Luftheber: Druckdose testen

Ich muss an den Teilen kaum Hand anlegen. Hier und da muss ich paar dünne Fäden vom Stringing (negative Nebenerscheinung wenn Drucker nicht optimal eingestellt) entfernen.
 
Dann laß mich auch mal spekulieren.

Ich denke es ist sinnvoller, 2 oder 3 Ringe im Inneren des 100er Rohres anzuordnen. Also innen einen Kleinen, dicht an der Wandung einen Zweiten und einen Dritten dazwischen.
An den Schnittpunkten dreier Ringe beim jetzigen Konstrukt, sind die Bohrungen dann gehäuft? Oder wie hast du sie angeordnet.
 
da findest du noch ein paar Infos zu Beschleunigung / Lochdurchmesser / ... http://d-nb.info/1001314131/34
Auf Seite 29 gibt es eine nette Grafik die zeigt, dass ab einem Blasendurchmesser von über 2 mm die Aufstiegsgeschwindigkeit bis zu zu der Blasengröße von 7 mm abnimmt und die Geschwindigkeit der 2 mm Blasen erst wieder mit einer Blasengröße von 30 mm erreicht wird. Also wird ab den 2 mm Blasen einfach nur Luft verschwendet.
Das die Blasengröße sich durch den Wasserdruck ändert ist bekannt. Je höher die Blase steigt des so größer wird sie. Somit ist es am effektiv mit einer 1 mm Blase an zu fangen die schon die selbe Geschwindigkeit wie eine 7 mm Blase hat.
Das die Blasengröße nicht genauso groß ist wie die Düsengröße sollte jeder erkennen der schon mal einen Lüftungsstein im Aquarium angesehen hat.

Somit denke ich das kleinere Löcher besser sind als alles andere. Diese Tellerlüfter sind sehe Effektiv wie ich hier schon lesen durfte. Da ist die Lochung kaum zu sehen.
Die Anzahl der Locher ist aber sehr hoch.

Da unsere Luftpumpen nur eine gewisse Luftmenge erzeugt sollte man diese in so viele 1-2mm Blasen umsetzen wie möglich.
 
An den Schnittpunkten dreier Ringe beim jetzigen Konstrukt, sind die Bohrungen dann gehäuft? Oder wie hast du sie angeordnet.

Ich habe mal einen Schnitt durch das Bauteil gelegt. Jeder einzelne dieser Ringe hat 36 Löcher, die um auf 3 Ebenen liegen jeweils um 10° verdreht. Also insgesamt 252 Löcher
DN110 ver23.jpg 

Mit einer Nähmaschine habe ich auch mal einen Membran gefertigt.
 
Klasse Idee mit dem 3 D - Drucker.
Du näherst Dich immer mehr dem Prinzip einer Bodendruckdose an.
Also "einfach" eine gleochte Platte als Ausströmer ala Zacky.

Die kann man einfach unten in ein LG- Rohr in die Muffe stecken und im KG- Rohr sind dann seitlich große Bohrungen für den Wasserzulauf.

Oder, man steckt dann diese Bodendruckdose in ein T- Stück unten in die Muffe und nimmt den seitlichen Abzweig als Zulauf.
Wird so beim Luftheber ohne Schacht gebaut.
--------
Viele gute Membranpumpen haben 18 oder 19mm Anschluß- passend für 19mm PVC-Schlauch.
Vielleicht bekommt Deine nächste Version auch einen dafür passenden Luftanschluß.
 
Du näherst Dich immer mehr dem Prinzip einer Bodendruckdose an.
Du hast recht am Ende werde ich wohl da landen.

Was ich mal ausprobieren muss ist das Berechnungstool. Dort werden auch Bauelement wie Konfusor und der verundete Einlauf genannt. Diese wären für mich ganz leicht realisierbar. Dadurch dass ich aber in einem anderen Rohr drinstecke wären diese Elemente zu groß für ein 110er Rohr. Das werde ich wol alles für die 50er realisieren.

Viele gute Membranpumpen haben 18 oder 19mm Anschluß- passend für 19mm PVC-Schlauch.
Vielleicht bekommt Deine nächste Version auch einen dafür passenden Luftanschluß.

Meine leider nicht. Ich habe einen 10er Schlauch. Ob das bei der kleinen Förderleistung der Pumpe eine Unterschied macht weiß ich nicht. Konstruktionstechnisch ist das aber sehr leicht umzusetzen. Für mich wären das etwa 3 Parameter anpassen.
 
Meine leider nicht. Ich habe einen 10er Schlauch. Ob das bei der kleinen Förderleistung der Pumpe eine Unterschied macht weiß ich nicht. Konstruktionstechnisch ist das aber sehr leicht umzusetzen. Für mich wären das etwa 3 Parameter anpassen.

Mit der V30 verlierst Du bereits bei der Lufterzeugung, da sie relativ ineffizient arbeitet. Hol Dir eine Thomas AP 60N oder Secoh JDK S 60. Dann bist Du mit rund 0,7 Watt je l/min Luft bei 200 mbar ganz vorne dabei. Diese Luftpumpen haben mit 18/19 mm einen ordentlichen Luftausgang.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten