engel
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten