Möglichkeiten für Schwimmteich-Filter

Der Pondovac 5 hatt innen so ein Kleintiernetz:

d3f4641263.jpg


Davon gibt es zwei im Lieferumfang. Unten sitzt dann eine recht starke zweite Pumpe, die permanent entleert. Nach 5 Minuten ist das Netz prall gefüllt und ich muss zum Reinigen/Wechseln unterbrechen.

Zu Deinen Anmerkungen:

Eine "Sperre" sehe ich nirgends. Ich konnte aber bisher nicht beobachten, dass bei Regen irgendwas in den Teich läuft außer etwas Wasser. Die riesige Fichte die Hinter dem Beet beim Nachbarn steht macht da sicher am meisten aus. Hier fallen quasi täglich Zapfen oder Nadeln in den Teich.

Die Folie geht relativ weit nach oben. Ich bezweifle aber, dass es bis zum Beet hoch geht.

Alles in allem war ich wohl etwas zu blauäugig was die ganze Sache angeht. Davon ausgehend beim Kauf, das wird schon alles richtig sein bis heute wo ich eher zum Schluss komme, dass doch eigentlich viel zu viel im Argen liegt und man sehr viel Umbauen muss, damit hier sowas wie Badespaß erreicht werden kann.

  1. Normaler Wasserzulauf statt Wasserfall. Wasserfall nur als Deko.
  2. Pflanzen neu bzw. zusätzliche
  3. Sperre um weniger Dreck einzutragen
  4. Wasser komplett austauschen + ggf. Grundreinigung
  5. Neue 12V Pumpen, da Erdung fehlt und wenn eine da ist, nicht sicher gestellt ist, dass es nicht doch schief gehen könnte, da nicht genug Erdung da ist.
  6. Trommelfilter statt Sipa Eigenbau
  7. Weiteren Ablauf
Das alles mausert sich langsam aber sicher zu einem Mamut-Projekt für meine begrenzte freie Zeit. :blauauge
 
@Z3T1 ich frag mal wieder nach wie's bei dir aussieht? Wie weit bist du mit Mulm absaugen gekommen?
Ich hab festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob eine Mulmschicht am Boden ist oder nicht. Schon eine max. 1cm dicke Mulmschicht macht das Wasser ein wenig trüb.
VG
 
Hallo @Sonnengruesser, wie erwartet bin ich nicht so viel zu dem Thema gekommen wie es mir recht gewesen wäre.

Ich hab noch 1-2x abgesaugt aber wirklich Herr der Lage wurde ich nicht. Zum Schluss hatte sich die Siebpatrone "eingefahren" und ist ohne Unterbrechungen gelaufen. Vielleicht auch weil ich direkt hinter den Einlauf Filterbürsten gesetzt habe die ich regelmäßig vom Gröbsten befreien konnte.

Was die Eintrübung anging kann ich sagen hat sich zu meinen letzten Fotos nicht wirklich etwas geändert. Ich hab den Teich genutzt, er war nicht muffig oder so. Grob gesagt war die Mitte frei von Schlamm das konnte ich mit den Füßen ertasten. Der Schlamm liegt hauptsächlich am Rand des Teiches.

Aber wie schonmal beschrieben das geht mit meinem Sauger eher schlecht. Das Kleintiernetz ist ruck zuck voll mit grobem Schmutz und ich bin 15 Minuten damit beschäftigt alles auszuspühlen.

Nächstes Jahr muss ich damit wohl früher Anfangen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten