tosa
Mitglied
- Dabei seit
- 9. Jan. 2016
- Beiträge
- 1.982
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 150000
- Besatz
- 80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Meinst Du das 2 m Teststrecke gerades Rohr echt zu wenig sind? Ich meine, dass ich aus den Diskussionen zu dieser Thematik rausgelesen hätte, das mind. 50 cm vor & hinter Winkeln und Co bleiben sollte und die mittlere Messstrecke bei 1m sein sollte. Ist aber auch egal.
das dürfte reichen, nur auf den Skizzen sah das alles sehr kurz aus.
Die Winkel / Bögen sind absichtlich von mir so gewählt worden, um auch eine gewisse Bremse einzubauen, welche die Messung realistischer machen sollte. Alles andere ist doch Mumpitz, wurde mir gesagt!?
warum will man absichtlich den Flow bremsen? Dann lieber Mumpitz!
Wenn es mir nur um Topwerte gehen würde, würde ich nur mit großen Durchmessern, ohne Winkel und ohne zusätzliche Komponenten wie BA und Skimmer messen.
Genau BA oder Skimmer würde ich drin lassen, es sollten doch reale Werte sein! Musst halt nur genug einbauen damit genug Wasser nachdrücken kann.
Die Messung bei Gunter ist sicherlich ein Highlight und wird hoffentlich auch die letzten Zweifler etwas besser überzeugen können.
Das wird sie, wobei die eingefleischten Pumpianer keiner umstimmen kann, aber das ist auch nicht das Ziel dieser Messung, sondern lediglich reale Werte darstellen zu können und Neu-Teichbauern auch ein anderes System anbieten zu können. Und wenn das dort dann auch noch in der Enzyklopädie landet.... hat das was....
Da ich die Anlage von ihm aber auch nicht kenne, werde ich mich da voll und ganz auf die Ergebnisse verlassen und hoffe auf ein schönes Video zu den Messungen. Das was ich bisher mitbekommen habe, wird hier lediglich der EBF aus der Filterkette entfernt und durch ein Rohr ersetzt!?![]()
Es wird mehrere Messungen geben, u.a. auch eine bei mir. Wobei wir hier, du kennst meine Anlage, nur die Zulaufleitungen vom EBF zum LH messen können.
Bei Gunter gibt es mehrere Möglichkeiten, der EBF bleibt an seiner Stelle, wird mitgemessen und der EBF kann umgangen werden. Andererseits können wir direkt im Teich LH installieren und messen (halt der Vorteil des Hochteichs). Also ich denke es werden mehrere Versuche gefahren, auch mit unterschiedlichen Pumpen.