Luftheber, das will ich auch.......

Die eingebauten Reduzierungen sind ungünstig. Der Luftschlauch ist zu lang. Die SLL-20 ist für die DN 160 Lüfterplatte in der Konstellation zu klein. Die 2 x 45° oben als Bogen halte ich bei der zu erwatenden geringen Fördermenge für unnötig. Der 110er Zugschieber reduziert Dir den Auslauf nochmal zusätzlich was am Ende auch noch das Volumen limitiert.

Alternativ könnte man auch gleich ein 160er Steigrohr nehmen und das 160er Auslaufrohr erst in der Waagerechten reduzieren. Mit einer größeren Pumpe wird das Volumen auf jeden Fall schon etwas höher ausfallen, aber lange nicht am Optimum bzw. auch nicht am Maximum laufen.
 
- Luftheberhöhe von Boden bis OK Auslaufrohr 163cm

Die Belüfterpumpe steht auf deinem Bild ja auch unter Wasserlinie, was im Fall eines Stromausfalles absolut ungünstig ist. Die 163 cm sind dann also auch Wassersäule, was für die kleine 20er SLL schon eine echte Hürde ist, da viel Gegendruck. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 40er Thomas oder 40er Secoh, würde ich eine Secoh bevorzugen, da sie in meinen Augen bei der Tiefe etwas leistungsstärker ist.
 
Danke für die Infos.
Das Rohr zwischen Schieber und Teich ist 4m lang.
Dass der LH nicht senkrecht steht war nur auf dem Bild so. Habe ihn noch ausgerichtet.
Die Pumpe steht zwar aktuell noch auf dem Boden , aber der Schlauch geht über das Teichniveau. Die kommt später noch hoch.
Macht es einen Unterschied, in welcher Höhe sie steht? Gegendruck wird doch nur durch die Höhe des LH erzeugt , oder bin ich da falsch?
 
Der Zugschieber hat innen den gleichen Durchmesser wie das Rohr und reduziert daher nicht.
 
Kann auch ein Bild des Zugschieber machen , habe noch einen unverbaut. Definitiv keine Reduzierung. Habe jetzt mal die Pumpe hoch gestellt und den Schlauch gekürzt. Ergebnis: 50 Liter mehr. Kann natürlich auch eine Mess Toleranz sein. Also eigentlich keine Änderung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten