Lyliana -- will dann auch mal

Nee war gar net zum Lesen, war zum Guggen :lala5

Fast so schön wird das auch noch... nur etwas wilder. Is ja auch ein Wildergarten mit Hexehaisl. Da passt nichts aufgemotztes rein. Soll jetzt nicht so rüber kommen wie das es blöd ist oder so... nene.. das ist sehr schön nur mir persönlich zu ordentlich.

Aber wie schon erwähnt. Die Pflanzen kommen halt nicht von heute auf morgen vom Himmel gefallen. Auch da muss ich mich gedulden. (Die saarländischen Krebsscheren bekomm ich ja im Juni, wenn alles klappt ;) )
 
...also ich glaube ja, wenn Du einen Naturteich willst und den mit entsprechender Bepflanzung
versiehst, dann brauchst Du überhaupt keine weitere Technik oder Chemie.

Also bei mir klappt es auch ohne.....und mein (Beton) "Tümpel" hat nur 60 cm Tiefe in der Mitte und
keinen Zu- und Ablauf, der für ständigen Wasseraustausch sorgt, sondern lediglich alle paar
Tage einen "Teilaustausch", wenn die Pferde genug rausgetrunken haben.

Unten findest Du den Link zu meiner Tümpeldoku
....wenn Dir soetwas nicht zu "wild" ist, dann denke ich, könnte man das bei dem riesen Becken bei Euch
schnell und einfach umsetzen.

LG
Kirstin
 
... ich vermute mal, Du warst meinen ExTeich guggn.

Egal, wie ich den angelegt habe, man kann es sehr natürlich anlegen, den die Filterarbeit leisten Kies und Pflanzen aller Art. Von Schilf Lilien Rohrkolben. . Das kann man wirklich wild anlegen.

Kirstin hat auch einen tollen Naturteich. Ist auch eine Möglichkeit und geniale Idee einen Teich umzusetzen. Ich empfinde es als eine der schönsten natürlichen Lösungen.

Sie hat aber keine Karpfen im Teich...

Es macht einen enormen Unterschied, ob Du Fische halten willst oder nicht.
Meine Empfehlung geht klar in Kirstins Richtung. Fische raus und einen schönen Naturteich draus machen.
Es kommen Molche, Frösche, Libellen... das Leben tobt dennoch im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Teich @Tanny
:like: sieht richtig toll aus. Na dann, hab ich ja Hoffnung wenn meine Pflanzen, pflanzen.

Nur diese Schwimmpflanzen sind so ne Sache mit dem Ablauf. Letztes Jahr kamen... Froschlinsen ¿ (Ironie) rein. Bis der Ablauf sie alle erwischte haben sich die Karpfen mit ihnen beschäftigt.

Und die Wassernuss und ... noch eine.... musste ich auch immer aus dem Netz fischen.
 
Nein, ich töte keine Fische nur weil sie mich ärgern.

Und wild aussetzen kann ich sie auch nicht, das darf man nicht.

Und hier im Umkreis sind nur Angelverrückte, Die wollen die noch nur Angeln und das tut denen dann auch weh.

Die hatten es viele viele viele Jahre lang sehr sehr sehr schlecht. Da hat sich keiner drum gekümmert. Die hatten keine Pflanzen zum spielen, niemand hat denen den Schmodder vom Grund geholt. Maximal haben die Gänse noch mehr reingemacht. Also 100% haben die da rein gebraddelt.

Jetzt haben die Karpfen Beschäftigung und besseres Wassers. (NOCH) nicht wie es sein muss, aber schon mal ne ganz starke Leistungsverbesserung. Von brauner Drecksbrühe mit Schlammfaulgrund zu grünlicher Algensuppe und relativ klaren 40cm. Und nicht zu vergessen Spielzeug, aber wir sind ja drann Kompromisse zu finden.
Und das wird, da bin ich mir sowas von sicher

Außerdem würde ich die Karpfen vermissen. Wenn ich nämlich in den Garten komme, "holen" sie mich mittlerweile am Eingang ab. (Der Teich geht bis zum Eingang) Das erste halbe Jahr hat man sie kaum gesehen und jetzt kommen sie schon so nah. Der größte hat auch schon am Finger gesuggelt... Da kann das Mamaherz sie nicht weg tun.

Tut mir leid Thomas da kommen wir nicht zusammen auf einen Weg.
Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, aber wir haben da andere Ansichten.

Es ist viel Arbeit, viel Ideen gefragt und Karpfenerziehung :haue2 aber dieses Projekt wird positiv für alle abgeschlossen
 
Warum sollten wir da nicht zusammenkommen.
Wir haben nur festgestellt, dass Kirstins Naturteich nicht zu Dir passt.
Wobei Du Dir jede Menge Ideen von ihr klauen kannst... mach ich auch so...

Fazit: ein guter Filter muß her, damit das Mamaherz nicht traurig ist und es den Karpfen gut geht.
 
1. Schritt, ... Pflanzen Pflanzen Pflanzen.. und noch mehr Pflanzen.... Karpfen sicher versteht sich.
(Ich will es nicht zu laut ausschreien, aber bisher haben sie mir meine Rohrkolben am Rand in Ruhe gelassen.)

2.Schritt .... Gedanken über Filterung machen. Nach dem Pflanzenprojekt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten