Lyliana -- will dann auch mal

Wäre eigentlich gar keine schlechte Idee, allerdings ist ihre selbst ausgesuchte Sonnenbank unser Weg zum hinteren Teich. Da kann ich nichts hin bauen ohne mich damit zu behindern.
Gegenüber wäre viel schöner, mehr Sonne, mehr Ruhe, mehr Platz ~~ Nein da sitzen wir nur wenn es halt unbedingt sein muss.

Und gegenüber liegt komplett frei, wenn dann noch ein Räuber kommt sind sie nicht schnell genug im Teich, wenn ich etwas baue.

Außerdem glaub ich mögen sie dass Spiel mit den Karpfen. Schwimmen manchmal für ein Stick um die Wette.

Sehr gute Idee Tanny, leider aus Platz und Räubergründen nicht umsetzbar.
 
Vorab, ich kann am Handy keine Beitragsnr . Erkennen. Es war aber so um den 10.Mai rum. Bei mir zwei Seiten zurück.
Da ging es um den Pflanzenfilter.

Meine Frage, über dem Holzboden, kann ich da auch Ziegel Bruchstücke verwenden? (Z.b. an Stelle der Gase)
Wir haben noch so viel Ziegel rum fahren, die man ja rein theoretisch verarbeiten könnte oder?

Oder haben Ziegel etwas an sich was nicht ins Wasser darf?

LG
Mandy
 
So ich hab mal geschaut, am Rechner seh ich das ja.... das ganze fängt an mit Beitrag #397 ...

Und ich muss nachtragen... ich meine die DACHziegel.
Ich hab im Internet und hier gesucht und stoße ständig auf die Ziegelsteine .... aber das ist ja was anderes. Also ich mein die Dinger
Schwarz und Braun ... bräunlich.... mind 20 Jahre alt. die aufs Dach kommen.

Weil die haben ja noch mal ne Lasur? oder sowas? ....

LG
Mandy
 
Ich hab jetzt Dachziegel studiert und die können bedenkenlos in den Teich. Also in dem Fall Pflanzenfilter.

Tut wohl den Pflanzen auch gut. Na dann. :like:

Ich wünsche euch schöne Pfingsten, ich tauch Morgen erstmal ins Mittelalter ab :D
 
So delle, des Mittelalter hab ich un verwundet und ohne Scheiterhaufen überstanden. *noch mal Glück gehabt*

Ich bin froh, dass die Sonne endlich wieder so langsam scheint, denn man merkt ja schon wenn der Filter nicht läuft ... *grummel*

So und die Planungen, für den Pflanzenfilter, gehen in die Endphase. Ich muss nur noch mal meinem Mann alles ganz genau erklären, nicht dass ich nachher mit ihm schimpfen muss wenn in seinem Kopf das anders ausschaut als in meinem :kopfkratz:aua

Teichfolie wird bestellt, Foddo wird aufgeladen, Vlies wird gekauft, bereits eingepflanzte Blumen werden zwischen gelagert .....

krempelt die Ärmel hoch, es geht los!!!

Ihr hört von mir, und versprochen bekommt ihr Bilder.

Bis die Tage

Eure mandy
 
Ich hab euch nicht verlassen, geschweige denn vergessen. Bei uns geht es nur gerade drunter und drüber und noch mal kreuz und quer.

Einen riesen Schock mit Zitterstunden hatten wir auch die Tage. Genau zu sein am Sonntag.
Wir kommen so nichts ahnen in den Garten gefahren, und trauten unseren Augen kaum. Denn dieser Anblick hat uns erwartet
IMG_20150614_160854.jpg  IMG_20150614_160903.jpg 
Mindestens 30cm Wasser war einfach mal so .... weg.

Sofort haben wir unsere Pumpe abgeklemmt, den Bachlauf still gelegt und gezittert ob der Spiegel weiter fällt oder das Wasser nun wieder steigt.
Abends bin ich dann noch mal raus gefahren um zu kontrollieren und den Göttern sein dank langsam stieg das Wasser wieder.

Wir hatten schon die Befürchtung das der Beton einen Riss bekam durch irgendwas ... so ist es "nur" der Bachlauf. Wo genau wissen wir noch nicht und sehen kann man auch nichts. Aber irgendwo geht das Wasser verloren. Es kommt oben raus, und läuft auch wieder in den Teich aber doch verschwindet es irgendwo.

Ein Gutes hat das Ganze, denn jetzt weiß ich was meine kleine Solarpumpe drauf hat. Und zum Glück hatten wir nur mittelmäßig Sonne, nicht auszudenken was bei voller Sonne passiert wäre in ca 48std.

Nun denn, das Wasser steigt, die Algen sprießen, die erste Schaufel ging kaputt als wir am Pflanzenfilter anfingen. Es geht heiter weiter xDDDD

Und zum Trost, Tyrion Smily, welche sehr Kamerascheu ist, denn wenn ich ohne am Wasser sitze schwimmt sie zu meiner Hand und frisst aus der, während sie sich am Daumen festhält.
IMG_20150615_155943.jpg 
Die Andere ist noch scheuer, hat aber schon gelernt wie man nach Futter bettelt

In diesem Sinne,
bis die Tage... so hoffe ich....

Eure Lyliana//Mandy
 
So ... nu denn dann.

Also wir haben dann mal angefangen zu buddlern. Also mein Mann ... und ich steh mit der Peitsche neben drann und geb Anweisungen. .... Nein, ich hab die Peitsche weit weg gelegt weil am liebsten würde mein Mann mich damit verhauen, weil es nicht so leicht geht wie wir uns das vorgestellt hatten. :lala5 :grmpf :wtf
So das vorher aus.IMG_20150612_162559.jpg 
Dann hab ich meine wertvolle Brunnenkresse zwischen gelagert und meinen Mann dirigiert.
Der hat dann fleißig mit Spaten und Schippe geschufftet, erfolgreich zwei riesen Sandsteine an die Freiheit gesetzt, bis dann eine miese fiese alte Wurzel von irgendeinem längst ins Baumjenseits beförderten Baumes (wir waren das nicht) unsere Schaufel, besser den Stiel, zu Feuerholz verarbeitete. :motz
Feierabend, IMG_20150616_164640.jpg  ... man kam dann nicht sooo weit voran.

Neuer Tag, neue Schaufel und weiter ging es dann, aber nun auch mit der Axt bewaffnet. Tja so buddelt man heute :kippe

Einerseits sind diese Regentage ja ganz praktisch, man arbeitet nicht in dieser Hitze, wenn man doch zu sehr schwitzt schiebt man es auf das Regenwetter. Andererseits, man sieht halt direkt gleich mal aus wie SAU ...

Tiefer wie unsere geplanten 40cm kommen wir nicht, denn wir stießen auf Grundwasser ...(oder vielleicht auch unser verloren gegangenes Teichwasser)... is jetzt nicht soooo mega viel und bis wir unseren Graben fertig bebuddelt haben soll es ja wieder heißer werden und dann verschwindet das ....
Aber als der Regen stärker wurde und mein Mann feststellte, dass Gummistiefel jetzt nicht ganz so schlecht wären, machten wir für heute dann auch wieder Feierabend.
IMG_20150620_153138.jpg  IMG_20150620_153409.jpg  Die Hälfte haben wir schon mal. Dann wieder modellieren und den Übergang zum "Ufer" schön machen, und dann kommt schon das Vlies und die Folie, das wartet schon im Gartenhäusle und noch drei - vier - acht - viele Unterwasserpflanzen, Randpflanzen, der Rest wohnt noch bei meiner Mama im Garten. Und Pfennigkraut usw, hab ich ja in meinem Garten auch mehr als genug um es umzupflanzen. Ja das wird so schön werden. :jaja

Unser Wasserspiegel hat sich, dank dem bisschen Regen, bis auf die letzten Millimeter wieder normalisiert siehe ----> IMG_20150620_153454.jpg 


Und dann haben wir was ganz tolles. .... Wir haben ja für die ein oder anderen Pflanzen, zum Schutz vor den Schildkröten, ein "Gehege" gebaut. Gut, die eine Schildkröte hat heraus gefunden wie man da rein kommt. Frisst die Pflanzen aber nicht ... das ist gut. Wenn wir den Zaun abbauen, werden die Pflanzen gefressen... das haben wir auf der anderen Seite festgestellt. ... Ähm .. ja...
Ja also, wie gesagt, wir haben da einen tollen Zaun gebastelt. Hassler (Haselnuss) Stöcke da rein gehauen in den Teich und schön Zaun rum gebunden.
Perfekt....
Und was ist über die Zeit jetzt passiert? .... Genau, die Pflanzen wachsen, und alles ist super, und die Haselnussstöcke gedeihen. ... Hassler mag gern nasse Füße aber nicht IM Wasser stehen... Unsere vier Pfosten stehen alle bis zur Hälfte aber sowas von tief im Wasser und finden das total toll ...
IMG_20150620_153202.jpg 
Vielleicht sollte ich jetzt einfach anfangen Hasselnuss zu pflanzen. Weder Fische noch Schildies fressen mir die leer und wenn es wächst zieht es Nährstoffe aus dem Teich. ... Und ich mach mir Gedanken, welche Pflanzen sich durchsetzen gegen die Räuberbande

Nun gut, mehr gibt es derweil nicht zu berichten .... Die Tage dann mehr, wenn wir wieder weiter arbeiten.

In diesem Sinne
:kaffee Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten