Luftheber, das will ich auch.......

Hallo zusammen,

seit heute läuft mein Luftheber und mein Trommelfilter.
Eine Frage zur Oberkante LH habe ich dabei.....
Mein LH besteht aus einem 110er Steigrohr, oben 2x 45° Bögen, dann ein T-Stück (87° Abzweig) und weiter waagerecht in den Teich.
Wenn der LH aus ist, steht das Wasser in dem waagerechten Rohr oben ungefähr in der halben Höhe (das Rohr ist halb gefüllt). Wenn ich den LH einschalte,
dann steigt der Pegel im Rohr um ca. 2cm. Ich überlege, das Steigrohr etwas zu kürzen, damit der Wasserstand in ausgeschaltenem Zustand ca. 3cm höher ist. Dadurch müsste der LH weniger Höhe im Vergleich zum Teichniveau überwinden. Wie seht ihr die Sache?

Gruß
Dirk
 
Dein LH ist etwas zu hoch eingebaut.
Besser z.B bei Pumpe aus auf OK Wasser.
Wenn der LH läuft staut es etwas die Lufthereinblaskammer auf.
Die Luft entweicht dann über den Entlüfterabzweig, was ggf. der Abschäumer ist.

Auf den LH Auslass kann man einen 15....30grad Bogen leicht nach unten gedreht austecken, um die Luft zum Entlüfter zu zwingen.
Dann hört man auch kaum noch was......vom Blubbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dann werde ich ihn noch etwas kürzen
 
das wäre noch ne option (schlechtwetter bastelei :)) um einfach auf unterschiedliche Wasserstände reagieren zu können ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/522270/

135828-dba77720ae327e2a768306b958a3611e.jpg


und da findest du die bewegten Bilder dazu ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/522312/
 
Hi mitch ,
Danke , ich kenne deine Lösung bereits :like:.
Da muss aber viel schlechtes Wetter sein....;)
 
Ach so ein schönes Plätzchen am Teich und das Wetter genießen, dabei ein bissel basteln. Was gibt es schöneres.
:niceday
 
Habe heute mal mit der Müllsack-Methode ausgelitert, was der LH so bringt.

Nochmal zum Aufbau:
- 2x 110er Rohr von der Biokammer kommend münden in ein 160er Rohr = Eingang LH
- 160er Abzweig mit unten eingebauter Lüftrplatte, 250 Löcher je 1mm
- Pumpe Secoh SLL-20
- Steigrohr von 160er Abzweig nach oben: Reduzierung 160-125, Reduzierung 125-110, Gerades 110er, 2x45° Bögen
- Luftheberhöhe von Boden bis OK Auslaufrohr 163cm

1. Versuch: das Wasser steht im waagerechten Rohr oben bei ausgeschaltener Pumpe ca. 3cm
Pumpleistung ca. 6.800 L/h

2. Versuch: das Wasser steht im waagerechten Rohr oben bei ausgeschaltener Pumpe ca. 2cm unter Oberkante Rohr
Pumpleistung ca. 5.400 L/h

Beim Aufbau habe ich mich an der Tabelle von Geisy orientiert, bei der mit dieser Kombi bis zu 20.000 L/h gefördert wurden.
Daher bin ich mit meinen Ergebnissen etwas enttäuscht.

Habe mir jetzt eine Thomas AP-40 bestellt. Mal sehen, was sich ändert.....

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

20170511_181351.jpg 
 
Hallo,
auf dem Foto sieht es aus, als ob der LH nicht ganz senkrecht steht.
Dadurch wird sich mehr Luft auf einer Seite sammeln und das Wasser auf der anderen Seite wird nicht richtig gefördert.
Ich schaff mit meinem LH 110 mit ähnlicher Pumpe 17.000 Liter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/505555/

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten