Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Mal kurz ins Wasser gehalten:

Die aufsteigenden Blasen sind mit der gebohrten Lochblatte (1,3 mm) deutlich größer als die Blasen der Tellermembran. In 20 cm Tiefe sind die Blasen schon fast 1 cm groß. Wenn die Blasen das Wasser verlassen, ist das Blasenbild ebenfalls anders.

Rein optisch kann man nicht erkennen, wer mehr Wasser verdrängt.

Gruß,
Herbert
 
Hallo Herbert,

ich denke mal das der 1.3 mm Bohrer doch etwas zu groß ist.

hier mal der rein optische Vergleich von 1.5 zu 0.8mm, mit dem ich die Platte gebohrt habe

2016-03-05__14-55-10_D71_0413_DxO.jpg 

probiere doch erstmal einen kleineren Bohrer aus - aufbohren geht dann ja immer noch
 
Ich werde das Teil später in Betrieb nehmen. Wenn zu wenig Wasser mitkommt, wird die nächste Version in 0,8 mm. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitslänge: 180 cm
Durchmesser: 20 cm
Bohrungen: 136 Stück á 1,3 mm
Förderhöhe: wenige cm
Messverfahren: Ultraschall
 
Hallo Herbert

War die Messung im Freiwasser oder durch die FIlteranlage durch?

Nach meinen Erkenntnissen wird die Umwälzmenge mit einer kleineren Luftpumpe nicht viel einbrechen aber du wirst deutlich weniger Strom gebrauchen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten