Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Heute war es ja einmal sonnig. Habe die Zeit mal zur Biokammerinspektion genutzt, wo ja 500l Hel-X, 50l Hel-X Flakes und 1l Pondware-Chips in ca. 1,5m³ Gesamtvolumen liegen.
Statisch- nur leicht bewegt und durchströmt über den LH Auslauf.
An den "weißen" Bioträgern sieht man schön die hellbraune Besiedelung.

Ich habe dann noch 50l Hel-X Flakes dazugekippt.:lala5
Eigentlich gehören die Flakes in eine dauerhaft bewegte Moving-Bed- Kammer. Bei mir liegen sie statisch im leicht durchströmten Hel-X-Gemenge.
Sie haben sich trotz ihres höheren Auftriebs nicht vom Hel-X entmischt.
Mehr als die 100l werde ich aber nicht von den Flakes in die BioKammer geben.

Wenn ich die Belüfterplatten irgendwann mal dort installiere, kommt noch 100l 17er Hel-X rein und dann ist fertig.

Meine Klappen und Deckel machen sich auch sehr gut.:)

k-DSCF8296.JPG  k-DSCF8297.JPG  k-DSCF8298.JPG  k-DSCF8300.JPG  k-DSCF8307.JPG  k-DSCF8301.JPG  k-DSCF8302.JPG  k-DSCF8304.JPG  k-DSCF8305.JPG  k-DSCF8308.JPG  k-DSCF8309.JPG  k-DSCF8310.JPG 
 
Klasse wie deine Bio läuft.
Mit den 100l 17 er Hel-x würde ich aber nicht zu lange warten ist ja schon sehr dunkel dein Biomaterial.
Sprich schon gut an seinen Grenzen wenn man die Neuen Chips betrachtet.
 
Da ist nichts grenzwertig von dem Angebot an Besiedelungsfläche.
200 l 13+
200 l 12er
100l 17er

jetzt 100l Hel-X Flakes

Bin gerade am Handy...zu umständlich die m2 auszurechnen.

Aber Flächenangebot ist nicht alles...

Voriges Jahr gingen so ca. 40kg Futter in den Teich.
Winter war ja fast komplett Futterpause...
Und jetzt fange ich langsam wieder an...am Tag ne Handvoll...
Sind doch nur 12 Koi...von 25-45cm schätzungsweise...

Ich habe eigentlich viel zuviel an Bioträgeroberfläche für das bisschen Futter.
Dafür eben relativ statisch...also sehr ungünstig.
Ich bin überrascht, dass trotzdem es sich relativ gleichmässig besiedelte.

Mal angenommen....ich hätte in dem Tümpelchen 100 Koi auf 100m3 zu schwimmen..dann wäre die Bio wohl am Ende zu klein für 5kg Futter...

Ich müsste die Bioträger dann sicher durchgehend belüften....Bakkis mit Sauerstoff versorgen und bewegen...das bisschen vom LH reicht dann ggf. nicht mehr aus...
 
200 l 12er: Biologische Fläche 859 m2 pro m3 = 171,8m²

200 l 13+: Biologische Fläche 955 m 2 pro m 3 = 191m²

100l 17er: Biologische Fläche 595 m2 pro m3 = 59,5m²

100l Flakes: die aktive Oberfläche beträgt über 3.250 m² / m³ = 750m²

Macht 1112,8 m², die theoretisch als Oberfläche zur Verfügung stehen und besiedelt werden können.
Praktisch wird das nur zu 100% passieren, wenn genug Nahrung und Belüftung an den Oberflächen ankommt.

Vermutlich hätten 10% dieser Fläche bei meinem Futtereinwurf und Teichkonstellation auch gereicht.
Was solls...die Kammer war ja schon einmal da..und die Plastikbrösel habe ich taktisch in Etappen gekauft, so daß es im Haushaltsplan der Regierung nicht auffiel.;)

Und falls ich einmal mit einem 25kg Sack Futter in den Teich falle...macht´s auch nix.:)
Wer einen link findet, wieviel m² besiedelbare Fläche benötigt wird, um 100g "Futter" oder die daraus resultierenden Koiauscheidungen abzubauen- her damit.:)
 
Wer einen link findet, wieviel m² besiedelbare Fläche benötigt wird, um 100g "Futter" oder die daraus resultierenden Koiauscheidungen abzubauen- her damit.:)
Einen Link kann ich nicht bieten, da ich nicht weiß, ob diese Tabelle irgendwo hinterlegt ist...aber ich habe mich eigentlich meist an "Schrödi's Koirechner" orientiert. Und auch diese Tabelle geht von einem 100% optimal genutzten Filtermedium aus, was wohl keiner so wirklich haben wird. Aber 1100 m² bei deinem Besatz ist schon ordentlich. ;)
 
Das reicht für mehrere Kilo Futter am Tag, also sehr großzügig dimensioniert.

Grüße,
Frank
 
Die Diskussion, wieviel Bioanbaufläche benötigt wird für 100g Futter zieht sich ja quer durch die Foren und Verkaufsseiten.
Hier fand ich eine interessante Mitteilung von hansemann für 500l 12er Hel-X, die wohl gut für 1kg Futter am Tag waren.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=544321&sid=c688191f40e7bbaf2e60c8399bceb195

Und auch die damalige Bemerkung von olympiakoi, daß 160m² Fläche für 1kg Futter theoretisch ausreichen und mit 100% Zuschlag eben 320m² Fläche für 1Kg passte mir ganz gut.
Der inzwischen manchmal angespannt erscheinende Harald Tracht (eco- pondchip ähnlich den günstigeren Hel-X Flakes:lala5) gab 365m² an für 1kg.
So grob hatte ich mich daran an der Hel-X Menge orientiert.

Nur Hel-X habe ich jetzt 420m² Fläche. 1 Kg Futter wird da sicher verdaut.

Die 100l Flakes sind nur zusätzliche Spielerei.:lala5 die ich wegen des ungünstigen Einsatzverfahrens bei mir gar nicht groß einrechne. Die könnten noch einmal 2kg "verdauen"- theoretisch....nur müsste ich dann sicher dauerhaft die Bio zusätzlich belüften oder dem LH mehr Dampf machen.;)
 
Heute war TF Wartungstag.
Klappen auf....Kärcher draufgehalten
. .Klappen zu.
Fertig.

Schön, wenn man ein sehr stabiles doppellagiges Siebgewebe hat.

Das Kärchern mache ich immer im Frühjahr
..prophylaktisch

20180414_124453.jpg  20180414_124441.jpg  20180414_124256.jpg 
 
Ich muss demnächst den LH luftseitig optimieren.

Ausströmer feinblasig ist ja vielleicht 2,2-2,3m unter Wasser...macht 220-230mbar.
Thomas 60/80 25Liter bei 290mbar
Thomas 80 HN 35 Liter bei 300mbar
Thomas 120 HN 50 Liter bei 310mbar

Alle 3 bringen 100Liter bei ca. 310mbar.
Habe die drei mal volle Pulle laufen lassen...zum Membran durchpusten

Da waren es dann 110Liter bei 290 mbar.
Werde demnächst mal den grobblasigen einbauen.

Und dann...ggf. später einen PEHD Aussteller zum testen.
 
Hier noch zur Filterkellerabdeckung so kleine Ideen zur Sicherung der Klappen gegen zufallen....
Mittels eines Scharniers, einer Holzlatte und eines Winkels war das bei der großen Klappe erledigt.
Beim Aufklappen rutsch die Holzlatte überden Winkel und ist arretiert.

Die kleine Klappe über dem LH bekam aus zwei Stücken von einem alten Volvo Keilrippenriemen den öffnungswinkel begrenzt. Sie würde sonst komplett hinten überklappen und die Scharniere wohl ausreißen.
Wir schmeißen ja nichts weg...wir recyceln.

So ein wenig Farbe entschärfte den Anblick des blanken Alu doch erheblich.
Erst grau gundiert und dann nett grün.

Das man sich die Arbeit und den Anblick eines solchen Bauwerks auch ersparen kann, indem die Anlage unter die Terrasse oder in den Schuppen kommt, erwähne ich immer wieder gerne.....

Zum Glück ist teilweise noch etwas Platz zwischen Filterkeller und Teichrand. Dort kommt ein schmaler Sumpfgraben hin für Blutweiderich etc...

DSCF8395.JPG  DSCF8396.JPG  DSCF8397.JPG  DSCF8393.JPG  DSCF8394.JPG  DSCF8403.JPG  DSCF8405.JPG  DSCF8406.JPG  DSCF8407.JPG  DSCF8409.JPG  DSCF8412.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten