Luftheber, das will ich auch.......

Nur mal so nebenbei:
Da ich auch von der Tiefe her eingeschränkt bin:
Bringt das was einen 1m langen Luftheber zu bauen?
Pumpe, Rohrdurchmesser erstmal egal, nur Wunsch wäre das der Oase AquaSkim Gravity mit einem Bodenablauf noch funktionieren.
Zur Zeit hab ich die Aquaforte HF 20000 dran. Alles in Schwerkraft.
 
Schlauchtüllen gibt s in allen Varianten auch in PVC- U bei der PVC- Welt.

Jetzt hast Du mehrere Varianten..Tülle mit Außengewinde direkt in KG- Rohr mit Gewinde eindrehen (Da ist aber nicht viel Material beim KG- nur außen und Innen 0,5mm- dazwischen Schaum), kleben

Wie wäre es, wenn Du bei z.B.
-Tülle 20/20 gerade mit Klebestutzen
-Bogen/Knie 20mm- 1/2" IG
-Übergangsnippel 25/32mm x 1/2"AG
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-UEbergangsnippel-Klebemuffe-stutzen-x-Aussengewinde_1

In Dein KG bohrst Du Dein Luftloch- 20mm.
Den Übergangsnippel schleifst/ feilst (Halbrundfeile/Raspel) Du schön saugend passend auf den Außendurchmesser des KG (160), reinigen und klebst ihn mit PVC- Kleber auf das KG.

Tülle in Winkel geklebt und am nächsten Tag den Winkel mit der Tülle 1/2" IG auf das AG raufschrauben.

Nimm Schlauch 19mm Innenduchmesser..die meisten vernünftigen Pumpen haben 18mm Anschlüsse und über die 20er Tüllen geht der Schlauch auch rüber.

Bei größeren LH und Luftmengen würde ich sogar zu 25mm Schlauch raten..
------------------

Center:
Kein Ahnung...naja fast keine Ahnung.
Bei meinem Freiwassertest brachte ein 1,1m langer LH (OK Membran bis UK Rohrbogen oben) in KG200 fast 30m³/h. Dabei war der Rohrbogen 5cm über OK Wasser- der LH also 25cm aus der Idellinie rausgehoben.
Musst Du basteln und probieren. Steigrohr KG 125 oder 160...und wie ich mit verschiedenen "Förderhöhen" auslitern, Zeit stoppen..

Ich pers. würde immer versuchen den LH so ca. 1,5-2m lang zu bauen.

Warum bist Du in der Tiefe eingeschränkt? Beton, Fels- alles eine Frage des Willens- ggf. erledigt das eine Kernbohrmaschine und ein guter Hammer, Flex, Stemmhammer elektrisch.

Musst Du den Aufwand aber gegen die Pumpe gegenrechnen.
Es zählt aber nicht nur die "Einsparung" an elektrischer Energie, sondern das Gesamtbild der "Pumpenkosten" über die Jahre- Wartung, Ersatzteile, Neuanschaffung.
Dazu Aspekte wie Ausfallsicherheit, Verschleiß, Abschäumer und ggf. etwas Belüftung schon inkl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,
vielen Dank :like:.

Ich habe gestern bei PVC-Welt verschiedene Versionen bestellt, deine war glaube ich auch dabei. Ist ja bei den Nippel-Preisen egal, ob ich einen für 0,23 oder gleich mal 6-8 verschiedene bestellt. Schlauch habe ich den 19mm bestellt. Hatte zuerst meine Pumpe gemessen und mich dann für den 18mm entschieden. Da aber in der Beschreibung der Pumpe 19mm steht, hab ich dann nochmal umgeschwenkt :).
Die PP-Schlauchtüllen habe ich aber nicht mitbestellt, da der Verkäufer meinte, daß man PP nicht kleben kann. Ein Gewinde in dieser Größe kann ich auch nicht schneiden...

Material müsste heute schon kommen.
 
Der Verkäufer hat Recht- PP und PEHD wird geschweißt. Dann aber immer gleiches Material miteinander. spezielle Spezialkleber, Schweißverfahren mal ausgenommen.

Den "Fuß" des LH mit dem Ausströmer würde ich mit einer FLexmuffe mit dem Steigrohr verbinden.
So kommst Du dort bei Wartung besser ran. KG Verbindungen fressen sich manchmal richtig fest (Vaseline hilft).
 
Warum bist Du in der Tiefe eingeschränkt? Beton, Fels- alles eine Frage des Willens- ggf. erledigt das eine Kernbohrmaschine und ein guter Hammer, Flex, Stemmhammer elektrisch.
Grundwasser. Wenn das Grundwasser (Schichtenwasser) gute Qualität hätte, bräuchte ich nur einen Luftheber da rein zustellen und könnte mir die ganze filterei sparen. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundwasser. Wenn das Grundwasser (Schichtenwasser) gute Qualität hätte, bräuchte ich nur einen Luftheber da rein zustellen und könnte mir die ganze filterei sparen. :lol
Kommt auf die höhe an in welcher das Grundwasser an steht. Zumeist pendelt der Grundwasserspiegel im Laufe des Jahres auch schon mal bis zu 1 m oder mehr.......da ist ein Luftheber schnell überfordert.
 
Ja, war auch mehr als Spass gemeint. Bei mir pendelt er zwischen 80 und 1,20. Aber wäre mal interessant ob jemand nur durch Wasserwechsel sein Teich betreibt. z.B. Wenn ein Bach in der Nähe ist, einfach Wasser rein in Teich und durch ein Überlauf wieder in den Bach.
Aber das weicht jetzt vom Thema ab.
 
Musst Du basteln und probieren. Steigrohr KG 125 oder 160...und wie ich mit verschiedenen "Förderhöhen" auslitern, Zeit stoppen..

..[/QUOTE]

@Thorsten...
Hast du das schon irgendwo gepostet, wie deine Version des "ausliterns" aussieht?
 
Guck mal in meine Signatur unten.:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten