Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Was mir bei diesen HDPE-Ausströmern nicht gefallen könnte, ist, dass sich die Luft nicht gleichmäßig verteilen kann. Das mag aber auch nur minimale Einschränkungen erzeugen.
Und das sie der Luft einen größeren Widerstand entgegen setzen als eine verkehrt herum eingeklebter KG- Deckel mit 1 mm löcher.

LG René
 
:boah Kleinstmenge!?

Ich die Deckel in DN 110 bei Hornbach online bestellt und nur 3 oder 4 gekauft. Keine Mindestmenge oder so!

Ich würde sagen zurück schicken! :like:
 
das sind DN200 klebekappen , und die sind aus dem örtlichen Baustoffhandel

stopfen bekommt man leicht, die kappen ned so leicht
 
Moin,

Kaffepause und Zigaretten zwischen betonieren und Schieber einkleben.

Männer, kann es sein dass ich eine relativ günstige Rohrquelle erwischt habe?
Im Vergleich zu anderen war meine Bestellung ca 460 € günstiger!!!
Frachtkosten kommen halt noch dazu

Vergleicht mal. Vielleicht ist es ja der günstigste

:)

So, weiter bauen..........

Grüßle

Euer Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mt dem KG- Material größer DN 160 bin ich bei Kapella in Zeesen- südl. Berlin- fündig geworden.
Die haben größeres am Lager und auch manchmal günstige Restposten dickes KG- Rohr....

Ich glaube der geysi hat doch so einen fetten DN300 LH gebaut- also praktisch wie bei den KG400 Schächten unten eine Bodenteil mit 3 oder 4 KG DN160 Zuläufen.
In diesem hat er einen 270mm Membranausströmer direkt von oben mit Luftleitung eingeschoben....

Also los- DN 300 LH für 20m³! :)

Musst Du nur noch oben ein DN 300 Bogen rein in Richtung Helixkammer...2 x 45° brauchst Du da nicht....bei DN 300 und 20m³...:lala5
Oder oben ein nach oben offenes T- Stück....

Ich würde auch bei kleinen LH oben immer den Bogen in DN200 bauen.
Das eigentliche LH Rohr kann man immer noch mit einem Reduzierstück unter dem Bogen dünner gestalten..

Bei 20m³ und DN125 Rohr hat das Rohr einen Widerstand von 0,5 mbar = 0,5cm...
Bei DN160 nur noch 0,14mbar oder 0,14cm....Fast 4mm Rohrwiderstand gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Torsten

Der 300er Luftheber funktioniert ohne Bogen und endet direkt in der Helixkammer. Innen bewegt und außen ruhend.
Ich sag mal so, es laufen deutlich mehr als 40m³ mit einer 60l Luftpumpe und die Luftpumpe und die Umwälzrate könnten bei Bedarf deutlich größer ausfallen.
300er-Luftheber.jpg 


Gruß
Norbert

P.S. Falls du mich meinst, ich bin übrigens der Geisy
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisy...klar Dich meine ich.
Und Deinen 300er LH.....mit dem direkt eingeschobenen 270er Membran..

Allerdings für TF oder EBF mit Bogen oben.

Es ist schon Wahnsinn, was Du Dich traust experimentell im Teich zu versenken.
Respekt.
Viel Erfolg!
 
Hi Norbert,

das Monster schaut gut aus:oki
hast du mal bewegte Bilder von dem Teil - wie lange hat das Löchern den nun gedauert, bestimmt 3,5 Wochen :wunder :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten