Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

ok, das war auf dem Foto für mich nicht zu erkennen. Ich sah nur Algen und darunter Sand.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

die Larven sind Meister im Verstecken. Sie sehen so aus wie "laufender Schlamm" und ich kann sie oft nur erkennen, wenn ich länger auf eine Stelle schaue und sie sich bewegen.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

hier noch mal ein älteres Foto.Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

aha, was machen die denn, wenn kein Schlamm da ist?
Die eierlegenden Libellen werden das ja über wasser beim Eier 'reinwerfen' nicht beurteilen können.

Hier noch eine Mörtelfrage:
Wäre es sinnvoll am Boden auf die Mörtelaktion zu verzichten, weil der Mörtel beim drauf rumlaufen brechen und folien-feindlich werden kann?
Naturagart hat ja da offensichtlich keine Hemmungen und mörtelt da ebenfalls. .... ich denke aber schon, dass es bricht bei 100kg Belastung oder so.

Habe keine Erfahrung damit....daher diese Frage

Danke und Grüsse
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael.

Mein erster Gedanke - NG läßt "ohne Hemmungen" nur mit Matte mörteln. Da bleibt die Matte immer als Schutz auf der Folie.

Der zweite Gedanke: Du wiegst unter Wasser zumindest im Tiefbereich ganz sicher keine 100kg mehr. :lala
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Michael Wüstenoase schrieb:
Hier noch eine Mörtelfrage:
Wäre es sinnvoll am Boden auf die Mörtelaktion zu verzichten, weil der Mörtel beim drauf rumlaufen brechen und folien-feindlich werden kann?
Naturagart hat ja da offensichtlich keine Hemmungen und mörtelt da ebenfalls. .... ich denke aber schon, dass es bricht bei 100kg Belastung oder so.

hmm... ich mache das aktuell wiefolgt,.. unter dem VLIES900 habe ich bereits eine Estrich-Beton-Schicht eingebracht, damit da schoneinmal nichts mehr absackt..
Darauf kommt das 900er Vlies,.. (ggf. auch 2mal) und darauf die Folie.

so,.. und darauf:
wenn NG von Mörteln spricht, dann meinen die in der Regel auf der Verbundmatte und nicht auf dem Vlies und auch eigentlich nicht auf der Ufermatte (die Strukturen sind eigentlich nicht offen genug).
Ich weiss, hier hat der ein oder die andere schoneinmal Vlies in Zementbrühe eingetunkt,.. (oder die Ufermatte "aufgebürstet")

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann mach´s wieder der Rainer:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15672/page-4

Was die Farben angeht, machs doch ganz einfach (kostet sicherlich auch nicht viel mehr).
Beim NG Katalog S.59, Farbe für Mörtel:
für ca. 25m^2 dunkelbraun:39351 oder hellbraun 30350 (auch zum mischen)
jeweils 16,80Eu

findet man leider nicht im Internetshop bei denen (ich zumindest)..

Ich habe das Zeug bestellt und werde damit weissen Zement einfärben...

mfG. Micha (alles ohne Gewähr :smoki )
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

aha, was machen die denn, wenn kein Schlamm da ist?
Die eierlegenden Libellen werden das ja über wasser beim Eier 'reinwerfen' nicht beurteilen können.

Keine Ahnung.

Ich will nur zeigen, dass auch im Mulm Leben steckt, welches man auf den ersten Blick nicht sieht.
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Vespabesitzer schrieb:
hmm... ich mache das aktuell wiefolgt,.. unter dem VLIES900 habe ich bereits eine Estrich-Beton-Schicht eingebracht, damit da schoneinmal nichts mehr absackt..
Darauf kommt das 900er Vlies,.. (ggf. auch 2mal) und darauf die Folie.

so,.. und darauf:
wenn NG von Mörteln spricht, dann meinen die in der Regel auf der Verbundmatte und nicht auf dem Vlies und auch eigentlich nicht auf der Ufermatte (die Strukturen sind eigentlich nicht offen genug).
Ich weiss, hier hat der ein oder die andere schoneinmal Vlies in Zementbrühe eingetunkt,.. (oder die Ufermatte "aufgebürstet")

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann mach´s wieder der Rainer:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15672/page-4

Was die Farben angeht, machs doch ganz einfach (kostet sicherlich auch nicht viel mehr).
Beim NG Katalog S.59, Farbe für Mörtel:
für ca. 25m^2 dunkelbraun:39351 oder hellbraun 30350 (auch zum mischen)
jeweils 16,80Eu

findet man leider nicht im Internetshop bei denen (ich zumindest)..

Ich habe das Zeug bestellt und werde damit weissen Zement einfärben...

mfG. Micha (alles ohne Gewähr :smoki )

Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Natürlich hab ich unter der 'Mörtelmatte' eine 1mm Folie darunter, Vlies300 (900er ginge bei mir nicht zu formen) und darunter wiederum Beton.

Allerdings finde ich die NG-Verbundmatte VIEL ZU TEUER! doppelt so teuer mit 10€/m² wie die Folie ...das kanns echt nicht sein. Da nehme ich was anderes und hoffe dass es genauso gut klappt.

Den Link schau ich mir mal an! Schaut gut aus was da steht.
JA! Die Farbe hellbraun 30350 hatte ich gestern bestellt. :)

Gruß Michael
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Hallo Michael,

ich habe beim Bau des Fischteiches rote und braune Eisenoxydfarbe von einem Malergeschäft genommen, nachdem es im Schwimmteich leider mit dem grobkörnigen Estrichsand nicht funkionierte, weil dieser keinen richtigen Verbund mit dem Mörtel eingeganen ist. Grober Kies wie ihn Thias verwendet hat, hätte wahrscheinlich besser funktioniert.

Die Eisenoxydfarbe hat ein wenig das Wasser rot gefärbt, war aber nach ca. 4 Wochen nicht mehr zu sehen. Das Eisen haben wahrscheinlich die Pflanzen eingebaut. Mit der braunen Farbe wirkt der Mörtel auf der Verbundmatte sehr erdfarben. Annette hat aber - wie immer - auch recht. Egal welche Farbmischungen du wählst, die verschiedenen Einflüsse wie Sandabwaschungen von der Ufermatte oder Algen werden im Teich schnell ein ganz anderes Aussehen bewirken. Oberhalb des Wasserspiegels wird vermutlich die Verwitterung mit der Zeit das Aussehen stark verändern. Das kann ich Dir aber erst in ein paar Jahren berichten.

Für die Gestalltung des Umlandes habe ich mir Eisenoxydfarbe in Ockergelb (55 Euro für 5 kg) und Terra di Sienna (9 Euro für 1 kg) gekauft und mische das nach gutdünken in den Zement (1 Teil Zement und 3 Teile Mainsand). Manchmal gebe ich auch einen Schuß rot und oder braun mit dazu, um mehr Erdfarbe oder mehr Sandfarbe zu erhalten. Ich finde es sieht besser aus, als die eintönige graue Zementfarbe. Im Malergeschäft gab es bestimmt 30 verschiede Eisenoxydtöne zur Auswahl.

Dann wünsche ich gut Farbe

Rainer
 
AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.

Moin zusammen.

Solche Eisenoxydfarben sollte es z.B. von der Firma Kreidezeit geben. Dort gibts auch eine Händlerliste...

Bei uns in Leipzig wurde ich für unsere Kalkfarbenanstriche im Bau- und Farbenkontor fündig. :oki
Ich hab noch ne relativ große Portion "Maisgelb" übrig. :oops :lol
Die reicht wahrs. noch für 5 komplette Innenanstriche. Nur, wer mag jedes Zimmer über Jahrzehnte in maisgelb haben? :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten