Luftheberteststrecke

Hallo Zacky

Willst du nun BA und Skimmer testen oder Luftheber?
Normale Pumpen werden auch ohne gemessen.

Warum nicht einfach 3Bögen, einen Abzweig und 4Rohre zusammen stecken.
Luftheberteststrecke.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nun BA und Skimmer testen oder Luftheber?

Hi Norbert.

Ich würde schon, alleine wegen dem Sinn & Zweck, auch schon mit den Zuleitungen messen, also mit BA und Skimmer. Allerdings habe ich ja auch gemeint, dass man zusätzlich eine größere Öffnung einbaut, um die Luftheber auch ohne Begrenzer (wie BA und Skimmer DN 110) zu testen. So ließe sich ein direkter Vergleich, was die Verluste angeht, bestimmt besser darstellen. Wichtig ist ja am Ende, was schafft (zumindest annähernd) der Luftheber bspw. mit 3 BA und einem Skimmer.

(Aber ich denke, auch das würde später eh' alles angezweifelt werden. :unsure)
 
Hallo Mitch :nett
würdest du mir Verraten wie viel Luft da eigeblasen wurde
Das wer schon für mich ausreichend wenn ich das auf den Bildern so sehe
 
Bist nen toller Typ. Wie soll ich dich nennen? Lifra? Yoshihara?

ich glaube nicht das die sich mit dir überhaupt noch unterhalten nachdem du in einem anderen Forum ja nicht allzuviel gutes an ihnen gelassen hast. Yoshihara arbeitet mit Lifra zusammen, von daher hast du dir diese Tür zugeschlagen. Lifra ist hier mit einem eigenen Account vertreten und würde sich auch dementsprechend outen.

besagtes DN 250 Rohr mit je 87°/90° Winkel am Ein- & Auslauf

das sind wohl die falschen Winkel Rico, das solltest du eigentlich wissen das das Flowbremsen sind!

nur auf geraden Strecken von mind. 1 m Länge messen kann/darf/sollte

um genau zu sein brauchst du 75cm grade Strecke ohne Verwirbelung! d.h. die Länge müßte noch größer sein.

Und die eigentliche Messstrecke wäre sozusagen der Ansaugbereich vor den Lufthebern?

Falsch!

die eigentliche Messstrecke wäre das 250er Rohr, wo ein Ultraschallmesser (sofern vorhanden) auf die Rohrleitung gesetzt werden kann bzw. in diese Rohrleitung ein Messblendenzylinder eingebaut werden könnte.

auch falsch!

Hier mal was zum lesen:

http://www.de.endress.com/de/produk...Durchflussmessgerät-Proline-Prosonic-Flow-93T

oder:

http://www.systec-controls.de/19-0-deltaflow.html

Den Flow darfst du immer erst beruhigt messen, da es durch Verwirbelungen zu Messfehlern kommen kann.

Aber im März wird Lifra zusammen mit mir und ein paar anderen Usern eine sehr umfangreiche LH-Messung an einem Teich durchführen.
 
Torsten, Danke für die Hinweise. :)

Meinst Du das 2 m Teststrecke gerades Rohr echt zu wenig sind? Ich meine, dass ich aus den Diskussionen zu dieser Thematik rausgelesen hätte, das mind. 50 cm vor & hinter Winkeln und Co bleiben sollte und die mittlere Messstrecke bei 1m sein sollte. Ist aber auch egal.

Die Winkel / Bögen sind absichtlich von mir so gewählt worden, um auch eine gewisse Bremse einzubauen, welche die Messung realistischer machen sollte. Alles andere ist doch Mumpitz, wurde mir gesagt!? Wenn es mir nur um Topwerte gehen würde, würde ich nur mit großen Durchmessern, ohne Winkel und ohne zusätzliche Komponenten wie BA und Skimmer messen.

Die Messung bei Gunter ist sicherlich ein Highlight und wird hoffentlich auch die letzten Zweifler etwas besser überzeugen können. :like: ...aber ist hier denn nachher eine solche Strecke ohne jegliche Verwirbelungen vorhanden und messbar!? Wie lang muss denn die Strecke sein? (habe jetzt nicht die Infos aus den Links studiert) Da ich die Anlage von ihm aber auch nicht kenne, werde ich mich da voll und ganz auf die Ergebnisse verlassen und hoffe auf ein schönes Video zu den Messungen. Das was ich bisher mitbekommen habe, wird hier lediglich der EBF aus der Filterkette entfernt und durch ein Rohr ersetzt!? :unsure

Wer auch immer eine solche Messstrecke bauen will, kann sie dann ja nach den richtigen Maßstäben und Bedingungen umsetzen. Meine Skizze war nur meine ganz persönliche und rein subjektive Idee, wie so etwas aussehen könnte und ist nicht das Allheilmittel und auch nicht Stand aktueller Technik nach gültigen Maßstäben. Zumal ich diese noch nicht einmal kenne! :D

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten