Luftheber: Druckdose testen

Es gibt den Tschechen mit seitlichen Bohrungen und die Bodendose mit Bohrungen in der Bodenplatte. Welche Variante hast Du?
 
Ich habe die mit den seitlichen Bohrungen.
Gelb ist Luft, blau ist Wasser
Druckdose.png 
 
Hallo zusammen,

ich bin zu Konstruieren und Testen gekommen. Ich habe eine 110er Druckdose gebaut. Die kleine Diskussion über die Effektivität in Verbindung mit dem Durchmesser hat mich bisschen zum grüblen gebracht. Ergebnis war folgende Druckdose:
IMG_20170604_131102.jpg  K1600_IMG_20170604_131127.JPG  K1600_IMG_20170603_185804.JPG 
Die Druckdose hat zur Mitte hinführende hohle Streben. An dessen Seiten befinden sich nochmals eine Vielzahl an Bohrungen. Dies ist auf dem dritten Bild gut erkennbar.

Es hat sich gezeigt, dass auch diese Löcher durchströmt worden sind, was für einen gewissen Gegedruck spricht. Jedoch konnte ich bei dem Test mit durchgängigem 110er Rohr keine guten Ergebnisse erzielen. Bei einer Reduktion von 110 auf 50 bin ich auf etwa die selben Werte wie mit dem durchgängigem 50er Aufbau erzielen. Die Durchflussraten waren margnal geringer, was aber auch an der Reduktion liegen kann. Der 110er und 50er Kreis sind leider nicht konzentrisch.

Zum Druck:
Dauer etwa 12h
Material 125g
Materialkosten 4€

Ich hatte mal bereits einen Luftheber, welcher mit dem "Luftteller" funktionierte. Dafür hatte ich einfach einen dünnen Schaumstoff mit der Nähmaschine perforiert. Dieser Aufbau hatte besser funktioniert, als der jetzige Aufbau.
 
Merkwürdig. Das Kreuz und die Streben sind eher störend. Verjüngen auf 50 mm ist kontraproduktiv.

Grüße,
Frank
 
Wieso störend? Warum funktioniert der Teller besser als die Druckdose ab einem bestimmten Durchmesser? Meine Meinung nach liegt es daran, dass die Verteilung der eingebrachten Luftblasen ungleichmäßig ist und hauptsächlich am Rand stattfindet. Durch das Kreuz wollte einen Teil der Blasen auch in die Mitte einbringen, wodurch ich die Verteilung etwas optimiere.
Ich weiß auch, dass die Streben auch einen Widerstand für das Wasser darstellen. Von der Fläche liegen wir hier aber in einem Bereich von etwa 10% der Gesamtfläche, der verdeckt wird. Dieser Wert bezieht sich auf die Projektion der Streben auf die Eintrittsfläche. Dadurch dass die Streben schräg ansteigen und wenig Fläche verdecken habe ich den negativen Einfluss kleiner eingeschätzt als deren Nutzen.
 
Die Druckdose ist bis 110 mm effektiv und sollte im Freilauf ohne Förderhöhe rund 20.000 l/h fördern. Welchen Bohrdurchmesser hast Du gewählt? Ist die Luftkammer groß genug für die Luftmenge?

Grüsse,
Frank
 
Die Bohrungen sind wieder etwa 0.7mm im Durchmesser, etwa 240 Stück. DIe Luftkammer ist nun auch größer als beim 50er. Gefühlt würde ich sagen, dass der Widerstand beim reinpusten der selbe ist, natürlich nur rein subjektiv.

Die Fördermenge ist aber natürlich entscheidend von der verwendeten Pumpe abhängig. Ich habe hier immerhin "nur" ein V30 mit 30l/min. Oder hat sich deine Aussage auf diese Pumpleistung bezogen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten