Lotos - wie richtig halten?

Verbann sie ins Gewächshaus dann könnte das noch was werden.
 
Jetzt kommen sie erstmal in eine 5 Literschale...das is eigentlich eine Hängeampel.
Osmocote, 3cm Lehm unten rein, 3cm Sand drauf...Bissi gemischt, aber als Abschluss ne Lage Sand damit es nicht so saut...
Zum Animpfen gleich mal ne Kanne voll Moina und Bodensatz aus dem Moinaeimer mit rein.
Dann mit kleine Drahtbügeln die Kerne leicht feststecken.
Mit dem Gerät kann ich es leichter im Haus weiter ziehen...
Dann sollen die erstmal bisschen wachsen..können sie auch am Festerbrett..wenn es klappt, kann ich das Gerät in einen 20 Litereimer mit Wasser stellen und nach und Nach das Wasser auffüllen.
Dann Gewächshaus oder halt Südfensterbrett...
Zur Gesellschaft, noch bisschen Myriophyllium und Froschbiss oder sowas mit rein. Hat sich bei meinem andern Bewährt...der gibt grad so richtig Gas...

Von meinen andern emersen Wasserpflanzen weiß ich, das Winter immer eine Durststrecke, wegen Sauerstoffmangel im Substrat ist. Das kann kräftig nach Schwefelwasserstoff stinken...das kann für die Pflanzen nicht gesund sein, und Fäulnis schleicht sich ein...
Deswegen immer noch Sauerstoffspender mit in den Kübel rein. Möglichst welche, die auch im Winter aktiv sind. zb. Spießmoos
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei..wie siehts aus?
Blühen Eure Lotuse?
Meine (noch) nicht.
Die Babys sind sehr hellgelb..überlege gerade, mal etwas Eisendünger nachzulegen...wenn das nicht hilft, etwas Stickstoff?

Der große hat auch noch nicht geblüht...der kriegt jetzt etwas NPK aber nur sehr vorsichtig...
VG Monika
 
Hei...der "Ewiges Leben" hat auch schon die Blätter gelb werden lassen...
Der Microlotus macht noch gut...
Meine wandern dann bald erstmal ins Gewächshaus, wo sie auch den Winter verbringen...
Das wird mit Kerzen soweit Frostfrei gehalten...die Eimer sind die letzten Jahre zumindest nie zugefroren..da muß schon ganzschön was kommen...
Bin sehr zufrieden mit den Sämlingen im 10 Litereimer im Vordergrund
Lotus Micro.jpg 
Das größte Blatt hat jetzt 10cm erreicht...
Also von Mini ist nicht direkt die Rede...der kann noch mehr, ist ja noch ein Baby...
Stehblätter hat er noch nicht geschafft, obwohl die Stängel schon schön dick sind...
Aktuell wächst er noch recht eifrig, die Tage sind ja auch noch warm...
Heute Nacht hatte es allerdings nur noch 3°
Morgen nochmal, dann wird es wieder wärmer...
Schaun mer mal, was er noch abliefert..dann gehts ins Gewächshaus zum Überwintern...
Wie viele es geworden sind, weiß ich nicht..die sind warscheinlich im Lehm verbuddelt und das kann ich erst nächstes Jahr, beim neu einpflanzen im März erkennen...

Achja...da is so wenig Wasser drin, weil das so schneller warm wird.
Mehr Wasser dauert ewig...da is der Tag schon rum, bis der auf Temperatur kommt...

Der Lotus "langes Leben" im Hintergrund, hat dieses Jahr nicht geblüht und hat sich schon in die Winterruhe verabschiedet...
Obs am großen Eimer (Temperatur) oder an der Konkurrenz durch die Myrophyllium romaira liegt, kann ich nicht sagen...
Die Beipflanze hat sich aber bei mir bewährt, weil sie auch im Winter grün bleibt und hoffnungsvollerweise den Boden mit Sauerstoff versorgt, damit da nix mockt...
Muß ich beim Microlotus auch noch was mit reinsetzen...Ein winterhartes Moos wäre nicht schlecht...ach ich glaub, ich werf bisschen Fissidens mit rein und schau mal was passiert...
Wie ist der aktuelle Stand bei Euch?
VG Monika
 
Hallo,

ja, die Lotossaison ist jetzt leider wieder vorbei. Hier einige Highlights von diesem Jahr:

A Fortune in Flowers.JPG 
'A Fortune in Flowers' hat auf der Außenseite der Blütenblätter rosa Adern, innen sind sie aber weiß. Das ergibt einen schönen Effekt.

Autumn in Moling.JPG 
'Autumn in Moling' ist wohl die zur Zeit schönste gelbe Sorte.

Little Red Missing 2.JPG 
'Little Red Missing' ist eine ganz kleine Sorte, die keine Stehblätter bekommt.

Mangkala Pathum.JPG 
'Mangkala Pathum' blüht auch als sehr kleine Pflanze schon und kann als Schalenlotos gehalten werden.

Moon Song 1.JPG  Moon Song 2.JPG 
'Moon Song' hat sternförmige Blüten, die am ersten Tag nur halb geöffnet sind und dadurch besonders hübsch aussehen.

Prospect.JPG 
'Prospect' ist ein Massenblüher, der fast die gesamte Saison durchhält.

Pure and Clean.JPG 
'Pure and Clean' bekommt sehr viele Blüten, neun waren es in einem 20 l Eimer.

Titan.JPG 
'Titan' ist immer noch eine der schönsten fast roten Sorten.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei, wunderschöne Lotuspflanzen Kuni, das macht Appetitt auf mehr:engel
VG Monika
 
Huhu...den Lotusen geht es gut..auch den neuen Sämlingen...
Beide Pötte haben eingezogen und stehen jetzt nebeneinander im Gewächshaus.

Aaaber...Ich hab letzte Woche mit jemand Medakapflanzen und Zubehör getauscht..und was lag im Tauschpäckchen...10 Lotussamen:wunder
Ich weiß auch nicht wie alt die schon sind. Ich werde fragen, aber ich denkmal, das wird die Versenderin auch nicht wissen...
Die Frage ist jetzt, wie krieg ich die heil bis nächsten Frühling gelagert?
Jetzt aussähen macht ja keinen Sinn...:staun
Kühlschrank oder kühler Keller?

Problemchen ist, die Samen sind schon angeschliffen:traurig
Echt schade drum...
Weiß jemand, wie lange die normal lagerfähig sind?
VG Monika
 
Ich weiß auch nicht wie alt die schon sind. Ich werde fragen, aber ich denkmal, das wird die Versenderin auch nicht wissen...
Die Frage ist jetzt, wie krieg ich die heil bis nächsten Frühling gelagert?
Packe die einfach irgendwo in den Schrank.
Da wurden schon Lotussamen aus Grabbeilagen in China zum Keimen gebracht.
Aus altem Grabschmuck wurden Samen raus gepuhlt und die haben gekeimt.
Also da muss man sich echt nicht groß einen Kopf machen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ogen-erwecken-uralte-lotussamen-a-184707.html

Wenn die angeschliffen sind wird es entweder funktionieren oder nicht.

Aber was sind Medakapflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...was Medaka sind, weißt Du?
Medakapflanzen sind welche, die man so in oder neben die Pötte pflanzen kann, das die Medaka ihre Eier nicht drin verstecken können. Die sollen sie in einen Laichmopp legen. Nächstes Jahr möchte ich zb. einen 90 Literpott aufstellen, darein einen 65Literpott, und hintenrum und an der Seite Pflanzen reinsetzen, wie einen Filtergraben, so das es auch nett aussieht. Mit einer Solarpumpe das Wasser in den Fischteil reinpumpen. So der Plan...

Aber danke für den Trost, den Link...und die Aufmunterung...dann leg ich die Samen zu meinen Tomatensamen, damit ich sie dann nicht vergesse...drückt mir die Daumen:oki...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten