Luftheber ohne Schacht (LHoS)

74 Löcher pro Liter Luft in der Sekunde? Das wären dann 60 l/min Luft oder 3600 Liter in der Stunde.
 
74 Löcher pro Liter Luft in der Minute
 
Zu wenig und zu kleine Löcher gebohrt hat man zu hohen Gegendruck für die Luft.

Zu viele oder zu große Löcher gebohrt ggf. Unregelmässiges Einblasbild.....wenn das überhaupt
einen Einfluss hat.....ist wohl erst bei zackys Plexiglasrohr etwas interessant geworden.

Fein geschlitzte EPDM Membran ist die Lösung..also Membranteller.....und je größer der vom Durchmesser ist, desto weniger Gegendruck für die Luftpumpe und somit mehr eingeströmte Luft.

Ich habe so ein Bauchgefühl....als ob es bei irgendeinem Belüftungstechnikhändler auch geschlitzte Membranen einzeln gab.....
Bgm teichtechnik oder ein öst. Händler für Klärwerksbelüftung......der auch Thomas Membranpumpen vertreibt....googeln oder ei Händlern.mit Membranpumpen und Belüfterplatten anrufen.
 
Bei den 74 Löcher war ein Rechenfehler drin da ich mit Durchmesser anstatt Radius gerechnet habe.

Hier mal mein Rechenweg:
3mm Durchmesser der Blase = 0,0141cm³ Volumen
0,0141cm³ mal 60Sekunden mal zwei Stück pro Sekunde = 1,692cm³/min = 0,0017 Liter/Min
0,0017Liter/Min = 589Löcher pro Liter in der Minute

Wo ist der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt dann etwas nicht. Der belgische Tscheche hat um die 120 Löcher. Rechne mal mit dem gebohrten mm.
 
Ich finde keinen Fehler.

Entweder sind die Blasen größer wobei man oft von 1,5mm spricht oder es kommen deutlich mehr als 2 pro Sekunde aus einem Loch.
 
Am Ausgang der Luftpumpe sind innen vielleicht 14 mm offen, ergibt 150 mm². So viel Öffnung sollte dein Ausströmer mindestens haben, damit Du auf der sicheren Seite bist.
 
Hey Mushi

Dann nehmen wir mal dein Beispiel.
Du hast einen Tschechen mit 120Löcher und sagen wir mal eine 60l/min Luftpumpe.
So bekommt jedes Loch 0,5L /Min
Bei 50Blasen pro Sekunde wären das immer noch 7mm große Blasen.

Außerdem würde so ja jede Pumpe 50Blasen pro Sekunde machen egal wie groß sie ist.
Ich glaube das hängt von der Geschwindigkeit und Größe ab wann sie sich vom Loch/Düse löst.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim belgischen Tschechen kommen mit einer kleinen Luftpumpe eher 20 l/min in der Tiefe an. Aber das erklärt noch nicht die Differenz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten