Lylianas Nutzgarten für Tierchen&Menschlein

Umso schneller umso besser!

Es ist eh immer noch viel zu ruhig mit n unserem Garten.
Sehr traurig eigentlich.
 
Japp das glaub ich mittlerweile auch.

Die Blätter sehen leicht anders aus als meine andere Kirsche, aber fühlen.sich durchaus genauso an.
Der Stamm ist auch recht ähnlich.

Als her mit den wilden Obstbäumen ;)
 
So delle,

unsere letzten Pflänzchen sind eingezogen.
Vor ca. 3 Wochen kam die letzte Lieferung. Ich weiß ich hinke etwas hinterher.

IMG_20161008_104551.jpg 

Eingezogen sind dann jetzt auf dieser kahlen Strecke
IMG_20161009_113843.jpg 

Blutbuche, Kornellkirsche und essb. Ölweide.

Und für den Frühling noch ein paar Blumenzwiebeln, wobei ich glaube das die sich die Mäuse holen.

Das sieht dann jetzt ungefähr so aus...
IMG_20161009_132258.jpg  IMG_20161009_132246.jpg 
Sind noch etwas klein.

Bis die Tage -
Mandy
 
Hallo Lyliana,

da du so auf wilde Obstgehölze stehst die auch gut in Hecken passen würde ich dir eine Mispel "Mespilus germanica", bei uns im Saarland auch "Hundsärsche" genannt, empfehlen. Wenn du die Früchte siehst weißt du woher der Name kommt aber sie sind wohlschmeckend und zudem eine Nahrungsquelle für Vögel im Winter.

LG Bernd
 
Japp, die kommen weiter oben hin.
Hab ich auch auf meiner Liste.

Nur noch kein Händler gefunden.
 
Hallo
ich würde diverse Wildrosen dazu machen. Möglichst dicht ein paar. Dann haben Vögel und andere Lebewesen einen sicheren Unterschlupf und Nistplatz.

Hab auch so ne Hecke gemacht. Such mal nach ''Pflanzplan anlegen'' oder so.

Vielleicht ist was dabei. Was dir zusagt oder noch fehlt.

Grüße Michael
 
Hallo nochmal

Ich kann nur empfehlen, ordentlich viel Bodendecker zu pflanzen. Das Problem bei meiner Hecke ist recht schnell das Unkraut geworden. Brombeerhecken und Gezeugs wächst schneller als einem Lieb ist. Wenn ich es nochmal machen würde hätte ich es folgendermaßen gemacht:
- Boden mit Fließ bedeckt (Unkrautfließ.de)
- Mit 5-10cm Rindenhumus bedeckt damit es nicht so schnell verrottet
- Auch zwischen den Pflanzen Bodendecker gesetzt damit das Zeug genug Konkurrenz hat

Bei dir ist noch Zeit für Korrekturen. Falls du es für nötig hälst. Später wird das schwierig. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Das war der größte Fehler, den ich gemacht hab. Und da bin ich Heute noch am kämpfen damit. Nur jetzt kommt man schon nicht mehr so gut ran an die Stellen, wo es raus sprießt.
Als Bodendecker hab ich Heckenmyrthe genommen hauptsächlich. Sehr schön dicht für Bodenlebewesen wie Mäuse und Igel, Blindschleichen, leider auch ne Ratte.
Sind recht günstig und wachsen sehr schnell zusammen. Ich habe sie leider nur als Unterpflanzung zu der sichtbaren Seite gemacht. Heute denke ich mir, ich hätte sie besser zwischen rein gesetzt. Vorne hätte ich immer noch pflanzen können.

Achtung - Felsenbirne macht Ausläufer und auch so manche Wildrose und andere Wildgehölze wie zb Flieder. Rhizomsperre setzen ist empfehlenswert. Es gibt aber auch Veredelungen und Züchtungen, die keine bilden. Hat man Platz ist das egal.

Grüße Michael
 
hi
also ich hätte noch nen vorschlag...eine berberitze http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Berberitze/berberitze.html
wir hatten eine am tor stehen,musste leider weichen,weil vorbesitzer sie net gepflegt hatte und das teil innen ganz kahl war,trotzdem war dieser strauch bekannt beim nabu,weil darin hunderte von spatzen sich wohlfühlten (die sind nun bei uns an der hauswand im wilden wein und in den tujas). ich glaub,fürs vogelleben bei dir wäre der ne echte bereicherung
 
Wildrosen wachsen schon. Ich möchte nicht mehr, bin nicht so der Rosen-Fan ;)

Auf dem fast 2m bereiten “Weg“ dürfen die Pflanzen gerne machen was sie wollen. Wuchern erlaubt - je wilder um so besser!
Alles was über die “Mauer“ herausragt wird abgeschnitten.
Denn da muss ich laufen, können.

Am Teich darf es gerne wild und stachelig aussehen. Insgesamt gerechnet haben wir ne Stachelhecke von rund 15m. Da ist genug Platz für's ungestöhrt sein.

Berberitze war auf meiner Liste..... Ich weiß nur nicht warum die weg ist.... :kopfkratz

Flieder kommt auch an ne Ecke - für meinen Mann. :bussi1
Wir sind uns nur noch nicht einig welchen. :lala5

Wilde Brombeeren haben wir auch.... bis zu vier schon entdeckt.

Nächstes Jahr gehen wir an die nächsten ca. 15 Meter. Hab jetzt drei Monate Zeit zum planen:buch:schreib:boah
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten