Möglichkeiten für Schwimmteich-Filter

Danke für den Hinweis.

Kannst Du mir sagen wie laut so ein Trommelfilter ist. Wie oft spült er sich? Viel Geräuschentwicklung allgemein?

Welcher wäre denn zu empfehlen? Kann man dann komplett auf Biokammern verzichten?

Ich muss auch bedenken, dass der Filter unter dem Wasserspiegel stehen wird. Oberhalb des Wasserspiegels sind vielleicht noch 10 maximal 15 cm Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TF spült an Hand der Schmutzfracht.....
Dein Filterkeller hat doch schon einen Deckel und wenn der halbwegs ringsherum aufliegt...wird man nix hören.
Kleinster möglicher TF ist der Aquaforte zu dem es hier auch schon Berichte im Forum gibt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder zurückmelden nach einigen Wochen mit viel Arbeit, Urlaub und einer Erweiterung am bestehenden System.

Ich habe vor 5 Wochen einen Ultraschallsensor für den IBC Container gebaut welcher den Wasserstand überwacht, so dass die Pumpen darin nicht trockenlaufen. Seit dem Läuft das System von morgens 8 bis abends 21 Uhr. Das ganze wird mit Node-RED überwacht und gesteuert, also an/ausgeschaltet und per Timer geschaltet.

Meine Frau ist schon vom Gluckern (bei fast leerem IBC) genervt und bei den Temperaturen die letzten Wochen steht halt auch mal das Fenster nachts sperrangelweit offen. Ich denke das Gluckern kann ich noch beseitigen indem ich den Einlauf in den IBC etwas verändere.

Aber nun ein Zwischenfazit:

Der Wasserfall und die Spülpumpe laufen in der Zeit so viel wie möglich. Leider verstopft das Sieb ständig und der Zulauf ist gehemmt aber alles in allem wird mehr Umgewälzt als bei der bisherigen Installation.

Der IBC hält so ca 20 min genug Wasser bevor der Wasserfall abgeschaltet werden muss und man warten muss bis er wieder 80% Wasser hat bevor sich der Zyklus wiederholt.

Nach bisherigen Laufzeit von 5 Wochen kann man jetzt je nach Lichteinfall 50-100cm in den Teich sehen aber das Wasser ist immer noch sehr grün und trüb.

Daher habe ich mich entschlossen in den Zulauf zum Wasserfall eine UVC-Lampe mit 75W einzubauen, die dann für die Zeit in der der Wasserfall läuft ebenfalls angeschaltet ist. Ich denke da an eine Aquaforte MIDI UV-C 75 watt T5, da ich hier eine Chance sehe von DN75 einen Übergang zu bauen, so dass ich das im Ablauf zum Wasserfall integrieren kann.

Alternativ wäre vielleicht eine Tauch UV-C im SiFi also im Zulauf möglich. Im IBC wäre es wahrscheinlich eher schädlich, wobei der IBC im jetzigen Zustand eher nicht als Biokammer zu werten ist.

Was haltet Ihr von der UV-C Idee?

Falls Details zu der "Home-Made" Automation gewünscht sind einfach fragen :)
 
UV Lampen sollten immer am Ende der Filterstrecke sein.

Und ein ständiges Ein- und Ausschalten soll einer UV-Lampe auch nicht gut bekommen.
(kann aber auch nur ein Gerücht sein, was man öfter liest)

Ich hab auch eine SIPA (Eigenbau). Hatte bis jetzt auch immer eine Teichpumpe mit 10.000 l/h dran. Hat schon funktioniert.
Aber mit der Gartenpumpe Metabo P 2000 (450 Watt) läuft das bei mir nochmal um einiges besser.
Nach meinem Empfinden muss an eine SIPA eine Pumpe mit Druck und nicht eine die viel Volumen bewegt.
Ich hab um meine SIPA auch noch Filterbürsten.
Mit der Teichpumpe habe ich alle 15 min spülen lassen, mit der Gartenpumpe reicht alle 30 min.
Die Teichpumpe spült das Sieb gut frei. Aber der Dreck ist auch ganz schnell wieder am Sieb.
Die Gartenpumpe spült die SIPA doch um einiges besser und der Dreck fliegt bis in die Bürsten zurück wo er sich verfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie schon von @center bemerkt ist meist der optimale Platz für eine UVC am Ende. Aber nur meist. Da sie jedoch immer im Wasser sein sollte und auch immer an, um die ein / aus Schaltungen zu reduzieren, sollte sie bei dir eher im Einlauf zum Siepa sein. Ein weiterer Vorteil ist ja das sie bei dir im Einlauf zum Filter den zweck erfüllt Algen zu grillen und diese Biomasse so schnell wie möglich aus dem System zu filtern ( Anmerkung: das macht eine Sipa mehr schlecht als recht). Im Filterausgang hingegen sollten ja keine Algen mehr ankommen zum grillen, wäre also Sinnfrei :(
Hier im Filterausgang dient sie nur der Desinfektion und das in erster Linie für Koi und ähnliche Mimosen oder aber wenn man mal Zekarien hat.
Eine Siepa sollte auch ständig gespült werden damit sich auf dem Sieb kein Biofilm ansetzen kann. Und dann sollte die Spülpumpe an die Spüldüsen und Leitung angepasst sein. Meist ist hier wirklich ein Druck- und keine Teichpumpe zu empfehlen.

Zum Thema ein aus von Leuchtmitteln, im Falle der UVC Röhren und oder auch Neonröhren ist diese ein und ausschalten für Starter und Leuchtmittel sch....
 
Ich kann nur sagen, alles laufen lassen 24 Std/ 7 Tg.
Alles was du an Energiekosten sparst, wirst du in eine neue LS Lampe investieren.....
Gib deinem Teich ein wenig Zeit. Aktionismus bringt nichts
 
Danke für Eure Hinweise.

UV-C am Anfang der Filterstrecke klingt schlüssig für mich. Zumal ich keinerlei Pläne habe jemals Kois oder andere Fische im Teich zu pflegen. Der Karausch und die Nase die jetzt noch drin sind werden ebenfalls hoffentlich bald umgesiedelt.

Die Metabo P2000G kannte ich nicht, aber die angegebenen 60 dB(A) sind für mich leider ein NoGo. Auch wenn das deutlich leiser ist als die T.I.P. ist die neue AquaForte Pumpe, welche permanent unter dem Wasserspiegel steht immer noch durch leichtes (nicht störendes) surren zu hören im Schlafzimmer. Bei offenem Fenster natürlich.

Wir wohnen hier wirklich extrem ruhig und nachts hört man nichts abgesehen von Natur und meinem "Filter" a.k.a Sieb :)

Der Hinweis mit den Filterbürsten vor dem Sipa ist gut. Und das mit dem UV-C lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.(@jala). Klar klingt das alles nach Aktionismus, aber ich versuche einfach das beste Rauszuholen und nach einem Jahr experimentieren bin ich jetzt bei gerade 50-100cm Sicht angekommen.

Das überzeugt leider noch nicht die Frau im Haus. Ich kämpfe aber weiter :D Kernpunkte sind und bleiben Lautstärke und klares/sauberes Wasser.

Danke für euer Feedback :)

Edit: Ich hab btw. heute den Einlauf in den IBC etwas umgelengt um das Gluckern zu beseitigen und bin jetzt wieder auf 24/7... nach der Nacht werde ich mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand ...

Leider hat das Umlenken im IBC nichts gebracht. die Quelle des Gluckerns ist nämlich der "Schlund" des Sipas. Hier muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Es wäre sicher besser gewesen, wenn hier eine Siphon zwischen Sipa und IBC eingebaut wäre. Mal sehen was ich hier machen kann.

Somit ist 24/7 erstmal für das Umwälzen passé. Die Spülpumpe lasse ich jetzt aber mal durchlaufen.

Insgesamt hat sich leider nichts verbessert eher schlechter ist es geworden. Die Zeiten sind jetzt von 5 Uhr bis 23 Uhr also etwas länger aber so, dass es beim Einschlafen nicht mehr störend ist.

Im Anhang mal die Übersicht von meiner "Kontrolleinheit". An der Historie vom IBC Füllstand kann man gut sehen, dass der Wasserfall immer wieder abgeschaltet werden muss bei ~30%, damit die Rohrpumpe nicht trocken läuft.

Dann dauert es eine gute Weile, bis wieder 80% im IBC erreicht werden und der Wasserfall anschaltet. Hin und wieder funktioniert es nach einer Reinigung, dass er sich so bei 35-50% einpendelt und eine Zeitlang durchlaufen kann. Meistens am Wochenende wenn ich Zeit dafür finde.

Er braucht etwa 7-10 Minuten von 30 auf 80% und wieder 15-20 Minuten von 80 auf 30% so wechselt der Spaß den ganzen Tag vollautomatisch. Die Spülpumpe läuft dabei permanent (auf dem Screenshot Testweise abgeschaltet)

2019-07-22 21_30_02-Dashboard.png 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten