Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Tut mir leid Mitch aber da finde ich nicht die richtige Pumpe für meinen Lh . Welche mit 10 Watt 100 Liter die Minute lautlos produziert ;)
 
Das war die Intention meinerseits......auf der Luftseite mal zu ermitteln, was die Membranpumpen an Luftleistung bringen und woran man noch auf der Luftseite verbessern kann....
Entscheidend für den LH ist, wieviel Luft wirklich unten reingepustet wird...


Geräuschlos......die kleine AP ist bei mir lauter als die großen HN....was aber auch nicht stört im abgedeckten Filterkelller...

Nebenbei....bei 6grad Aussenlufttemp...war es im Filterkeller mollig warm....Abwärme der Membranpumpen. .....
 
Torsten ich hätt auch 1 Watt und 1000 Liter Luft/ min schreiben können oder eben die EierlegendeWollmilchSau für Lau.
Worauf ich eigentlich raus wollte ist das es "die" Luftpumpe nicht gibt, sondern immer etwas probiert werden muss am eigenen LH.
Und die Tabelle eine Richtung zeigen kann in welchem Bereich man testen / verbessern kann.
 
Weil ich ja die strömungsgeschwindigkeitoptimierten Rücklaufrohre in dem Teich an einer Stelle ohne Dichtring eingeschoben hatte, sind diese natürlich irgendwann rausgerutscht und eingeeist....
Irgendwie sind diese auch immer aufgeschwommen- HT schwimmt und Gase sammen sich auch irendwann an.

Schön ist, dass wider Erwarten sich kein Schmodder im HT Rohr vor der Verjüngung auf HT 50 befand.

Jetzt habe ich oben kleine 3mm Löcher in die Rohre gebohrt...und diese heute wieder eingesetzt- in Badehose....:boah
Diesmal mit Dichtring und viel Vaseline.

Jetzt dreht es sich gleich wieder besser im Kreis.:)

Wenn das Unterwassergemüse wieder dichter wird, sieht man nix mehr von den Rohren.

DSCF6410.JPG  DSCF6420.JPG  DSCF6421.JPG  DSCF6476.JPG  DSCF6477.JPG 
 
Mein "Biokammer" sah mir immer so kahl aus- dort schwammen nur ein paar Test- Biochips rum- 1000ml.
Durch den LH- Auslauf mit dem leicht nach unten gedrehtem 45°- Abzweig entweicht die Luft fast komplett durch den Abschäumer und es entsteht eine Kreisströmung.
Im Teich und allen Kammern ist das Wasser OK Maximale.
Über dem LH Ausströmrohr ist dadurch jetzt ca. 15cm Wasser. ca. 6cm Überstauung (mit Thomas 120 HN) und 9cm bei LH aus aus.

https://www.youtube.com/channel/UCbBHH9RwR7jU-Aldj86FcUg

DSCF6450.JPG  DSCF6452.JPG  DSCF6453.JPG  DSCF6454.JPG 
 
Für reine Testzwecke und Strömungsversuche habe ich 200l He-X 12 KLL schwimmend bestellt:
http://www.vliesfilterprofis.de/hel-x-12er-weiss-hxf-kll-schwimmend--p15.htm

allerdings einmaliges Sonderschnäppchen etwas günstiger und in grün. Fand ich ganz nett- so kann ich später ggf. mit 13+ in einer anderen Farbe mischen.
Habe mich auch gleich geärgert, nicht mehr genommen zu haben!:wand:wand

Hier kann man einiges zu Helix lesen:
http://www.vliesfilterprofis.de/wissenswertes-ueber-hel-x.htm
oder
http://www.bgm-teichtechnik.de/de/Helix/
das pdf Dokuent aufmachen

Bei den verschiedenen Hlix- Varianten ist es auch etwas die Qual der Wahl.
Letztendich bietet das 13+ die meiste Oberfläche pro 100l, das 12er etwas weniger...und bei meiner Kammer kommt nur schwimmend in Frage.

Schwebend muss ständig bewegt werden, sinkend geht für Festbettfilter oder Rieselfilter.

Letztendlich bietet das Helix eine Besiedlungsfläche für Bakterien, die der Nitrifikation dienen. Googelt ruhig selber nach den chemischen Prozessen...ich verwechsel da immer Nitrat- Nitrit etc..:boah Mir ist nur immer wichtig, wie ich Schwarzpuver zur Not selber herstellen kann....:zigarre

Somit sind diese mit Helix- Biotonnen nur sinnvoll bei Teichen mit Fischbesatz und sollten mit mechanisch vorgereinigtem Wasser versorgt werden.

Jetzt ist es sicher bei 3 Koi etwas übertrieben- aber es werden ja manchmal mehr und die 3 wachsen ja auch noch...etwas.

DSCF6455.JPG  DSCF6456.JPG  DSCF6457.JPG  DSCF6460.JPG  DSCF6470.JPG  DSCF6471.JPG  DSCF6439.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 5 Wochen hatten sich die grünen Hel-X 12 gut eingeschwebt. Keine Haufenbildung mehr. Der LH Ausgang bewegte das Hel-X nett im Kreis- langsam aber stetig wird es unten vom LH weggepustet und drückt oben nach.
Die schwarzen 1l Pondware- wheely´s Schwimmern unauffällig in der Helix-Wolke mit.

Etwas Nachteilig ist immer noch das der LH Auslass etwas nach unten gerichtet ist (Luft soll durch Abschäumer entweichen) und das Hel-X oberhalb schwebt oder schwimmt.

Es muss einfach mehr Hel-X in die Kammer und direkt vor den LH kommen.
Video zur Hel-X Kammer mit 200l 12er:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gnH_dHBorIg

k-DSCF6537.JPG  k-DSCF6538.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten