Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Ja, sind andere. Wir haben EPDM- Gummi.
PEHD- ist doch das meist schwarze Zeugs zum Teich- und Behälterbau.
Theoretisch kommt durch den geringeren Gegendruck mehr Luft an unter dem LH.
Energieaufwand steigt aber etwas.
 
Theoretisch kommt durch den geringeren Gegendruck mehr Luft an unter dem LH.
Energieaufwand steigt aber etwas.

das mußt du mir mal erklären, ich dachte die sind energieeffizienter? gibt es die auch in anderen Größen?
 
Ja- wir haben EPDM- die schwarze Gummimembrane. Macht bei mir 50mbar Gegendruck- bei Dir noch mehr- abhängig von der Luftmenge.

Guck Dir mal die Kennlinien auf Seite 4 an:
http://kt-n.com/images/pdf-deutsch/newair_Tellerbeluefter_HDPE.pdf

Leider haben wir ja alle den Luft- Anschluß unten in 3/4".
Muß man halt umbauen- pvc-welt.de...kostet nen 10er Material- bei Dir doppelt.
Zuzüglich 60,- pro Teller....
Kann aber ggf. etwas bringen...zumindest mehr Luft am LH!

Den Oliver mit dem Endleistungsproblem erwischt man ja nie am Tel.- ist immer angeln...:lala5
Zumindest konnte er sagen, dass mein grobblasiger Membranteller weniger Wasserpumpleistung am LH brachte.
Ob das aber jetzt am grobblasigen oder der "neuen" Membran lag..

Nachteil kann ggf. das zusetzen der Poren sein durch Kalk, Biofilm...muss man testen.
Das würde ich aber am Manometer sehen..

MAn benötigt dann auch nicht mehr so große Trichter....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest konnte er sagen, dass mein grobblasiger Membranteller weniger Wasserpumpleistung am LH brachte.
Ob das aber jetzt am grobblasigen oder der "neuen" Membran lag..

das habe ich gemessen; der grobblasige hatte weniger Leistung, das waren ca. 5m3. der andere war identisch mit dem den er verbaut hatte. und welcher war da der HDPE?
 
Na den haben wir ja noch nicht. :)Der ist weiß und Ausströmerfläche 24cm im Durchmesser.
 
Habe ich nur in 24cm gefunden.
Als Zylinder gab es die schon früher.
 
So mal kurz die letzte mir mögliche Änderung an den Rückläufen.
Bisher gingen von der Biokammer 2 x KG125 mittig in den Filterteich und 1 x KG 125 in den "Kanal" direkt in den Teich.
Die Qual der Wahl war es jetzt zu entscheiden ob ich einen 4. Abgang KG 125 aus der Biokammer hinaus in den Filterteich oder in den "Kanal" einbaue.
Ich entschied mich für den Filterteich, weil dessen Rückläufe in den Schwimmteich der "Hauptantrieb" für die beiden Kreiselströmungen.

Demnächst kommt noch eine 3m lange Brücke über den Kanal und dann wäre es nicht mehr möglich Rohre zu verlegen.;)

Grund für den weiteren Rücklauf:
Reduzierung der Aufstauung in der Biokammer = Förderhöhe für den Luftheber.
Auch hier nachzulesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...tand-reduzierungen-bei-luftheberanlage.47615/

Auch wenn es ggf. für einige lächerlich klingt: es geht hier ggf. um 1-2cm...oder 1-2mbar an der Pumpe. Ich wollte einfach diese letzte Gelegenheit wahrnehmen.

Und- es ist wieder ein gutes Beispiel, wie man später Fehlplanung in der Verrohrung und Filterkette mit viel Aufwand beheben kann- insbesondere bei ordentlicher Vermörtelung mit Verbundmatte etc. über der Folie und einem "ordentlichen" Wall aus Schalsteinen/Beton ringsherum um den Teich.

Unten nochmals die Bilder der Messungen.
Es begann der Rückbau....an einer ausgesuchten Stelle- wie gut, dass ich so viele Boilder von meinem Teichbau hatte....
Es wurde eine Stelle im Filterteich gefunden, wo keine Falte in der EPDM- Folie war.
Dort entfernte ich die Logsleeper- Platten von KANN per Bohrmaschine und Meißel. Auch schön zu sehen meine dortige "Saugsperre" am Rand durch die in die Folie eingeschlagene Verbundmatte etc..
Neben dem geplanten Durchbruch war auch wieder eine Folienfalte. Das war auch sehr praktisch beim späteren Zurückschlagen der Folie.

Manchmal trifft einem die eigene Bauweise ein paar Jahre später.
Gemäß den guten Ideen von Naturagart zum Uferbau und Schutz vor Eis etc. habe ich dort damals eine leichte Schräge angeputzt und es etwas umfangreicher betrieben. Unter der Folie Vließ, dann nocheinmal ein Vließ über der Folie, Verbundmatte und Ufermatte überlappten sich im "Eisbereich"

Und alles nett mit Sikaflex 221 fixiert...Es war eine Plackerei die erste Matte freizubekommen. Wasser war auch abgesenkt im FT und der angeputzte Beton wurde weggeklopft und vorsichtig weggestemmt. Alles ohne Folienschaden.:)

DSCF6588.JPG  DSCF6590.JPG  DSCF6591.JPG  DSCF6592.JPG  DSCF6593.JPG  DSCF6594.JPG  DSCF6612.JPG  DSCF6632.JPG  DSCF6633.JPG  DSCF6650.JPG  DSCF6655.JPG 
 
Wie man hier sieht, war die Verbundmatte bereits 1 x dünn vorgeputzt und dann hatte ich erst die Ufermatte noch darüber eingebaut.

Hier sieht man nett die zurückgeschlagen EPDM- Folie. Geschützt wurde diese durch eine dicke Gummi- Schwerlastmatte.

DSCF6657.JPG  DSCF6665.JPG  DSCF6666.JPG  DSCF6668.JPG  DSCF6669.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten