Luftheber, das will ich auch.......

Das finde ich Suuuuper, daß Ihr meine Probleme löst, während ich mit dem Moped unterwegs bin....:like:

Spaß bei Seite....
Ich wollte ursprünglich den LH für einen Durchsatz von rund 20.000 L/h bauen. Warum hier jetzt die 30.000 L/h stehen, kann ich nicht sagen?
Daher nochmal zu den 20.000 L/h; ich habe irgendwo eine Tabelle mit gemessenen Werten gefunden, in der war ein 110er LH mit ca. 1,5m Höhe an einer SLL-20 und einer Durchflußleistung von 20.000 L/h abgedruckt. Daher bin ich jetzt mal von einem 110er Steigrohr ausgegangen.
Gibt es Einwände?

@Thorsten:
- was ist ein EBF?
- weist du noch, in welchem Forum der TF für 1.000.- angeboten wurde?

Evtl. sollte ich mal kurz schildern, wie ich auf die Kombi Vortex / Bürste / Helix gekommen bin....
Mein alter Teich (10.000) wird noch über einen gepumpten Filter mit Spaltsieb und Patronen-IBC gefiltert.
Diese Kombi hat von Anfang an nicht richtig funktioniert (jetzt seit 3 Jahren).
Pumpe zu schwach und ständig verstopft.
Spaltsieb muß täglich gereinigt werden, weil ständig verstopft.
Die Reinigung des Patronenfilters ist eine Katastrophe und dauert einen halben Tag.
Ich bin also, was die Reinigung des Filters angeht, schon etwas gewöhnt....
Daher war klar, dass es nach der Teichvergrößerung mit dem neuen Filter einfacher gehen muß (was ja keine Kunst ist).
Dann habe ich mir jede Menge Videos vom Modern Koi Blog angesehen. Dort werden viele Teiche gezeigt, die über diese Filter-Kombi laufen, und das erfolgreich.

Also dachte ich, so wirds gemacht!
Hab dann meinen verfügbaren Platz für den Filter ausgemessen, und mir 2 IBC's mit je 650L besorgt. Die passen auf den cm dort hin, wo der alte Filter steht.
Hinter (örtlich gesehen, siehe Zeichnung) die IBC's soll dann der Vortex (weil das lt. Modern...... funktioniert). Ich werde die IBC's und den Vortex mit einem Bodenablauf versehen, so daß die Reinigung im Vergleich zu jetzt ein Kinderspiel sein dürfte.
Dann habe ich nach einer "Energiespar-Pumpe" gesucht und wurde auf das Thema LH aufmerksam gemacht. Also wird ein LH mit ca. 20.000 L/h gebaut.
Soweit bis jetzt....

Beim Auf- und Einbau des LH würde ich natürlich gerne auf eure Hilfe und Erfahrung zurück greifen.
Es wurde mir z.B. von 2 Forenmitgliedern empfohlen, den LH nicht als letztes Glied am Ende des Filters zu bauen, sondern vor die Helix-Stufe.
Wenn Ihr euch jetzt aber mal meinen Plan anschaut (weiter vorne im Thread) dann könnt ihr sehen, daß ich zwischen den Stufen keinen Platz habe. D.h. der LH muß ans Ende und in den Teich pumpen. Dies ist deshalb der Fall, weil ich mit den 110er Rohren nicht an den IBC's vorbei komme (links Fels, rechts Treppe).

Zum Thema TF und Vortex wurde erwähnt, daß ein TF natürlich nicht billig ist, aber ein Vortex ja auch Geld kostet....
Ich wollte den Vortex aus einer 300L Regentonne (29,95.-) bauen. Diesen Betrag sehe ich jetzt nicht als eine Investition...

Wenn mir jetzt hier von mehreren Seiten gesagt wird, daß ein Vortex nicht funktioniert, dann denke ich natürlich über Alternativen nach. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, daß ein Vortex besser funktioniert, wie meine alte Anlage. Wenn ich jetzt 80.- für einen Vortex ausgebe, heist das ja nicht, daß ich ihn evtl. in einem Jahr in die Tonne trete (geht ja gar nicht, ist er ja selber...;)) und durch einen TF ersetzen kann.

Die Kosten für die Bürstenkammer sind meines Erachtens ebenfalls überschaubar. Man findet gerade jetzt zum Saison-Ende viele Angebote über gebrauchte oder günstige neue Bürsten.

Soviel dazu, wie ich auf diesen Weg gekommen bin.

Ich bin weiterhin für JEDEN Hinweis von euch dankbar!
 
Spaltsieb muß täglich gereinigt werden, weil ständig verstopft.
Spaltsiebe reinigt man neuerdings mit Luft. ;)

Am untersten Punkt des Siebes ist ein Luftrohr befestigt. Die aufsteigenden Blasen verhindern ein zu schnelles Zusetzen. Je mehr Luft, desto höher die Standzeit.

Auf den unteren Bildern ist es zu erkennen. http://www.crielzeef.be/
 
Ich wollte ursprünglich den LH für einen Durchsatz von rund 20.000 L/h bauen. Warum hier jetzt die 30.000 L/h stehen, kann ich nicht sagen?
Die 30.000 Liter kommen daher, dass Du mit 2 Bodenabläufen und einem Skimmer deinen Teich betreiben wolltest. Oder? Damit in diesen Leitungen nicht zu viel Schmutz liegen bleibt und der Skimmer vernünftig zieht (gerade bei Luftheberanlagen), solltest Du im Groben mit 30.000 Liter/Stunde an Umwälzung rechnen.

Edit sagt: In deiner Skizze ist das so zu erkennen. Die Frage wäre, ob 1 oder 2 Bodenabläufe notwendig sind. Dazu wäre es schön, wenn Du uns ein paar mehr Informationen geben würdest, wie groß dein Teich in der Fläche wird. Wie groß ist denn der Teichboden? Welche Teichform?

in der war ein 110er LH mit ca. 1,5m Höhe an einer SLL-20 und einer Durchflußleistung von 20.000 L/h abgedruckt
Das stimmt schon, aber man beachte hier den Filteraufbau in Gänze. Das müsste der Teichbau von " @Küstensegler " sein, meine ich. Aber das Ganze von dort kann man nicht auf jeden anderen Teich übertragen.

Gibt es Einwände?
Ja. Wie oben kurz erwähnt, bei 2 x BA und 1 x Skimmer in DN 110 braucht es mehr Fördervolumen. Dazu kommt, dass dein Filter auf dieses Volumen ausgelegt werden sollte, was hier insbesondere die Durchflussmengen und -möglichkeiten angeht. Mit einem DN 110er Luftheber wirst Du die 30.000 Liter nicht sinnvoll & effizient erreichen und die 20.000 Liter sind schon das Limit für DN 110. (meine Meinung)

Ich werde die IBC's und den Vortex mit einem Bodenablauf versehen
Mit Bodenablauf kann man das machen, aber da würde ein einfacher 110er Folienflansch ausreichend sein. Ist sicher günstiger.

Es wurde mir z.B. von 2 Forenmitgliedern empfohlen, den LH nicht als letztes Glied am Ende des Filters zu bauen, sondern vor die Helix-Stufe.
Das ist auch gut so, denn das ist die bislang effektivste Position für einen Luftheber in einer Filterstrecke. Warum? - weil Du mit dem Luftheber das Helix gleichzeitig bewegen & belüften kannst. So spart man sich eine zusätzliche Belüfterpumpe für das Helix. Luft abzweigen ist eher unsinnig und nicht zu empfehlen. Darüber hinaus hast Du es an dieser Position leichter, die Rückläufe aus der letzten Biokammer unter Wasserlinie einzuleiten.

Dies ist in deinem Fall jetzt anders, denn der Luftheber kommt bei Dir an das Ende... siehe nächste Zeile...

D.h. der LH muß ans Ende und in den Teich pumpen.
Auch das geht, aber dann gibt es jetzt mind. zwei Möglichkeiten für Dich.
Zum Einen wäre es dann jetzt so, dass der Luftheber direkt zurück in den Teich drücken müsste, dann aber besser auf Wasserlinie bzw. knapp drunter liegen sollte (Skizzen dazu gibt es auch hier im Forum schon). Zum Anderen sollte dann hinter dem Luftheber (aber noch vor dem Teich) eine zusätzliche "Ablaufkammer" kommen, welche entsprechend ausreichend verrohrt ist, damit das Wasser ohne große Hindernisse alleine ablaufen kann. So wäre auch wieder die Möglichkeit gewährleistet, dass die Rückläufe unter Wasserlinie einströmen könnten und bei guter (Vor-)Planung so um den Teich herum positioniert werden könnten, dass sich eine gewisse Kreisströmung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zacky: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Bodenabläufe:
Ich werde auf eure Empfehlung hin nnur einen Bodenablauf und einen Skimmer einbauen.
Der Teich ist aktuell länglich mit einer max. Lange von 6m und einer max. Breite von 4m und einer geschätzten Oberfläche von 26 Quadratmetern.
Zukünftig wird die Länge gleich bleiben und in der Breite noch 1m hinzu kommen. Wie er dann später genau aussieht, wird sich beim Baggern ergeben. Ein Bild des jetzigen Teiches habe ich schon gepostet.

Steigrohrdurchmesser LH:
Also würdest du eher zu einem 125er Rohr raten? Falls ja, was würdest du als Luftpumpe einsetzen? Ich wollte so wenig Watt wie möglich, aber so viel wie nötig ;)

Postion LH vor der Helixkammer:
Würde ich sehr gerne machen. Leider befindest sich an der Stelle, an der die beiden IBC's stehen, eine 20cm dicke Betonplatte, die sich aktuell ca. 70cm unter der Wasserlinie befindet. Für den LH würde das bedeuten, daß ich die Betonplatte raushämmern muß. Das würde wahrscheinlich nur mit TNT gehen..:bibber
 
Hi Mitch,
ich hab mal ein Bild von oben gemacht.
In der Holzkiste steht der alte Filter. Dort müssen die beiden IBC's rein.
Links vom Kasten ist der Teich.
Hinter dem Kasten eine Sandsteintreppe.
Vor dem Kasten ein Fels (ca. 1x1m), da geht nix.
Ich kann, was den Platz angeht, nur in 2 Richtungen:
1. Richtung Teich, da ich den eh größer baggern will, kann ich bis fast zum Filter graben. Allerdings befindet sich direkt links neben dem Filter (noch unter dem Holzdeckel), eine Betontrennwand in Richtung Teich. D.h. es wäre auf dieser Seite nur möglich, zw. Betontrennwand und Teich einen Schacht zu bauen.

2.Richtung Haus (also nach rechts)
Dort befinden sich 2 Absätze.
Der jetzige IBC unter dem Holzdeckel steht ca. 65-70cm unter Teichniveau. Dann kommt ein Absatz von ca. 30cm.. Dort bin ich dann ca. 95-100cm unter Teichniveau, also für einen LH noch nicht tief genug. Dann kommt nach ca. 80cm ein weiterer Absatz mit einer Höhe von ca. 30cm. Dort wäre ich dann ca. 130cm unter Teichniveau, aber ca. 3m vom Teich entfernt. Hier sollte eigentlich der Vortex (oder auch TF) hin.

Daher ist in meinen Augen der einzige Platz für einen LH (der höher als 120cm ist) zwischen Teich und Filter.

Ist das so weit verständlich:engel2.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, daß ich mit den Rohren (Bodenablauf und Skimmer)) eigentlich nicht an den IBC's vorbei komme. Unten durch geht auch nicht, wegen der Betonbodenplatte, und frontal vom Teich geht auch nicht, wegen der Betontrennwand.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehen, ist mit der Flex den Fels so weit zu bearbeiten, daß ich wenigstens die 2 Rohre für den Bodenablauf und Skimmer zwischen IBC und Fels vorbei bekomme.
 
Durch deinen Link bin ich auch wieder auf diese Tabelle mit den LH Messwerten gestossen. Die ist von Geisy (danke dafür)!
Ich dachte (bis gestern) bei der Konfig an den 2. Eintrag (110er Rohr, SLL-20 Pumpe, Höhe 1,45m)
 
Hi Helmut,

das wäre schwierig....
Die Holzterrasse habe ich erst vor 2 oder 3 Jahren gebaut (mit einigen Beton-Fundamenten).
Davon abgesehen erzeugt nach meinen bisherigen Erfahrungen eine Filteranlage immer irgend welche Geräusche. Sei es durch eine Pumpe (Wasser oder Luftpumpe), oder einfach durch das Fließgeräusch des Wassers in den versch. Stufen.

Daher fällt diese Möglichkeit für mich weg.

Aber danke für den Hinweis!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten