Makroaufnahmen II

AW: Makroaufnahmen II

Frank schrieb:
Nur, wenn du das Foto direkt von oben und mit der kompletten Blüte machst, dann wäre das allererste Sahne. :schreck :oki
Ja, das haben mir schon einige gesagt. Aber!

1. Es soll ja hauptsächlich die Mitte der Seerose zur Geltung kommen.
2. Wenn ich mit meiner Canon Digital IXUS v2 weiter weg gehe, dann wird die Mitte nicht so "scharf".
3. Ich finde das eigentlich ganz gut so, nur diesen Ausschnitt. Bilder der ganzen Blühte habe ich ja auch noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen II

Hi Mirko,

wie gesagt, das erste Foto ist schon Spitze. :oki

Mir persönlich gefallen allerdings die beiden letzten besser, weil auf den Bildern die Blüten komplett abgebildet sind und der Rand nicht "abgeschnitten" ist.
Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Und Geschmäcker sind ja gücklicherweise verschieden. ;)

Davon mal abgesehen, ist mir von meinen Seerosen bisher nur ein "Spiegelbild" gelungen:
IMG_6794.jpg 

So, jetzt höre ich aber auf, sonst kommen wir wieder offtopic ... ;)
 
AW: Makroaufnahmen II

Moin zusammen,

ich hab gestern und die Tage zuvor mal wieder die olle Cam gestreßt... eine neue wird wohl bald folgen. Mir reicht sie einfach nicht mehr.
Die interne Diskussion läuft schon wieder, welche es nun wird. :lala:

Zählt man das auch unter Makros?
hibiskus.jpg  kürbis.jpg 
Ich komm einfach nicht näher ran, wenn die Bilder noch halbwegs scharf bleiben sollen. :(
Kreuzspinne und Co. kann man fast vergessen - einfach zu klein für 3-fach Zoom und Mindestabstand.
 
AW: Makroaufnahmen II

Hallo Annett,

Makro oder nicht, die sehen doch toll aus. :oki


Heute habe ich auch etwas erwischt:

Schwebfliege
schwebfliege1.jpg 
schwebfliege2.jpg 

und eine Wespe
wespe.jpg 

Eine Biene ist mir direkt auf den Arm geflogen, da hätte ich ganz nah ran gehen können, aber einhändig bin ich leider zu ungeschickt.
 
AW: Makroaufnahmen II

Ich hab auch noch eins.

frosch.jpg 


Nur finde ich das die Farben zu blass sind. Wie kann ich die denn im Nachhinein am besten zur Geltung bringen? Hab schon einiges versucht aber das sieht alles nicht zufriedenstellend aus.
 
AW: Makroaufnahmen II

Hi Mirko,

ich hab mal dein Foto geklaut und erst versucht mit Digital Photo Prof. zu bearbeiten, hat mir aber nach der Bearbeitung eine viel zu große Datei ausgespuckt ... :kopfkratz macht der bei mir nie.
Aber dann hat ich es mit IrfanView bearbeitet und siehe da, mit dem hat es gefunzt, naja bisschen besser iss es jedenfalls geworden. ;)

frosch-2.jpg  frosch Kopie.jpg 
 
AW: Makroaufnahmen II

Hallo,

ich habs auch mal versucht:
 

Anhänge

  • frosch1.jpg
    frosch1.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 11
AW: Makroaufnahmen II

Hallo Mirko,

Sachiel schrieb:
INur finde ich das die Farben zu blass sind.

Hmmm,.... Nicht zu blass, sondern leider überbelichtet.

Sachiel schrieb:
IWie kann ich die denn im Nachhinein am besten zur Geltung bringen?

Überbelichtungen kann man meist gar nicht mehr richtig "behandeln". Unterbelichtungen sind dagegen für die meisten EBV-Programme (Elektronische Bildverarbeitung) kein Problem, es sei denn es ist fast schwarz.

Warte auf die nächste Gelegenheit. Es wird... ;)

Gruß
Thomas
 
AW: Makroaufnahmen II

Hi Mirko,

an die "blassen" Stellen kommt man recht einfach über eine "Selektive Farbkorrekur" ran - soll heißen, man verändert nicht das komplette Bild sondern nur gewisse Farb-Bereiche im Bild (oder einer Auswahl im Bild). In diesem Fall hab ich mal eine Auswahl um den Frosch gelegt, den Weißtönen etwas "Schmutz" verpasst und ein wenig an der Gradationskurve gespielt. Der abgedunkelte Hintergrund hat mit dem Eingriff nichts zu tun, dadurch kommt das Motiv aber glaub ich besser zur Geltung und wird knackiger. Ist (auf die Schnelle) natürlich nicht perfekt bearbeitet, das geht viel besser.
frosch_2.jpg 
 
AW: Makroaufnahmen II

Moin Klaas,

kannst du mir verraten, mit welchem Proggy du arbeitest, weil so "feine" Einstellmöglichkeiten gibs beim "Irvan" nicht ... oder doch? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten