Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Zu der jetzigen Kammerfüllung mit den
-200l Hel-X in 12 grün
-1l Pondware Wheely
kamen
-100l Hel-X in 13+ in weiß
und von den neuen
-50l Hel-X Flake´s in weiß hinzu
http://www.bgm-teichtechnik.de/de/Helix/helix-flake-weiss-10-25-50-100-liter.html (mit Belüfterschlauch)
oder
http://www.vliesfilterprofis.de/hel-x-flake-weiss-50ltr-p31.htm

Die Flakes haben eine wesentlich größere Oberfläche als Hel-x 12 oder 13+.
Sie schwimmen aber wesentlich stärker auf....

Ein Vergleichsprodukt dazu ist der Eco-pondchip, den es schon länger auf dem Markt gibt.
http://www.eco-pondchip.de/
Knackpunkt bei dem Medium ist die Bewegung in einer stark Belüfteten Kammer.
Es gibt da Biokammer- Konstruktionen "Hexenkessel"- da wird durch die Einläufe eine Kreiselströmung erzeugt und stark belüftet.
Wie es bei mir enden wird.....Versuch und Geduld. Schlimmstenfalls bilden die Flakes dann oben einen ineffektiven Teppich und drunter rotiert das Hel-X in 12 und 13+.
Neu schwimmt das Hel-X und Flakes fürchterlich stark auf.
Geduld....

k-DSCF6541.JPG  k-DSCF6542.JPG  k-DSCF6543.JPG  k-DSCF6545.JPG  k-DSCF6546.JPG  k-DSCF6547.JPG 
 
Ein paar Tests mit den neuen Flake:

Ich habe ein Flake komplett mit feinen Schmodder aus meinem Abschäumerrohr eingerieben- schöner, feiner Schmierdreck.

Die Poren des Flake komplett zugeschmiert.

Und ins Wasser untergetaucht...es schwamm sofort wieder hoch.

Es wird schwer sein, Flakes zum dauerhaften Abtauchen zu bekommen.

Zum Sinken brachte ich das Flake nur, wenn ich es mit Sand zuschmierte- der wegen der Körnung mehr Gewicht mitbrachte. Es sank kurz unter, bis der Sand vom Flake rutschte und schwamm dann wieder.

Somit erspare ich mir Modifikationen des BA- Deckels am Boden der Biokammer und lasse die 5mm Abstand zum Boden..

k-DSCF6551.JPG  k-DSCF6554.JPG  k-DSCF6553.JPG 
 
Stimmt.
Nicht mal mein Helix mit ca 0,97 geht freiwillig unter. Höchstens, wenn es mit genügend Feinschlamm beschwert ist. Dann ist es aber fast dicht, eine Wartung steht an.
 
Da bin ich auch froh drüber, das mein schwimmendes Medium nicht zum Boden absinkt.
Nur mit Hel-X schwimmend funktioniert bei mir die Bewegung nur durch den LH Einlauf.

Es kann sein, dass die Flakes sich vom Hel-X entmischen und einfach oben drauf liegen bleiben...
Feinschlamm sollte in der Biokammer so stark nicht mehr vorkommen.
Abwarten und Geduld.
 
Guckt mal hier:
http://kt-n.com/images/pdf-deutsch/newair_Tellerbeluefter_HDPE.pdf

Ganz nette Diagramme des "Druckverlustes" durch die Membranplatte- was ich so bei EPDM bestätigen kann.:lala5

Es gibt HDPE- Tellerbelüfter.
Sind im Durchmesser kleiner als die "großen" 340er (HDPE nur 240mm Ausströmerfläche) und haben einen wesentlich geringeren Luftwiderstand.

Kosten aber so ca. 60,-€:(

Mal sehen...weniger Gegendruck- mehr Luftleistung des Membrankompressors- aber dann auch mehr Stromaufnahme.
Weil dem LH nur die eingebrachte Luftmenge interessiert, wäre es interessant zu testen, ob es irgendwo luftseitig effektiver wird, wenn ich so 40-50mbar weniger Druck habe.

Wer hier noch LH mit Membranplatte plant, der sollte die Luftleitung unten in einem 1" IG enden lassen...
Habe schon neue 32mm- T- Stücken auf 1" IG mit Red. 32/25 bestellt.
Red- von 1" AG auf 3/4" IG auch..
 
Moin, will auch noch einwerfen das Membranteller ordentlich Krach machen. Ich höre meine beiden noch im Wintergarten Brummen so das ich mir dieses Jahr Gedanken mache sie raus zu schmeißen und durch was zu ersetzen... nur das was bereitet mir noch Kopfzerbrechen... Gruß Sascha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Membranteller blubbern doch nur ganz leise. Du meinst bestimmt die Membranpumpen. Die sind bei mir im Filterkeller und der hat nen Deckel drauf. Kein Lärm, kein Brummen, kein TF- Zischen mehr zu hören.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten