Luftheberteststrecke

Meinst Du das 2 m Teststrecke gerades Rohr echt zu wenig sind? Ich meine, dass ich aus den Diskussionen zu dieser Thematik rausgelesen hätte, das mind. 50 cm vor & hinter Winkeln und Co bleiben sollte und die mittlere Messstrecke bei 1m sein sollte. Ist aber auch egal.

das dürfte reichen, nur auf den Skizzen sah das alles sehr kurz aus.

Die Winkel / Bögen sind absichtlich von mir so gewählt worden, um auch eine gewisse Bremse einzubauen, welche die Messung realistischer machen sollte. Alles andere ist doch Mumpitz, wurde mir gesagt!?

warum will man absichtlich den Flow bremsen? Dann lieber Mumpitz!

Wenn es mir nur um Topwerte gehen würde, würde ich nur mit großen Durchmessern, ohne Winkel und ohne zusätzliche Komponenten wie BA und Skimmer messen.

Genau BA oder Skimmer würde ich drin lassen, es sollten doch reale Werte sein! Musst halt nur genug einbauen damit genug Wasser nachdrücken kann.

Die Messung bei Gunter ist sicherlich ein Highlight und wird hoffentlich auch die letzten Zweifler etwas besser überzeugen können.

Das wird sie, wobei die eingefleischten Pumpianer keiner umstimmen kann, aber das ist auch nicht das Ziel dieser Messung, sondern lediglich reale Werte darstellen zu können und Neu-Teichbauern auch ein anderes System anbieten zu können. Und wenn das dort dann auch noch in der Enzyklopädie landet.... hat das was....

Da ich die Anlage von ihm aber auch nicht kenne, werde ich mich da voll und ganz auf die Ergebnisse verlassen und hoffe auf ein schönes Video zu den Messungen. Das was ich bisher mitbekommen habe, wird hier lediglich der EBF aus der Filterkette entfernt und durch ein Rohr ersetzt!? :unsure

Es wird mehrere Messungen geben, u.a. auch eine bei mir. Wobei wir hier, du kennst meine Anlage, nur die Zulaufleitungen vom EBF zum LH messen können.

Bei Gunter gibt es mehrere Möglichkeiten, der EBF bleibt an seiner Stelle, wird mitgemessen und der EBF kann umgangen werden. Andererseits können wir direkt im Teich LH installieren und messen (halt der Vorteil des Hochteichs). Also ich denke es werden mehrere Versuche gefahren, auch mit unterschiedlichen Pumpen.
 
Falsch!



auch falsch!

Hier ging es doch nur um Fragen an @Zacky
Er sollte am besten wissen was in seiner Zeichnung "falsch" oder anders gemeint war.

Aber ich merke schon, auch dieser Fred ist zum Scheitern verurteilt.
Manchmal wünschte ich mir unsichtbare Themen für ausgewählte Leute.
 
Hier ging es doch nur um Fragen an @Zacky
Er sollte am besten wissen was in seiner Zeichnung "falsch" oder anders gemeint war.

Aber ich merke schon, auch dieser Fred ist zum Scheitern verurteilt.
Manchmal wünschte ich mir unsichtbare Themen für ausgewählte Leute.

tja, zacky hat es nach meinem Hinweis gemerkt!

zum scheitern ist in meinen Augen gar nichts verurteilt, nur auf Fehler sollte hingewiesen werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wunderUm was geht es denn jetzt!? Ich komme hier nicht mehr mit!
tja, zacky hat es nach meinem Hinweis gemerkt!
Was habe ich gemerkt?
dass ein 250er KG mit einer Länge von 2 m die beiden Bereiche verbindet.
- Breite mind. 2 m, Länge 2-3 m
Geht es um die Länge des DN 250, ergo der Messstrecke?

Das habe ich doch schon zum Anfang dieses Threads gesagt, dass ich von mind. 2 m Rohrlänge ausgehen würde und das Becken an sich auch etwa 2-3 m Länge und 2 m Breite haben sollte.
Die Winkelfrage als Flowbremse sehe ich auch, aber das ist aus meiner Sicht tatsächlich so gewollt. Ich behaupte mal ganz frech, dass es, wenn überhaupt nur ganz, ganz wenige Teiche gibt, wo die Leitungen vom Bodenablauf einfach über ein gerades Rohr zum Vorfilter verlaufen. Schon das Skimmerrohr hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mind. einen Bogen der in der Gesamtsumme 90° ergibt. Die Leitungen vom BA werden höchstwahrscheinlich auch mit mind. 2-4 (oder gar mehr) Bögen 30° oder 45° von Vielen verlegt, da sie zumindest auf Einlaufhöhe in den Vorfilter kommen müssen. Auch diese geringen Winkel erzeugen Verluste. Da ich aber auf Grund des Platzangebotes nicht in der Lage bin, eine gerade Strecke von mehreren Metern, samt einer Vielzahl verschiedener Bögen zu realisieren, bin ich vom ungünstigsten Winkelmaß ausgegangen.

Eine Messung ohne jegliche Rohrreibungsverluste empfinde ich für die Plausibilität der Sache ungünstig, aber soll Jeder machen wir er will. Im Freiwasser, was dem dann ähneln würde, erreiche ich fast immer den Maximalwert, den ich aber allen Anschein nach nicht im eingebauten Filterkreislauf erreichen werde.

@Mushi Danke für die Info. Also kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass eine Messung mit solchen Geräten nur dann möglich, sinnvoll und verwertbar ist, wenn das "Messrohr" mind.10 x so lang ist wie der Rohrquerschnitt, zzgl. der eigentlichen Ultraschall-Abstandsmesspunkte. Um beim Beispiel DN 250 zu bleiben, vorne 1,25 m und hinten 1,25 sind wir schon bei 2,50 m und dazu kommt nun noch die eigentliche Strecke zwischen den Messpunkten. Könntest Du bitte genau angeben, wie groß diese Strecke sein müsste?
Sonst drehen wir uns hier noch ewig im Kreis, weil keine konkreten Zahlen vorliegen und Derjenige, der eine solche Strecke bauen möchte, keine genauen Anhaltspunkte hat.

Ich bitte die hier aktiv schreibenden und scheinbar auch wissenden User um mehr richtige Fakten und Zahlen. Da dieses Wissen doch bei Euch vorhanden zu sein scheint, schreibt doch bitte einfach mal hier auf, was letztendlich die richtigen Größen und Längen und Messverfahren wären! So könnten wir den Thread sicherlich auch wieder auf 3-4 Seiten einkürzen.
:danke
PS: Und lasst mich bitte aus diesem Thread ab sofort raus! Nur weil ich eine Idee kund getan habe, bin ich jetzt hier wieder der Prellbock!? :boese Mögen Andere hier ihre Ideen einbringen. Viel Spaß noch...
 
Mindestens 5 x Rohrdurchmesser gerade Meßstrecke vor und nach dem Messgerät sind bei fast allen Meßgeräten erforderlich

Wenn ich mir das hier so richtig durch den Kopf gehen lasse, dann wird es mit Messungen an bestehenden Teichen grundsätzlich sehr, sehr schwer. Und ich denke, dass Gerhard mehr Ahnung davon hat, als er vielleicht zugeben möchte. Ich bin auf die Daten von den Tests gespannt.
 
Hallo Zacky,

Ich hatte es so verstanden das du am steigrohr messen wolltest.

Zudem würde ich an deiner Stelle hinter dem LH messen, ist aber nur meine Meinung.

Ich halte mich hier jetzt eh raus, habe ja keine Ahnung von filtern und lufthebern.
 
Hi Torsten.
Nein, ich würde/wollte nicht am Steigrohr messen, da dieses ja mit einem Luft-/Wassergemisch gefüllt ist, was nach Meinung erfahrener User zu Fehlmessungen führt.

Auch würde ich auf Grund der gleichlautenden Aussagen erfahrener User, auch nicht hinter dem Luftheber, also am Auslauf nach dem Entgaser messen, da hier auch gesagt wird, dass es sich hierbei noch immer um ein Luft-/Wassergemisch handelt. Sehe ich zwar nicht ganz so, aber ich habe ja auch keine Ahnung. ;) :(

Ich halte mich hier jetzt eh raus, habe ja keine Ahnung von filtern und lufthebern.
Das finde ich nicht gut und stimmt ja so auch wieder nicht. Anhand deiner Aussagen und deiner Teichbaugeschichte hast Du ganz sicher Ahnung! ;)
 
Auch würde ich auf Grund der gleichlautenden Aussagen erfahrener User, auch nicht hinter dem Luftheber, also am Auslauf nach dem Entgaser messen, da hier auch gesagt wird, dass es sich hierbei noch immer um ein Luft-/Wassergemisch handelt. Sehe ich zwar nicht ganz so, aber ich habe ja auch keine Ahnung. ;) :(


Das finde ich nicht gut und stimmt ja so auch wieder nicht. Anhand deiner Aussagen und deiner Teichbaugeschichte hast Du ganz sicher Ahnung! ;)

Hi Zacky,

Wäre aber auch mal einen Versuch wert es so zu messen, oder?

Neeee, ich will keinen provozieren und lieber anderen erfahreneren Usern den Vortritt mit ihrem umfangreichen wissen lassen.
 
Mindestens 5 x Rohrdurchmesser gerade Meßstrecke vor und nach dem Messgerät sind bei fast allen Meßgeräten erforderlich.
Jaein.

Ein IDM von ABB läuft mit gerade Einlaufstrecke von 3 x DN und eine gerade Auslaufstrecke von 2 x DN ausreichend.
Ist für alle möglichen Messverfahren in der Abrechnung und Mengenbestimmung so zugelassen.

Bei Prüfständen sind gemäß DIN 19200 die Referenzbedingungen von10 x DN geraden Einlaufs und 5 x DN geraden Auslaufs vorzusehen. Das ist aber wieder ein ganz anderer Schuh.

Deine 5xDN können bei anderen IDM möglicherweise Herstellervorgabe sein.

Endres misst mit Coriolis ohne Ein und Auslaufstrecke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten