Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Wie wäre es denn die Bodendruckdose mit einer flexiblen Muffe unter dem T Stück anzubringen.....
Die kann man immer mal zerlegen und die Löcher reinigen.
Gab es nicht irgendwo gelochte Gummimembranen zu kaufen?
Bei bgm gibt es einen Membranausströmer mit defektem Gewinde zum Schnäppchen preis.....
 
Hi.

Ich finde das Thema und die Sache mit der Reinigung dieser Lochdose/Lochplatte immer wieder spannend, da ich auch öfters solche Anfragen erhalte, die häufig recht vorwurfsvoll klingen. (nicht das ich dies hier irgend jemanden unterstellen mag ;))

Ich finde diese Variante immer noch ganz gut und vor allem günstiger in der Herstellung und niemand sagt, dass diese Lochplatten wartungsfrei sind. Es ist wie bei jeder anderen Pumpe auch ~ die müssen eben auch regelmäßig gewartet werden ~ und hier ist das sicherlich auch so. Nur ist diese Variante vielleicht nicht so anfällig, wie echte mechanische Teile, da die Löcher recht groß gewählt sind und nicht µm haben. Die Lochplatte kann man recht einfach auch von oben mit einem Kärcher reinigen oder einer ollen Klo-Bürste (nicht benutzt, versteht sich), mit der man den Grind auf der Platte abschrubben kann. Selbst die Demontage ist recht einfach, da man doch lediglich die Ab-/Zuläufe sperren muss und dann das ganze Teil einfach abziehen. Dann kann man es auch kurz mit Zitronensäure einsprühen, einwirken lassen, abspülen & fertig. Ist das bei den Membranteller etwa nicht so, setzen diese sich gar nicht zu und bildet sich darauf etwa kein Biofilm!? Ich habe meine Lochpaltten-Membran seit 2 Jahren im Dauereinsatz und keinen Verlust bemerkt. Ich kenne auch Jemanden der jedes Jahr auf's Neue seine EPDM-Membranteller mit Salzsäure reinigt bzw. reinigen muss.

Egal was man nutzt, gereingt und gewartet werden müssen alle Teile dann & wann irgendwie.

PS: Sorry, wenn es evtl. etwas hartnäckig und vorwurfsvoll klingt, aber ich habe das eine oder andere Mal solche Anfragen schon erhalten und man vergleicht immer Äpfel mit Birnen, wobei aber nie die Echtwerte von herkömmlichen Geräten und Teilen im Vergleich dazu beachtet werden. :grmpf
 
Hallo,

da ja der LH dann frei zugänglich im FK steht und nur mit Gummimuffen angeklemmt wird, sollte er zur Reinigung leicht demontiert werden können:
- Zuläufe verschließen
- Wasser abpumpen/ablassen
- rausheben
- reinigen
- wieder einbauen

so ist der Plan :wunder :jaja
 
Man bekommt die KG Rohre manchmal nur schwer auseinandergenommen.
Die Dichtungsringe fressen sich trotz Vaseline gerne richtig fest. ....hatte ich gerade wieder mal...
Deswegen unten über der Dose eine Fexmuffe.
Falls mal eine Wartung notwendig wird.
Kein Teich ist gleich.
 
Moin,

Ich hab die untersten Teile (Lüfterblätter) immer ohne Gummi zusammengeschoben, damit man die leichter wechseln kann. Am Anfang hatte ich ja mit diversen lüfterplatten experimentiert.

Zugesetzt hat sich bisher nie was, obwohl ich ja gleich mal schauen könnte wie das Rohr dieses Jahr aussieht.

Gruß S.Hammer
 
Ich hab die untersten Teile (Lüfterblätter) immer ohne Gummi zusammengeschoben, damit man die leichter wechseln kann
das wird bei mir leider nicht gehen da ja der LH ohne Schacht ist - das Steigrohr muss 100% dicht sein.


die Lüfterplatte wird in die Kappe eingeklebt und dann das ganze unten an den Abzweig ebenso eingeklebt - über den Abzweig Dn160 kommt das Wasser zum LH


2015-08-30__09-37-54_D71_5964_DxO.jpg  2015-08-30__09-38-36_D71_5965_DxO.jpg  2015-08-30__09-39-08_D71_5966_DxO.jpg 
 
so in etwa sieht dann das ganze fertig aus - nur mal schnell ohne Dichtungen zusammengesteckt

2015-08-30__15-22-32_D71_5968_DxO.jpg 

der untere 110er Abzweig dient nur als Stütze fürs Foto
 
:kopfkratz Evtl so:?
20150830_141113.jpg 

LG René :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten