Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

okay, Du hast ja auch nen nährstoffreichen Koiteich. Die hab ich auch noch nicht clean gesehen. Der Tip mit der Klobürste kam von Simon und find ich gut :) zur Not wird die in der Umdrehung motorisiert *GG*

Rot wie Grand Canyon USA oder Schwarz wie Folie solls aber nicht werden.
Dann werde ich die Farbe bei NG bestellen. Die haben ja hier im Katalog auf beiden Seiten auch alles in braun/ocker gemacht. Genauso wie auf dem Schlauchbötchenbild find ich eigentlich gut. Unten ein bischen grün find ich OK! Oder ist das gar blau?
http://www.naturagart.com/images/stories/katalog_pdf_2008/naturagart-katalog-2008-058-059.pdf

Ich danke Dir aber für den Versuch! Folienschwarz wird das Ding auf jeden Fall nicht bleiben, sodass ich das Projekt so durchziehe wie geplant.

Kann noch jemand was zu notwendigen Wassermessungen nach dem Mörteln sagen? Das endgültige Wasser kann ja wohl schlecht direkt da rein meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Mahlzeit!
Ich war lange Zeit Dachdecker!

Es gibt im Dachdeckergroßhandel Mörtelfarbe in Pulverform, womit man Mörtel in der Farbe des jeweiligen Dachs, durchfärben kann!
Allerdings ist dabei kein Ocker sonder eher so Tonfarben (Rot/Orange)!

Es gibt allerdings in diesem Zusammenhang dort auch wasserfeste Farben, womit man den Mörtel anstreichen kann! Mittlerweile kann man sich Ziegeln in jeder erdenklichen Farbe anfertigen lassen.
Dazu kann man sich beim Hersteller einen Topf mit Farbe im selben Farbton anrühren lassen, um eventuelle Schnittkanten oder abgeplatzte Stellen an den Ziegeln auszubessern!

Aber ich denke mal, sich eine Wasserfeste Latexfarbe im gewünschten Farbton anrühren zu lassen wäre, glaube ich noch die beste Wahl!

So gibt der Mörtel/Beton wenigstens kein Kalk und anderes Zeug ins Wasser!!

Im Mahlerfachhandel bist Du da dann wohl am allerbesten beraten!
Gehe NICHT IN SO EINEN SCH.... BAUMARKT!!!
Die haben sowieso fast nie eine Ahnung von Fachspezifischen Fragen!
Bei Fachfragen IMMER IN DEN FACHHANDEL!!!! Auch wenn es stellenweise Teurer ist!

Im Baumarkt bekommst Du von 6 "Fachleuten" 12 verschiedene Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

meine Erfahrungen mit den Wasserwerten bei meinem reinen Pflanzenteich sind folgende:
Ich habe beim Teich Trasszement genommen, weil er nicht so ausblüht, wie ich hier gelesen habe. Beim Ufergraben ist mir der Trasszement ausgegangen und ich habe mit normalen Zement weitergearbeitet. Abweichend vom N.gart-Rezept habe ich ohne Kalk angerührt.

Ansonsten habe ich alles wie in den Angaben genau beachtet und es auch gut aushärten lassen (3-4 Tage). Bei der Pflanzung sind mir einige regelrecht "zusammengebrochen", dabei im Ufergraben noch mehr als im Teich. Daraufhin habe ich mal den PH-Wert gemessen. Er war mit meinem Tröpfchentest, der bei 10 aufhörte nicht mehr messbar.

Nach einigen Teilwasserwechseln durch Starkregen, auslagern von Pflanzen erst mal in Leitungswasser wächst alles gut. Es sind Köcherfliegen-, Libellenlarven, Molche mit Nachwuchs etc im Wasser. Den PH-Wert habe ich noch irgendwann mal gemessen und der lag bei 8.

Ich hatte im N-gart-Forum mal nachgefragt, ob es Schwierigkeiten mit den Wasserwerten geben könnte, Probleme wurden mir aber nicht geschildert. Da schien es zu funktionieren.

Beim nächsten Teichbau würde ich noch besser darauf achten, es noch länger austrocknen zu lassen (auch keine Regenpfützen), nur Trasszement verwenden, erst mal die Algen toben lassen und den PH-Wert messen.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

schau mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18438/?q=pH-wert
Also einmalig alles gut abspülen und ein paar Tage mit diesem Wasser stehen lassen, würde ich schon.
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.." ;)

Was die Farbe des Teichbodens angeht - entweder Du hast bald eine Herrscharr von Schnecken, die Dir ständen den Bewuchs abraspelt und die Pflanzen leben läßt (wird wohl schwierig) oder Du schrubbst bei der Größe dauernd am Teich rum.
So ein Biofilm ist völlig normal..... wo Wasser ist, da ist auch Leben.

Ich hab übrigens Füllsand (= lehmhaltiger Sand) als Substrat im Teich. Darauf hat sich jetzt erstmal eine dünne Schicht aus Algen gebildet. Ansonsten ist die Farbe ein Mittelding zwischen Ocker und Terracotta, würde ich sagen. Wobei die Tendenz zum Ocker schon recht groß ist.

Leider ist der Sand nichts für Bereiche, in denen ständig rumgelaufen wird, weil der Lehm bei jedem Schritt aufwirbelt und so die Sicht etwas trübt. Das Bild bei NG sieht für mich ehrlich gesagt nach einen frisch befüllten oder zumindest frisch gereinigten Teich aus. Es wirkt auf mich irgendwie "unnatürlich". :oops

Vielleicht kannst Du mal Thias nach aktuellen Bildern seines Teiches fragen. Er hat ja auch mit den Verbundmatten gearbeitet.
Du bist sicher, dass Simon seine ganzen Wände mit der Klobürste bearbeitet und nicht nur ein paar Fadenalgen damit aufwickelt? :kopfkratz
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Das Thema Substrat kommt (leider) auch noch, wobei ich mir Lehm genau aus diesem Aufwirbelgrund nicht vorstellen kann.
Irgendwer hat reinen Quarzsand genommen hier, aber ich weiss nicht mehr wer das war. Ich hoffe das das reicht.
Bin auch über diese Gelbrandkäferkäferfotos gestolpert eben:
So stell ich mir das Substrat vor! Ich denke es ist ohne Lehm auch.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16114

Hab mir diesen Beitrag und den PH-Wertbeitrag schonmal gerade ausgedruckt und nehme ich ihn mit nach hause (da bin ich grad noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

ohne Einfärbung sieht es nach ca. 3 Monaten momentan so aus.

Flachwasser mit Sand
IMG_8509.jpg 
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

mahlzeit, tip: hör auf peter den meisterjäger. diese farben (reduktionsmittel als zusatz im beton) sind für den einsatz auf dem dach, wo sonne und wasser wirken können. was das aushält, hält auch längere zeit unter wasser.
vor allem, wie peter sagt - baumarkt in allen ehren, der fachhandel heisst nicht nur zum spass so, er ist vom fach. fachfragen werden dort meist zuverlässig beantwortet.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Kolja schrieb:
Hallo Michael,

ohne Einfärbung sieht es nach ca. 3 Monaten momentan so aus.

Flachwasser mit Sand
Anhang anzeigen 31692


Also so darf es aber nicht werden. Wieso hast du das Zeugs nicht rausgeholt?

Ich hab vorhin leider den falschen Link reingesetzt. Ich meinte das Substrat von hier was ich schonmal ganz gut finde:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=185579#post185579
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

..nabend, man färbt Mörtel oder Beton mit Eisenoxydfarbe in pulverform die gibt es fast in jeder Farbe. frag mal in einem Malergeschäft,die werden sie besorgen können. wenn nicht, sag noch mal Bescheid die menge ist 5% vom Zementanteil,wobei schwarz und gelb gut färben andere etwas schlechter.. Gruß Werner der das schon oft gemacht hat..
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

Also so darf es aber nicht werden. Wieso hast du das Zeugs nicht rausgeholt?

Welches Zeugs? Das ist doch einfach Mulm, Algen.. und alles was in einen Teich gehört. Darin lebt doch alles Mögliche.

Der Teich soll ein Insektenmagnet werden sowohl über als auch unter Wasser,
aus deinem Vorstellungsbeitrag.

In und auf der von mir fotografierten Stelle, halten sich z.B. Plattbauchlibellenlarven auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten