Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Den gibt es sicherlich, da sich das Fördervolumen eines LH unter anderem ja auch aus den Zuläufen ergibt. Es hängt hier also davon ab, welche Größe man als LHoS und entsprechenden Zulauf nutzt. Bsp. ~ Ein 110er LH als "freischwebender" LH in einem Schachtrohr schafft ca. 15tsd (als Bsp.), dann wird er als LHoS mit ggf. nur einem 110er Zulauf (je nach Bauweise) vermutlich ca. 12tsd (als Bsp.) leisten. Nutzt man dann wiederum einen 125er, 160er oder gar 200er Zulauf wird der 110er LH auch als LHoS die 15 tsd packen. ~ Alles nur beispielhaft und bitte nicht an den Zahlen festmachen!

Es kommt hier also auf den Einsatz einer solchen Konstruktion an und was man damit erreichen will. Ich nutze mehrere 125er als LHoS, sauge damit aber auch direkt an den BA's bzw. am Skimmer, aber auch mit einer verhältnismäßig kleinen Belüfterpumpe. In dieser Konstellation erreiche ich etwa 12-14 tsd je LHoS / je Leitung.
 
Welche Belüfterpumpe verwendest du?

Bin im Moment noch am Überlegen pb ich mir einen Schacht baue oder einen LHoS, Zulauf wäre dann ein 125er T-Stück, Luftheber 110. Im Moment verwende ich noch ein V30 bei nur ca. 1 Meter Einblastiefe.
 
zur Info: ich gehe mit DN160 in ein DN200 und von da geht es als LH-DN125 (über Reduzierungen 200 > 160 > 125 )wieder hoch.
mit der V60 kommen bei ca. 1,5 m einblastiefe so zwischen 20-25 m³ oben heraus.
 
Ich für meinen Teil - nein, habe kein Ultraschallmessgerät, sondern messe das über die Zeit-Strecke-Rohrvolumen. Ist ganz sicher nicht 100% korrekt, aber darauf kommt es mir im Hobby auch nicht an. Vergleichsmessungen mit mit normalen Pumpen und gleichem Messverfahren ergaben entsprechend ähnliche Ergebnisse, so dass es mir persönlich als ungefährer Anhalt reicht.

Aber mal ehrlich: Wer misst denn bei sich am Teich die normalen Pumpen im eingebauten Zustand nach!? ;) Da wird auch sehr viel geschätzt.
 
... und ob da ein paar tsd. Liter mehr oder weniger durchgehen macht mir nix aus, weil es ja auch ned soooo wichtig ist - Hauptsache der Dreck kommt raus, und das passiert ob mit 20 oder 25 m³/h
 
Aber wen ich jetzt zum Beispiel meine Regentonne leer mache und dann die Zeit stoppe, dann habe ich ja nicht die Fördermenge. Das ganze läuft ja sowieso voll, da bei mir alles über Schwerkraft funktioniert oder hab ich einen Denkfehler?
 
kein :wunder fehler

wenn der LH unter der Oberfläche rauskommt wird es mit der tonne nix bringen, aber es gibt ja noch große Müllsäcke mit einem definierten volumen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten