Luftheber, das will ich auch.......

ein dickes KG-Rohr (400er) eingraben (unten mit Deckel), das dann geflutet wird und darin der LH steht

Das wäre vermütlich der einfachste Weg.

Die Dimension der Sammelkammer und LH hängt unmittelbar mit der notwendigen Anzahl der Saugstellen und somit der Pumpleistung zusammen.

Das hat Thorsten ja schon erwähnt und lt. deiner Skizze hast Du später 2 BA und einen Skimmer, was in der Summe etwa 30tsd Liter/Stunde an Umwälzung bedeuten würde. Brauchst Du bei einem 20tsd Liter Teich auch unbedingt 2 Bodenabläufe?

Trommelfilter als Vorfilter ist natürlich schon High-End und sehr effizient. Da muss man halt schauen, was das Budget her gibt. Die Reihenfolge hat Thorsten auch schon angesprochen und der Luftheber sollte aus Effizienzgründen eher vor der Helix-Biokammer stehen. Den gesamten Filteraufbau solltest Du für den Lufthebereinsatz unbedingt mit 3-4 x DN 110 untereinander verbinden.
 
Ich fürchte, daß ein Trommelfilter, Endlosbandfilter, etc. mein Budget sprengen....:(
Das mit den 2 Bodenabläufen war nur so ein Gedanke. Ich dachte, je mehr um so besser. Natürlich kann ich auch nur einen einbauen.
Warum soll der LH vor der Helix-Kammer stehen? Das wäre von der Verrohrung auf jeden Fall aufwändiger, weil ich den LH aus Platzgründen nur zwischen IBC und Teich platzieren kann.

Zum 400er KG-Rohr: In diesem Fall müsste ja das LH-Rohr oben seitlich aus dem 400er Rohr raus kommen und in den Teich führen. Da sehe ich noch Abdichtungsproblem, da die Durchführung des Steigrohres durch das 400er Rohr ja unter der Wasserlinie erfolgen muß....
 
Wenn es nicht anders geht, dann muss man schauen, wie man es dann am besten macht.

Auch wenn ein Trommelfilter nicht in Frage kommt, dann ist das halt so. Es findet sich immer eine Lösung, aber die Ergebnisse sind dann halt schon unterschiedlich. Muss man nur bedenken.

Wenn der LH hinten an der Filterkette steht und in den Teich drücken muss, würde ich dennoch vor dem Teich eine Ablaufkammer mit mehrere Rückläufen installieren, da der Luftheber sonst nur direkt in den Teich pumpen kann. Das hat lediglich zur Folge, dass Du eine erhöhte Blasenbildung auf dem Teich haben würdest und eine deutlich bewegtere Oberfläche. Bewegte Oberfläche ist an sich nichts schlechtes, aber man sieht die Fische halt schwieriger.

Den Anschluss am 400er zu machen, ist weniger ein Problem. Da wird ein kleineres Loch, als das vorgesehene Stück Rohr gebohrt/gesägt, dann etwas aufgewärmt und das Rohrstück von innen nach außen durchgesteckt. Abkühlen lassen und später mit richtigen Kleber einkleben und danach nochmal nachdichten. Sollte funktionieren, haben viele Andere auch schon gemacht.
 
Das hat lediglich zur Folge, dass Du eine erhöhte Blasenbildung auf dem Teich haben würdest und eine deutlich bewegtere Oberfläche. Bewegte Oberfläche ist an sich nichts schlechtes, aber man sieht die Fische halt schwieriger.
Hi , Zacky da muss ich dir wiedersprechen , ich hab einen entlüftungs Abgang ( T-Stück) in Steigrohr grösse und keine Blasen auf dem Teich , desweiterem hab ich mit einem 30° Bogen den aus dem LH kommenten Wasserstrahl in richtung Boden gelenkt , da hast du keine Bewegung an der Oberfläche ..... Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr mir beim LH für einen Durchmesser empfehlen? Ich bin gestern beim Lesen über eine Tabelle gestolpert (wo war das nur nochmal...), in der ein LH mit 110er KG bei einer Höhe von ca. 1.5m mit einer SLL-20 Pumpe die 20.000L/h erreicht wurden...? Wenn das stimmt, würde ich diese Kombi gerne einsetzen.....

Was den TF angeht, plane ich jetzt einfach mal mit einem Vortex, und halte gleichzeitig Ausschau, nach einem gebrauchten TF. Den Vortex später durch einen TF zu ersetzen, sollte kein Problem sein.
Was spricht eurer Meinung nach gegen die Bürstenkammer? Zu viel Reinigungsaufwand?
Welche Alternative wäre bei meinen 2 IBC's möglich/empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
Vergiss Vortex und Bürsten.
Es sei denn, du versuchst die Nachteile dieser Filterug in Kauf zu nehmen und u.a. mit reichlich Frischwasser zu kompensieren.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe Vortex und Bürsten, ich sehe da aber keinen Nachteil, den ich mit reichlich Frischwasser kompensieren müsste.
Könntest du das bitte näher erläutern, was du damit genau meinst.

Servus
Robert
 
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe Vortex und Bürsten, ich sehe da aber keinen Nachteil, den ich mit reichlich Frischwasser kompensieren müsste.
Könntest du das bitte näher erläutern, was du damit genau meinst.

Servus
Robert
Hallo
:oki
Da ich nächstes Jahr auch vor hab einen Teich mit Bürsten zu Filter würde mich das auch Intressieren.

Ansonsten , egal wie du Bau'st hierim Forum sollten genug Bauanleitungen zum Thema LH zu finden sein ....
 
Hallo ,
meiner Meinung nach holt, jeder noch so billige 200 my Sieb Filter mehr raus als ein Vortex mit anschliessender Bürstenkammer . Die Vortex die es zu kaufen gibt sind nach meinem gelesenen Input der letzte Mü.. , viel zu klein und viel zu hoher Flow ,entweder man hat den Platz für einen anständigen Vortex oder sattelt lieber um auf andere Vorfilter , Klar gibt es sicher Ausnahmen die funzzen , aber das sind nun mal Ausnahmen , Ah noch was , jeder hab das Recht auf meine Meinung :lala5
- zunge1zunge1zunge1 :motz
Gruss Patrick:cool:
 
Was würdet Ihr mir beim LH für einen Durchmesser empfehlen?

Für angenommene 30.000 Liter/Stunde sollte es im Minimum ein 125er, besser 160er Luftheber werden, der mit einer entsprechenden Luftpumpe und Luftmenge beliefert wird.

Was spricht eurer Meinung nach gegen die Bürstenkammer? Zu viel Reinigungsaufwand?

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Bürstenkammer, aber der Reinigungsaufwand an sich ist nicht unerheblich und die Wasserreinigungswirkung bzw. die Erwartungen der Teichbesitzer sind im Laufe der Zeit gestiegen, so dass halt überwiegend andere Technik zum Einsatz kommt, die von Hause aus feiner filtert. Auch ist der Mensch von Natur aus eher faul und die "moderneren" Vorfilter, mache das fast alles alleine.
Mir fehlen zwar auch konkrete eigene Erfahrungen mit Bürsten, aber das was ich bei Anderen gesehen und gehört habe, da scheint Begeisterung was anderes zu sein. Ich denke, dass so ein Bürstenfilter dann recht kompakt und dicht gepackt sein sollte und auch über eine entsprechende Reaktionsstrecke verfügen müsste, um die groben und auch feinen Schwebstoffe rauszufiltern. Das Wasser dürfte meiner laienhaften Meinung nach, weder links noch rechts oder unten an den Bürsten vorbeigehen, so dass also schon das Wasser ganz konkret durch die Bürsten müsste.
Ein weiteres Problem ist häufig, die dann recht lange und groß angelegte Filterstrecke, die man evtl. benötigt und der Platz für Filteranlagen ist immer Mangelware.

Vielleicht sind das auch so ein paar Gründe, warum überwiegend mehr auf den "Stand der Technik" hingewiesen wird, denn funktionieren werden Bürstenfilter ganz sicher.

(alles auch nur meine persönliche Meinung)
 
Hallo ,
meiner Meinung nach holt, jeder noch so billige 200 my Sieb Filter mehr raus als ein Vortex mit anschliessender Bürstenkammer . Die Vortex die es zu kaufen gibt sind nach meinem gelesenen Input der letzte Mü.. , viel zu klein und viel zu hoher Flow ,entweder man hat den Platz für einen anständigen Vortex oder sattelt lieber um auf andere Vorfilter , Klar gibt es sicher Ausnahmen die funzzen , aber das sind nun mal Ausnahmen , Ah noch was , jeder hab das Recht auf meine Meinung :lala5
- zunge1zunge1zunge1 :motz
Gruss Patrick:cool:

Hallo Patrick,

eigentlich geht es in diesem Thread ja um was anderes, aber wenn hier Behauptungen aufgestellt werden (oder Meinungen ;) geäußert),
die meiner Meinung nach, oder besser, meiner Erfahrung nach, nicht stimmen, dann muss ich mich schon äußern.
Es werden im Internet und auch hier im Forum Behauptungen aufgestellt, die dann wieder als Quelle für andere Beiträge herhalten, obwohl diese Behauptungen in keiner Weise stimmen. Stichwort 'Urban Legends'. Nur weil irgendetwas oft genug im Internet (und auch hier im Forum) steht und zitiert wird, muss es nicht stimmen.
Vor allem wenn diese Behauptungen vielleicht nicht mal auf eigene Erfahrungen beruhen.

Natürlich hat jede Filterart, in diesem speziellen Fall die Vorfilterung (auch Grobfilterung genannt) ihre Vor- und Nachteile. Aber wie schon von mir geschrieben, wüsste ich nichts über einen Nachteil, den ich mit reichlich Frischwasser kompensieren müsste.
Der Nachteil von Vortex und Bürste gegenüber z.B. einem Trommelfilter ist der höhere Platzbedarf. Dafür ist das System viel einfacher und damit robuster gegenüber Störungen.
Das ein 200 my Sieb mehr raus holt als ein Vortex mit anschließender Bürstenkammer, mag sein. Dass kann ich so nicht beurteilen, da mir hier Vergleichswerte fehlen.
Zumindest kann ich nicht bestätigen, das meine biologische Stufe zusetzt, weil mein Vorfilter nicht genug herausfischt.
Das ein System in der richtigen Größe (in Bezug auf den Teich) ausgelegt sein muss, ist ja wohl selbstverständlich. Ich kann auch einen zu kleinen Trommler nehmen, und das wird für einen entsprechend großen Teich auch nicht funktionieren. Genauso wenn meine biologische Stufe zu klein ist. Kann ich dann behaupten, Helix funktioniert nicht, nur weil ich vielleicht einen kenne, der ein paar Liter davon in einem kleinen Eimer einsetzt?

Wer will, kann sich ja (noch?) mal meinen entsprechenden Beitrag über meinen Filter reinziehen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/meine-old-school-filteranlage.40477/

Ich hab den so jetzt schon im vierten Jahr laufen, und bin mit der Wasserqualität voll zufrieden. Auch meine Fische sind gesund. Der Arbeitsaufwand ist verglichen mit meinem früheren Filter um Größenordnungen geringer. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass der Aufwand den Filterkeller zu bauen sehr hoch war :blauauge. Aber der wäre natürlich genauso vorhanden gewesen, wenn ich einen Trommler genommen hätte :lala5.

Wie sich der Filter bewährt, wenn der große Teich fertig ist, und ich mit höherem Flow arbeite, dass kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

Servus und einen schönen Sonntag noch,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten