Luftheber, das will ich auch.......

Noch ein kleiner Nachtrag bezüglich falschen Infos im Internet, sogar von 'Fachleuten' :).

Weil ich, und sehr viele andere auch, die sehr guten, informativen, lustigen manchmal auch traurigen Beiträge von Tanny verschlinge.
Tanny versucht ja gerade mit ihrer eigenen (von diesem Forum initiierten) Webseite https://www.wildvogel-rettung.de/, die Falschinformationen vor allem in Bezug von Schwalbenaufzucht zu bekämpfen :like:.

Servus
Robert
 
Hi Robert
ich geb dir da vollkommen recht , manche lassen ja auch Menschen in Autos verbrennen , weil das ja im TV sofort Explotiert. ....Aber nun wieder zum Filter, ist halt so das meine Bürsten in der Scheune liegen und mein 200my Siebfilter wieder am Teich steht , der Reinigungsaufwand war MIR einfach zu Hoch, zumal ich für einen Vortex keinen Platz hab , Mein Siebfilter steht aber nicht als erste Kammer meines Schwerkraftfilters sonder läuft seperat am Teich , alles was der Rausfiltert kommt folglich nicht in die Filterkammer, da wo die Bürsten waren arbeite ich zur Zeit mit Absetzkammern , mein Helix wird stark bewegt und hat sich dadurch seit 8 jahren mit oder ohne Vorfilter nicht zugesetzt LG Patrick:cool:
 
Ich pers. hatte noch nie Vortex oder Bürsten.
Aber viele Koiteichler auch in den Nachbarforen mit diesbezüglicher Erfahrung sagen, dass es funktioniert.
Kein Spaß soll die Bürstenreinigung machen....und es wird auch darauf hingewiesen, dass insbesondere an Anlagen mit viel Fisch auch reichlich Frischwasser dem System zugeführt wird oder werden sollte.

Das wird gerne übersehen oder überhört, wenn auf yt lautstark Filteranlagen mit großem Vortex oder Bürsten präsentiert werden.

Der eine ist eben mit Bürsten zufrieden und der andere will die Dinger nicht mehr haben.
Kein Teich ist gleich.

Ich begann ja mit 2 Spaltsieben US III.
Funktioniert. ..mir aber nicht fein genug und ich war es auch dort irgendwann leid.die Siebe vom Biofilm zu befreien.
Dazu noch Halbschwerkraft und Motorpumpen notwendig...

Jetzt mit TF und LH ist es wesentlich entspannter.
Wartung bis jetzt null!
Defekte Null.
Einfach Fische füttern und schwimmen gehen.

Auf Grund der eigenen Erfahrungen und vieler anderer Forenumbaubeschreibungen..
kann ich einfach nur Neulingen nix anderes empfehehlen als eine Filterung in Schwerkraft mit TFoder EBF und dazu ein LH welcher in die Bio pustet.

LH in KG 160 kann schon passen für 30m3/h.

Den Übergang des LH durch die Sammlekammerwand würde ich trotzdem in KG 200 empfehlen...und auch den Bogen runter in 200.
Dort einfach eine Reduzierung auf das gewünschte Steigrohrmass...160..

So bleibt man flexibel....und reduziert ggf. den Wid.am Bogen oben noch etwas.
---------
Irgendwo in den Nachbarforen wird ein leicht gebrauchter Aquaforte TF angeboten für 1000er.
Ideal für 1BA und 1Skimmer.

Der Bau eines grossen Vortex und Bürstenkammer wird auch nicht billiger in Aufwand und Kosten.
Zumal es.vermutlich nicht die endgültige Variante sein wird.
 
Hallo

Frischwasser sollte do egal bei welchem Filter zugeführt werden . Also das Argument fällt schon mal raus .
Wenn man richtig Bau't und man kann die Bürstenkammer komplett leer laufen lassen , sollte das reinigen von oben nicht der große Aufwand sein .
Dauert dann etwa 5 Minuten und weiter geht's .
Aber wie immer beim Thema Teich , jeder wie er will und kann .....:sprachlos
 
Die Menge des Frischwasserwechsels spielt auch eine Rolle.
Wenn immer auf yt geschrien wird, das die Japaner auch so mit Bürsten filtern, flüstern einige dazu, dass auch heftig Wasser gewechselt wird.....
Und dass eben mehr als an einem Teich mit einem feineren Vorfilter.

Und....nur im allgemeinen:
Tolle Koi im Teich wollen viele haben.
Technik darf oft erst nix kosten.

Was meint ihr, wieviel teures deutsches Frischwasser dort pro Woche reingehen wird?
Oder die erste Stromrechnung kommt...
 
Also Thorsten ich würde keinen normalen Koipool aus D mit den Zuchtpools aus Japan vergleichen. Bei den Futtermengen müsste die Bioabteilungen gut 10 mal so groß sein um mit normalen Wasserwechsel aus zu kommen. Dann sitzen die wenigsten Teiche in D in einem Glashaus mit Lufttemp. 40° und mehr so wie Wassertemp. von 28° und das dann über Wochen.
Was ich sagen will, da kann man rein nichts mit einander vergleichen.
 
Genau meine Meinung!
Ich kenne auch einen auf 2,5m glasklaren Koiteich bei mir im Ort...
Sehr viel Fisch...

Technik 1BA, Papiertonne mit 1Japanmatte, UV und Pumpe in eine Pflanzenfiltergraben nur mit Schwimm und UW Pflanzen...

Funktioniert super! !
Bei ihm jedenfalls.
Über meinen Teich grinst er immer...wegen den leicht grünen Schwebealgen.

Empfehlen würde ich das aber keinem.
KeinTeich ist gleich!
 
Hallo
Ich weis ich hab die Teiche dieses Jahr vernachlässigt , aber alles in meinem Leben hat sich geändert.......
48 Std Pumpe in Absetzkammer, Filter Ergebniss eines 200my V2a Siebs (4400 l Pumpe)
20160911_132853.jpg 
Das Wasser war schon klarer , aber auch schon um einiges trüber, wird Zeit das ich mal an TF weiter baue :aua
20160911_132909.jpg  20160911_132928.jpg 

LG Patrick :cool:
 
Nach dem das geklärt ist, sollten wir doch wieder dem suchendem helfen.
Thema war ja:
Luftheber, das will ich auch.....
Ich würde wenn einleiten von BA bzw Skimmer per Schwerkraft in den Vortex. Den könnte man auch noch mit einer Sipa pimpen ;)
von da in Schwerkraft durch die Bürsten, aber diese nicht so Dichtgepackt wie es meist beschrieben ist, denn das kostet unnötig Floh und bringt auch nicht wirklich was.
Und erst dann in den LH.
Von dort direkt in das Helix und wieder zurück in den Teich.
Was mir wichtig noch wäre sind immer kurze gerade Wege. Je kürzer und gerader um so weniger Floh- Verlust bzw weniger Stromverbrauch um den optimalen Floh zu erreichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten