Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Michael Wüstenoase schrieb:
Wo ich auch noch im dunkeln tappe ist der Mörtel an sich selber.

Hallo Michael,

ich werde "Trasszement" für meinen Bachlauf verwenden, weil dieser die Wasserqualität nicht durch Auswaschungen beeinträchtigt.
Das Ausgangsmaterial dafür ist Tuffstein, ein Naturstein aus Vulkanasche.
Zitat: "Eine weitere Besonderheit von Trass ist seine hohe Fähigkeit zur Kalkbindung, bei der wasserlöslicher Kalk in eine wasserunlösliche Verbindung umgewandelt wird.
Das beispielsweise im Zement freigesetzte Kalziumhydroxid wird zu einem großen Teil gebunden und gelangt daher nicht mehr an die Putz- oder Gesteinsoberfläche."

LG Micha
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hi!

Als Alternative zur Verbundmatte geht ohne Probleme ein aufgerauhtes Vlies!
Siehe [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/70/]hier[/URL] meine Mörtelarbeiten.

Zum Einfärben:
Ich würd das lassen, ist teuer und bringt meines Erachtens nichts. Wenn du wie ich Sand einstreust bekommst du eine Oberfläche die nicht nach einer Mörtellandschaft aussieht und in ein paar Monaten ist alles mit kleinen Algen überzogen, dann siehste von der Farbe sowieso nicht mehr viel.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

@Schrope: Danke

Naja, die Farbe ist schon da. Das Betonbett ragt ja auch über Wasser, sodass ich denke, dass die Farbe schon Sinn macht erstmal. Ich werde natürlich in den nächsten Monaten berichten wie sich das mit der Farbe verhält.

Mit dem Sandstreuen ist mir leider zu viel Aufwand bei der Grösse. Ich setze darauf, dass man mit einem gescheiten 'Streichinstrument' was gutes modellieren kann. Ausserdem soll das Vlies an manchen Stellen so geformt werden, dass Pflanztaschen entstehen.
Würde ein UVC die Algen denn nicht killen? (Ich starte allerdings ohne UVC und setze auf die Wasserpflanzen. Ansonsten werden Algen an der Wand mit einer Klobürste entfernt :D)

War das mit dem Putzarmierungsnetz denn ein Vorteil? Ich hatte die Beschaffung von Putzarmierungsnetz nicht eingeplant bislang.
Was bedeutet bei Dir '1:3 Mörtel'? Hast Du keinen Trass genommen?


@Micha66: Danke, daß Du Dich für die Antwort extra angemeldet hast. Ja, Trasszement wird auf jeden Fall verwendet. Bald gehts los. Ich bin Sauer auf meinen Teichbauer, weils nicht weitergeht. Sonst muss ich es selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Michael Wüstenoase schrieb:
Was bedeutet bei Dir '1:3 Mörtel'? Hast Du keinen Trass genommen?

1 Teil (Trasszemt) auf 3 Teile Sand. ( =1 Eimer Zement auf 3 Eimer Sand)...

habe selbst gestern die Farben von NG und Trasszement auf Verbundmatte "geschmirrt",.. war das ein Rum-gepansche,..
nachher hast es geregnet :mad: ohne Ende ,..

Muss heute Abend mal unter die Abdeckfolie gucken,.. ob was zerstörrt wurde...

mfG.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael!

Michael Wüstenoase schrieb:
Mit dem Sandstreuen ist mir leider zu viel Aufwand bei der Grösse. Ich setze darauf, dass man mit einem gescheiten 'Streichinstrument' was gutes modellieren kann. Ausserdem soll das Vlies an manchen Stellen so geformt werden, dass Pflanztaschen entstehen.
Das ist bei der ganzen Mörtelarbeit die wenigste Arbeit! Solange der Mörtel noch schön feucht ist.
Das mit den Pflanztaschen habe ich nicht gemacht, da ich das Vlies nur an den Steilhängen mit Sprühkleber fixiert habe. Wenn du es wie bei NG machen willst musst du es in Form von Pflanztaschen festkleben und dann ist das Einschlämmen schwierig, da das Vlies wenn es feucht wird nicht seine Form behällt.
Musst dann hier posten wie es dir dabei ergangen ist.

Michael Wüstenoase schrieb:
Würde ein UVC die Algen denn nicht killen? (Ich starte allerdings ohne UVC und setze auf die Wasserpflanzen. Ansonsten werden Algen an der Wand mit einer Klobürste entfernt )
Ich denke diese Algen werden nicht stören, ich finde die sehen sogar gut aus und tragen zum naturnahen Gesamtbild bei.
Aber wennst schruppen willst, bitte, aber kauf dir gleich eine Großpackung Klobürsten....:D

Michael Wüstenoase schrieb:
War das mit dem Putzarmierungsnetz denn ein Vorteil? Ich hatte die Beschaffung von Putzarmierungsnetz nicht eingeplant bislang.
Das Putzarmierungsnetzt hält deine Mörtelschicht zusammen!
Du wirst immer irgendwo Falten in der Folie haben welche dann nur mit der Mörtelschicht überarbeitet werden, d.h. underhalt ist ein kleiner Hohlraum der dann durch den Wasserdruck zusammengedrückt wird. Dadurch reißt die Mörtelschicht und es könnten sich Teile ablösen.
Hast du nun ein Netzt mit eingearbeitet so hält die ganze Putzschicht fest zusammen.

Trasszement habe ich nicht genommen, zu teuer.
Ich habe einen Bach in der nähe und deshalb ist es mir egal wenn ich das Wasser noch 2 mal wechseln muss.
Ausserdem hat mein Mörtel nun 2 Wochen lang aushärten können und der Regen hat auch einiges ausgewaschen. Ich denke aber Trasszement ist die bessere Wahl!
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

So sieht "meine" NG Mörtelfarbe aus,.. (habe es aber mit der Farbe etwas grosszügig gemeinte).. egal ist ja nur "deko" für den Boden.. :D

Mörtelfarbe.jpg 

mfG. MIcha
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

So, ich wollt hier nur kurz mitteilen, dass heute das Vermörteln angefangen hat und die ersten Bilder sind hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/32

Die Sache mit der Farbe war dann auch das schwierigste Thema leider. Ich hab leider keine Ahnung, ob wir es richtig dosiert haben. Im nassen Zement sieht man leider kaum Wirkung von den Pigmenten und man kann sich gar nicht vorstellen, wie es trocken aussieht.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

hallo michael
also nur als anmerkung
alles was du im teich einfärbst brauchst dir erst garnicht trocken ansehn,weil es ja im teich ewig nassbleibt
gruss simon
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Richtig Simon! Daher sollte das Betonbett auch richtig hell sein und nur leicht ocker. Das Wasser wirds schon dunkler machen.
Bevor es los geht mach in einen kleinen Teststreifen mit der weissen Dichtschlämme und den Farbpigmenten. Fotos stell ich rein hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten