Luftheber - welcher Durchmesser bei diesem Teich und Verrohrung optimal?

Hier die Bilder von meinem Anfänger-Filterraum. Vor dem C30 sind noch 20cm Platz - mit einer Einlauf-Sammelkammer wird es hier also sehr eng, da es aber eng Bögen sparen würde, suche ich hierfür eine schmale Wanne (PE für die Abdichtung gut?).

An der Ecke vorne rechts soll die Tauch UVC in ein senkrechtes Ofenrohr, von dort zum Luftheber (derzeit Schachtloch), von dort über Rücklauf-Sammelkammer - auch schmal wegen diverser Leitungen im Weg - Zurück in den Teich. Wer hat eine Idee, wo die schmalen Kammern bezogen werden können?

image.jpg  image.jpg 
 
Hallo,
willst Du in der Kammer (zwischen 12 und 15 Uhr) noch den Ablauf in den Luftheberschacht einbauen und dann in den Teich ???

Zur UVC, ich steck meine 75 Watt einfach in den Sammelschacht neben den Luftheber, dann fließt das Wasser ´sauber dran vorbei.
Die 100er KG sind etwas heller geworden, am Sammelrohr ist seit 2012 noch nix zu sehen. Stört den Flow dann auch nicht ;.)

Ich befürchte allerdings, das Dein Wasser nicht schnell genug durch den Filter läuft und der Luftheber dann leerzieht.
Dann bliebe die Variante mit kleinerer Pumpe und Stromersparnis.

Gruß S.Hammer
 
Hi,
die Seitenangaben beziehen sich auf das linke Bild: Vorne eine schmale Kammer, um von den beiden 110er (Skimmer und BA) auf das eine 110er als Eingang zum Filter zu kommen. Dann wieder vorne raus (linkes 110er aus C30), nach rechts zu der Ecke mit dem Mauervorsprung, wo ein Fallrohr für die UVC (eben als Ofenrohr) gebaut warden soll, aus dem dann um 90 Grad versetzt die Zuleitung Richtung Luftheber-Schacht kommt. Aus diesem wieder nach vorne raus auf die besagte 3 Uhr Stellung, wo ein schmales Sammelbecken (50cm breit) hinkommt, aus dem der Rücklauf (länger herausstehendes DN 110er) gespeist wird.

Könnte das Ofenrohr auch in den LH-Schacht integrieren, gute Idee. Da ich dort aber in ca. 70cm Wassertiefe reingehe, habe ich doch dann das Kabel der Tauch-UVC im Wasser. Ist das ein Problem? Bei meiner Konstruktion dachte ich mir, dass die Oberkante des UVC-Glas auf Wasserkante ist und damit das Kabel im Trockenen.
 
Hallo,
einfach von oben reinstecken die Tauch UVC, die schwimmen in der Regel,
SSL15441.JPG 
Kabel und Griff bleiben oberhalb des Wassers, das Glas mit Lampe unterhalb des Wasserspiegels.

Hab kein Bild mit UVC gefunden, einfach da reingesteckt, wo es strömt, Kabel neben dem Luftschlauch seitlich weg.
Hier sieht man auch das mein Durchfluß durch den Filter (Angabe 30.000 Liter Flow für Koiteiche bis 60.000Liter ),
bzw. die Sifi (Angabe 35.000 Liter, ha ha...) begrenzt wird, auch wenn der Luftheber mehr fördern würde, es läuft nicht genug nach :(

Gruß S.Hammer
 
Hab kein Bild mit UVC gefunden, einfach da reingesteckt, wo es strömt,

Die UVC sollte möglichst viel Wasserkontakt haben und so angebracht sein, das viel Wasserfreifläche drum herum ist. Nur so können die UV-Strahlen auch das machen, was sie machen sollen. Also nach Möglichkeit mittig in einer Kammer, oder einem Rohr. Eventuell am Rand einer Kammer befestigen. Am besten eignen sich Klarwasserkammern mit wenig groben Dreck. Bitte bedenken, das PVC auch angegriffen wird mit der Zeit. Edelstahl oder alternative Oberflächen sind gut. Die Kabelverbindungen von (den meisten?) Tauch-UVC sollten Wasserdicht sein und dürfen im Wasser hängen. Solange das Vorschaltgerät geschützt ist sollte es gehen.
 
@Teich4You
ist ja bei mir mittig im Klarwasser, läuft aber immer nur ein paar Wochen am Anfang der Saison, da ich in der Regel keine Schwebealgen habe.
Ob da, nach 10-15 cm bis zum Rohr noch Strahlung unter Wasser ankommt, ???

Gruß S. Hammer
 
Ob da, nach 10-15 cm bis zum Rohr noch Strahlung unter Wasser ankommt, ???
Hallo,
UVC ist eine kurzwellige Strahlung, die nach wenigen cm ihre Wirkung verliert. Ich hatte mal eine UVC in ca. 2 cm zu einer Plexiglasscheibe angebracht,
die dann nach 5 Jahren so wie auf dem Bild aus sah.2015.01. Einwirkung UVC auf Plexiglas nach 5 Jahren(1).jpg 
 
Das ist mal ein schönes Beispiel.
Und solange sich die bestrahlten Materialen auswechseln lassen, kann man also lockerer an die Sache heran gehen.
Wie viel Watt hatte die UVC denn vor der Scheibe?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten