Luftheber - welcher Durchmesser bei diesem Teich und Verrohrung optimal?

Danke für die Tipps zur Anordung der UVC, denke das bei mir nochmal durch. Hatte ja noch nie eine UVC, dachte aber bisher - ähnlich wie in Kompaktfiltern - daß die ganzjährig laufen. :rotwerd5 Nun lese ich hier mal "3 Wochen pro Jahr", dann "6 Wochen à 12 Stunden"... Wann ist denn die Zeit, wo man den anschmeißt? :buch
Wenn ich jetzt im Juni meinen Filter komplettiere und den Teich erstbefülle - kann ich mir die UVC dann nächstes Jahr kaufen weil die Blütenzeit schon vorbei ist oder "lohnt" sich das noch für dieses Jahr? (Vielleicht off-Topic jetzt hier, geht ja eigentlich um Luftheber)

Zum Luftheber: habe bei meinem 10cbm Teich nun einen LH mit 160cm Steighöhe im DN 125er Rohr geplant und dafür einen Membranbelüfter 270 mittlerer Größe bestellt
http://bgm-teichtechnik.de/de/Belueftung/Membranbeluefter/Membran-Tellerbeluefter-HD-270.html

Wie "berechne" ich nun den optimalen Kompressor? Da bei mir der Luftheber am Ende der Kette vor Rückführung über die Sammelkammer in den Teich kommt: sollte hier der Kompressor ggf. größer gewählt warden, um einen Teil der Luft für den Bioteil des Filters abzuzwacken?
 
Für eine mögliche Berechnung der Luftmenge und dem daraus resultierenden Membranbelüfter kannst Du hier schauen. Gleich im ersten Posting hat Mitch (User dieses Forums) mal eine Excel-Berechnungstabelle eingepflegt. Anhand dieser kann man einen Anhalt bekommen, was Du etwa bräuchtest. Das Ergebnis benennt Dir zwar keine Luftpumpe, aber die benötigte Luftmenge und dann schaust Du, welche Luftpumpe diese Luftmenge in deiner entsprechenden Tiefe auch fördert.

Bitte jedoch immer bedenken, dass dein Grundsystem mit den vorhandenen Leitungen im Zu- & Ablauf das Maß der Dinge sein wird, was das spätere Fördervolumen betrifft.

Eine größere Belüfterpumpe, um etwas Luft für die Biologie zu nutzen, macht schon Sinn, aber dann sollte es auch ein vernünftiger Belüfter sein. Die Luftverteilung würde ich dann über Hähne/Ventile richtig regeln. Je nach Leistung und Stromaufnahme kann es sich ggf. auch anbieten, statt einer großen Luftpumpe eher zwei kleinere Belüfter zu nutzen, die in der Summe wieder weniger Watt benötigen. ...wie Du siehst, vieles kann ~ nichts muss... :D

Zur UVC kann ich Dir nur sagen, dass ich seit Jahren ohne UVC arbeite und es funktioniert. Die UVC wird bei den Meisten wohl nur in der Blütezeit der Schwebealgen benötigt, da dies auch mit so die einzigen Algen sind die eine UVC so beschädigt, dass man sie später über den Vorfilter/Filter dem Wasser entziehen kann. Bei mir ist die Schwebealge meist im Frühjahr(März/April) ganz stark vertreten. Das Ganze verliert sich aber auch wieder recht schnell, so dass nach 3-4 Wochen das Wasser meist wieder klar ist. Chemische Zusätze kommen so nicht rein, wir haben jedoch gute Erfahrungen mit Brottrunk und Vliesfiltersack gemacht.
Zur Keimreduzierung dient eine UVC in gewissen Maße auch, jedoch ist hier meiner Meinung nach die notwendige Strahlungskraft (Watt-Grundleistung) deutlich höher anzusetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten