Mörtelschutzschicht auf der Folie

AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Danke Rene für das Feedback. Ich mache die Tage mal noch eine kleine Skizze, wo ich auch besser erklären kann, wie ich das mit dem Übergang Folie/Mörtelschicht meine. :)
 
AW: Mörtelschutzschicht auf der Folie

Wenn es hilft- es gibt doch hier auch die Beiträge zum Betonieren oberhalb der Folie im Schwimmteich
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38069/?q=beton

Zusammenfassen der gleichen Threads möglich?- oder nach "Beton" im Forum suchen.:lala

Jede Oberfläche im Teich wird "besiedelt" und rutschig.
Ich habe meine -30cm-Stufe mit dem Maurerquast eine rauhe Struktur gegeben. Ist trotz Algen rutschhemmend und sieht schön sandmäßig aus.

Mein Einstieg ist eine Treppe mit Stufen aus "logsleepern"- Bahnschwellen aus Beton in Holzoptik. Durch die grobe Struktur auch schön rutschhemmend.
Dazu kam ein Edelstahlhandlauf.

Der Wahnsinn vom Anfang http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin
 

Anhänge

  • k-DSCF8968.JPG
    k-DSCF8968.JPG
    28 KB · Aufrufe: 127
  • k-DSCF8970.JPG
    k-DSCF8970.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 131
  • k-DSCF0343.JPG
    k-DSCF0343.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 127
  • k-DSCF0359.JPG
    k-DSCF0359.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
so hoffe ich bekomme auf das Thema noch eine antwort. jetzt stehen ja eure Teiche schon ein paar jahre wie schaut es dennnun mit tem mörteln aus kann man es empfehlen? aus welchen Materialien hab ihr den den mörtel gemacht mfg basti
 
wenn ich Trass zement nehme muss ich dann die mörtelschicht noch abdichten um Ausblühungen zuvermeiden oder treibt aus der schicht nichts aus was für die fische schädlich ist
 
Mein Chef sieht darin auch keinerlei Grund warum man das machen sollte. Also Vorteile.
Nachteile konnte er mir schon aufzählen, aber keinerlei Vorteile.

Darum an die Profis hier: Warum??
Auch wenn ich kein "Profi" bin und das noch nie gemacht habe, ist mir dazu eine Meinung gewachsen.

Vermörteln ist nach meiner Meinung sinnvoll bei Schwimmteichen und wenn auch Tiere (Hunde) mal in das Wasser springen.
Die Krallen von den Tieren können schnell mal eine Folie löchern. In Schwimmteichen gehen die Kinder oder andere Schwimmer nicht immer so sorgfältig mit dem Untergrund um. Im schlimmsten Fall landet ein Sonnenschirm im Wasser. Das alles spricht für Vermörtellung bei einem Schwimmteich.

Bei einem normalen Gartenteich sehe ich die Vorteile nur in der eingefärbten Optik....meine aber das es eine Böschungsmatte zumeist auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr lange trocknen lassen am besten anfang des jahres anfangen und erst das nächste jahr fische rein...so geht man auf nummer sicher... ansonsten befüllen und nach einem monat wieder raus und frisches wasser rein, das könnte auch helfen.... kalkausblühungen hat man immer aber gerade wenn er "frisch" ist ist es extrem und das ist sicher nicht gesund für die fische.
 
wenn ich Trass zement nehme muss ich dann die mörtelschicht noch abdichten um Ausblühungen zuvermeiden oder treibt aus der schicht nichts aus was für die fische schädlich ist

He Basti, um Ausblühungen zu vermeiden, eben dafür nimmt man Trass-Zement. Portland- oder gängiger Eisen-Portland-Zement kann nach der Das Trass verhindert Ausblühungen und abdichten bringt eh nichts, wenn es unter Wasser einseitig ist. Da das Ganze unter Wasser ist, dringt Feuchtigkeit von der Unterseite in den Mörtel und durchfeuchtet ihn ebenso. Deshalb wird hier Trass empfohlen.
Wichtig ist der Hinweis mit der großen Zeitspanne von der Verarbeitung bis da wo die Fische reinkommen, Zement ist stark alkalisch und enthält Chemie. Das alles sollte weitgehend raus sein, dann klappt´s auch mit´m Nachbarn ;):D.

Gruß Andreas
 
Vermörteln ist eine abstruse Idee. Schalsteine mit Dichtschlämme ist die fachlich korrekte Lösung, wenn man keine Folie sehen will.

Grüße,
Frank
 
finde vermörteln weit besser weil man die form selber bestimmen kann....
bei dichtschlämme hätte ich immer angst, dass es nicht 100% dicht ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten