Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Ist in der BB ein beweglicher Bogen ?? Sprich der schwimmt ?
Hi Andre,
der bogen ist ohne Dichtung aufgesteckt und nur manuell beweglich - so schnell ändert sich ja der Wasserstand ned das man da was automatisches bräuchte.
Für den Fall der Fälle kann ich aber auf ca. 15 cm Pegeländerung reagieren.
 
Also sollte der Pegel im System sinken, schiebst du den Bogen etwas runter, oder umgekehrt bei höherem Pegel. Habe ich das richtig verstanden?
 
ja, so war es gedacht & so funktioniert es, ich habe keine automatische Wassernachfüllung am Teich.

Es hat auch noch den Vorteil das ich direkt von oben an/in den LH komme (Reinigung, Luftblasen guggen, einen kleinen Winter LH einsetzen, Hel-X Rückhaltegitter ...)

... eigentlich braucht es so eine Kiste obendrauf ned - aber es hat schon so seine Vorteile :zwinker
 
Hi,
ja so grob hab ich das mal gemessen: den IBC vorher etwas leer gemacht und abgesperrt und dann den LH blubbern lassen
ca. 20 Sekunden hat es gedauert um den Wasserpegel 9cm (100Liter) anzuheben ==> ca. 18000l/h
 
Hi mitch,
darf ich den Thread nochmal hoch holen....

Nachdem mein TF so gut wie fertig ist, will ich diese Woche mit dem Bau meines LHoS beginnen. Da du das ja schon hinter dir hast, hätte ich mal ne Frage zu deinem LH...
Kann es sein, dass du zwischen dem Post 22 und 25 nochmal Löcher "nachgebohrt" hast (also weitere Löcher zusätzlich gebohrt hast)?
Wenn ich das Bild mit den beleuchteten Löchern und das mit dem MacGyver Band vergleiche, habe ich den Eindruck.....

Gibt es evtl. ein Berechnungsprogramm für die Anzahl der benötigten Löcher....:wunder

merci
Dirk
 
Hi Dirk,

ja, da hab ich noch nachgebohrt - aber wie viele :wunder
ich schätz mal so um die 300 sind es letztendlich geworden.

das wären dann ca. 150mm² Lochfläche, das würde einem Rohr mit ca. 14mm Durchmesser entsprechen

Löcher sind mit 0,8mm gebohrt

Vor den Finalen zusammenkleben erst mal testen (Regentonne/IBC) da bekommt man eher ein Gefühl dafür
 
Hat es einen bestimmten Grund, warum die Löcher in der Mitte deutlich enger bei einander liegen , als aussen?
Wäre es nicht besser , die Löcher gleichmäßig über die Fläche zu verteilen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten