Luftheber DN50 V0.1

Hallo Frank
Mir ging es um die Geräusche des Lufthebers.
Der erste Ring nach dem LH ist kein Behälter, da ist der Boden komplett raus geschnitten. Das wirkt so ähnlich wie hier beim Bürstenfilter ein Schott zum umlenken. Kaum sichbare Pegeldifferenzen werden da sein.
 
Hmm, da müsste ich ja den LH im Sichtbereich des AQ positionieren und mit einem Schlauch/Verrohrung mit der Klarwasserkammer des Filters verbinden. Zudem würde auch die Strömung fehlen. Nee, nicht schick. Da steigt sie mir dann wegen dem Ambiente auf's Dach ^^
Heute den 0.8er Bohrer bekommen. Bzw ein Set von 0.8 - 2.8. Da werde ich mal 0.8 und 1.2 ausprobieren.
 
Da werde ich mal 0.8 und 1.2 ausprobieren.

Nur den 0,8er oder besser noch etwas kleiner.
Eine Ständerbohrmaschine, ein kleines Lagerbett für das Rohr und aufgebrachtes 'Karopapier' erleichtern die Arbeit ungemein ...

Ist trotzdem eine stupide Arbeit ...
1636719482526.png 

Geräuschminimierung:
Ich würde ein paar Testversuche mit zurecht geschnittenem und sehr grobem Filterschwamm unternehmen, welchen ich im waagerechten Rohr nach dem Umlenkbereich im max. oberen Drittel einbringen würde.

Alternativ im waagerechten Bereich mit ein paar schräg eingesetzten Prallplatten die Luft vom Wasser trennen und diese separat in einem Röhrchen nach oben abführen. (Vermutlich macht sich auch dort ein grobes Schwämmchen als Schalldämpfer positiv bemerkbar)
Danach noch ein paar Zentimeter Rohr bis zum Auslauf für die Wasserberuhigung einplanen. Die dafür benötigte Länge kann mit eingebrachten Trinkröhrchen minimiert werden ...
Ist aufwändiger, erfordert im waagerechten Bereich einen etwas größeren Querschnitt, ist aber vermutlich effektiver.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
0,8 oder kleiner wäre auch mein Favorit. Zum Thema Geräuschedämmung hatte @Roland O. Die gleichen Probleme und auf YouTube ein entsprechendes Video gestellt.
 
Mit welcher Begründung?
Bei den Versuchen hatte ich die besten Ergebnisse mit der kleinsten Pumpe (V10 wenn ich mich recht erinnere) die ich damals dabei hatte und den 0,8 mm Löcher.
Einblastiefe war glaube ca. 60 cm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten