Möglichkeiten für Schwimmteich-Filter

Wenn du mehr aus dem IBC mit der Sipa pumpst als rein läuft hadt du ja nur zwei mögliche Stellschauben. Mehr Wasser vom Teich zum Filter bekommen, evtl. über einen zusätzlichen Mittelablauf???
Oder weniger aus dem IBC pumpen. Mit einer regelbaren Pumpe lässt sich das recht gut einstellen.
Aber alles andere ist nicht Zielführend, Sorry.
 
Ursache ist die Sipa...
Zudem die RP bei zugesetzten Sipa und mehr Förderhöhe immer mehr einbricht...

Was eine getauchte 230V Pumpe am Schwimmteich verloren hat....FI ist hoffentlich installiert und das Wasser der Pumpenkammer geerdet..

SIPA raus und was anders rein...

Dazu den Deckel des Kellers mal dicht machen wegen dem Lärm...
 
Danke fürs Feedback.

Aber ich will nochmal Betonen, dass ich das nicht gebaut habe sondern nur Versuche was mir gegeben wurde richtig einzustellen und sauber ans laufen zu bekommen. Deswegen bitte ich hier um Nachsicht.

Mein Plan B sind 50m³ Mutterboden wenn alle Stricke reißen. Das Haus ist gekauft und der Teich wurde nicht von mir gebaut sondern vom Vorbesitzer.

FI ist installiert aber kein separater für den Teich sondern normal über den Haupt-FI. Pumpenkammer ist noch nicht geerdet. Daher danke für den Hinweis, das hole ich direkt nach. Der Teich jedoch ist durch einen Zaun gesichert, da kommt erstmal keiner rein, wenn ich das nicht will. 12V Systeme wären da sicher die bessere Alternative. Ich denke das stelle ich zusätzlich noch um.

Was die Regelung betrifft. Alles schön und gut, aber wenn ich von Faustregeln wie 2x Teichvolumen/h höre (was sowieso nicht erreichbar ist mit einer 16.000L Pumpe) dann ist ein Herunterregeln ja auch nicht zielführend.

Der Deckel ist BTW nur dann offen, wenn ich am Filter arbeite. ;) Es ist dennoch laut genug um es in der Nacht zu hören.
 
Meine Mission 2019 ist klareres Wasser.
Wie sieht's eigentlich aktuell damit aus?
Faustregeln wie 2x Teichvolumen/h
Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: Schau dir mal die Teiche von den Foris an, die diese Tipps geben. Da schwimmen meist einige Kois in Becken mit wenig Bepflanzung. Gaaaaanz anderes Thema!

Und wenn dir die Pumpe in der Nacht zu laut ist, dann schalt sie aus! Du hast ja keinen Biofilter, der ständig mit Frischwasser versorgt werden muss.
Ich würde dir gern noch mehr Tipps geben, aber mein Teich ist noch zu neu - meine Filterpatrone setzt sich praktisch noch nicht zu.

Mein Plan B sind 50m³ Mutterboden wenn alle Stricke reißen. Das Haus ist gekauft und der Teich wurde nicht von mir gebaut sondern vom Vorbesitzer.
Und da sehe ich auch ein großes Problem. Es hat vermutlich Monate gedauert den Teich zu bauen und Jahre, dass die Pflanzen so schön einwachsen. Und wenn jetzt nicht innerhalb weniger Wochen alles wieder perfekt aussieht, schmeißt man den Hut drauf.
Wie dick ist denn die Mulmschicht am Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan B ist ja nicht ohne Grund ein Plan B ... nur wenn es nicht mehr weiter geht.

Mission 2019 klareres Wasser ist bestenfalls ein Teilerfolg. Es ist besser als zu Anfang aber weit davon Weg, einladend zu sein.
Die Pumpen laufen wie beschrieben nur noch bis 23 Uhr und das wars dann bis 5 Uhr morgens. Es stört halt nur beim einschlafen und bei diesen Temperaturen wenn das Fenster offen ist.

Die Mulmschicht ist (so schätze ich mal 2-3cm dick). Wirklich gemessen habe ich das nicht.

Bzgl. der Erdung mache ich mir gerade gedanken. Die Pumpen sind ja alle im IBC und nicht direkt im Teich. Allerdings über die Rohre verbunden. Wie kann ich den spaß denn am sichersten erden? Einfach einen Abzweig vom Schutzleiter in den IBC?

Die Pumpen sind ja alle per Schuko verbunden als haben eigentlich eine Erdung.
 
Der Plan B ist ja nicht ohne Grund ein Plan B
Ich hoffe soweit kommt es nicht, mir gefällt dein Teich ganz gut! Bis auf den Zaun aber is ja nicht meiner...
:lala5
Also ich finde die Bilder nicht so schlecht! Es schwimmen keine Algenbatzen herum und auch sonst kein Mist.

Was verstehst du unter "einladend"? Klare Sicht bis auf den Boden?
Dann muss vermutlich auch die Mulmschicht raus - einfach mal mit dem Käscher durchgehen oder mit einem Sauger falls es sowas gibt.

Ich hoffe doch auch dass hier noch ANDERE MITLESEN MIT ÄHNLICHEM TEICH UND MEHR ERFAHRUNG als mir und noch was dazu sagen können. Mein Wissen ist mehr so :buch.
 
Ich muss nicht bis zum Boden sehen. Aber etwas klarer darf das Wasser schon sein :)

Schlammsauger gibts einen OASE Pondovac 5... der hält 5 Minuten durch, dann sind die Netze voll und ich muss 15 Minuten spülen. Ich hoffe, da ist es verständlich, dass es mit der Reinigung immer nur Stück für Stück weiter geht.

Der Zaun ist hoffentlich nur temporär wegen meiner Tochter dort. Sie ist noch keine 2 Jahre und ich will es nicht drauf ankommen lassen ;)
 
Moin,

also zuerst mal die Mulmschicht absaugen und das Wasser entsorgen, am besten über eine gelochte Kiste entsorgen um Kleintier aufzusammeln und wieder in den Teich packen.
Dann hast du auch gleich einen Teilwasserwechsel vollzogen.
Gerade wenn du den Teich als Schwimmteich nutzt sollte zumindest der Schwimmbereich am Grund sauber sein.
Deine Erdung nimmst du am besten über einen ausreichend langen Erdungsspieß (damit auch bei Trockenheit genug Leitfähigkeit vorhanden ist) vor.
Dann eine Edelstahllasche "in" der Pumpenkammer an das Erdungskabel.

Anschließend Füße hoch und ab und zu mal einen TWW und du solltest auch wieder Spaß am Teich haben.

MfG
Ralf
 
Hallo.

Schlammsauger gibts einen OASE Pondovac 5... der hält 5 Minuten durch
Ich habe den Pondovac 4 und der läuft ununterbrochen. Da ist kein Netz was ich sauber machen muss. Ist das beim Pondovac 5 anders?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass durch die Randgestaltung noch immer Schmutz eingetragen wird. Im Hintergund sehe ich die massive Steinwand, welche steil nach oben geht und oben darauf ein Beet angelegt ist. Linksseitig ist Rasen zu sehen, welcher ebenfalls in Form eines leichten Hanges zum Teich angelegt ist. Gerade an diesen Stellen, könnte ich mir vorstellen, dass dort zusätzlicher Eintrag von organischen Material kommt, welcher durch das einfache Filtersystem gar nicht kompensiert werden kann.
Ist dort eine richtige Sperre eingearbeitet, so dass bei Regen nichts in den Teich läuft? Liegt diese Folie hinter den Steinen bis hoch an das Beet? Das wirst Du wahrscheinlich jetzt auf Anhieb gar nicht wissen, da der Teich bereits da war, aber vielleicht kann man das mal prüfen.

Ansonsten finde ich den Pflanzenbestand noch zu gering. Da sollte meiner Meinung nach, mehr von rein bzw. irgendwas geplant werden, wo man noch Pflanzen einbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten