Luftheberteststrecke

Hallo,
ein- und Auslaufstrecken bei Messblenden hatten wir schon mal, das wird bei anderen Messmethoden auch ähnlich sein

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/476988/ ==> Seite 13/14 (12. Ein- und Auslaufstrecken) ==> * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei magnetisch induktiver Messung, Ultraschall oder Mess-Turbinen liegen die Angaben meist wie geschrieben. Natürlich ist die jeweilige Angabe des Herstellers zu beachten.
 
das wird bei anderen Messmethoden auch ähnlich sein
Nein, ist es nicht.
Bei Endres und Hauser gibt es eine gute Übersicht der Messmethoden.
* defekter Link entfernt *

In den Datenblättern wir zu den verschiedenen Messverfahren eine Angabe zur notwendigen Beruhigungsstrecken getätigt. Weiterhin sollte man sich überlegen, ob man den Luftheber nicht in ein V - Förmiges Rohrsystem fördern lässt. Ein Breites V. Da kann man die Beruhigungsstrecke so lang machen wie man möchte. Natürlich benötigt man dabei dann einen Hochteich. So kann das V auf Höhe des Wasserspiegels angeordnet werden. Die Blasen, welche ggf. noch mit gewirbelt werden, können den Einlauf-Arm des V wieder hoch wandern. Der Auslaufarm muss mindestens so hoch sein, dass die Beruhigungstrecke voll gefüllt ist. Besser ein Stück weiter.

Nun braucht ihr nur noch ein Messgerät für langsame Rohrströmungen. Die Teile sind schon richtig teuer. Vielleicht kann man sich ja sowas irgendwo ausleihen.

Persönlich meine ich das ein Auslietern genauso genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite Gerät sieht doch passend aus....

Eine sehr einfache Messmethode hatte einmal der geisy irgendwo vorgestellt.

Am Auslauf des LH ein Rohr mit Abzweig nach oben und danach eine 2m? langes Rohr

Zum Test wurde in den Abzweig oben ein mit Wasser gefüllter Luftballon eingeworfen und die Zeit gestoppt, bis er wieder nach 2m? rauskam...

Das könnte man - wenn man will- auch in fertig eingebauten Systemen einmal in den Rückläufen vom der Biokammer zum Teich so machen.

Es wäre zwar wieder keine "technisch" und bis auf 1/1000 genaue Messung- aber für den Laien und Hobbybastler ein kleiner Anhaltspunkt.




View: https://www.youtube.com/watch?v=ZX47CzdxXrc

View: https://www.youtube.com/watch?v=_hjmgmDsbI0
 
Es wäre zwar wieder keine "technisch" und bis auf 1/1000 genaue Messung- aber für den Laien und Hobbybastler ein kleiner Anhaltspunkt.
:oki :oki :oki :oki

nur wenn wir mal mit unseren LH auf den Mars fliegen wollen dann sollten wir es genau wissen:lala
 
Ich hab auch schon gesehen das es mit Tomaten gemacht wird.
In der Zeit wo die Tomate/Luftballon durch das Rohr geht, geht auch der gesamte Inhalt dieser Meßstrecke durch das Rohr. So kann man dann auf m³/h umrechnen.

Ich hab hier mal einen Umrechner gemacht. Umrechner

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten