Makrojahr 2012

AW: Makrojahr 2012

Hallo Conny,

hier sind meine Fotos der Blaugrünen vom letzten Jahr! Auch ein Schlupf der gleichen Libelle, der gut gegangen ist. Die Große Heidelibelle konnte ich auch viel beobachten. Da sie sehr sitzplatztreu ist und bei langsamen Bewegungen oft auch nicht davonfliegt, habe ich sie auch viel an unserem Teich beobachten und fotografieren können. Ein Paarungsrad der letzgenannten Libelle habe ich vor ein paar Tagen in die Galerie eingestellt, um mich hier im Forum langsam vorzutasten.

Viele Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • Blaugrüne Mosaikjungfer (18).jpg
    Blaugrüne Mosaikjungfer (18).jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 35
  • Blaugrüne Mosaikjungfer (19).jpg
    Blaugrüne Mosaikjungfer (19).jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 26
  • Blaugrüne Mosaikjungfer (9).jpg
    Blaugrüne Mosaikjungfer (9).jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 25
  • Große Heidelibelle (10).jpg
    Große Heidelibelle (10).jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 26
AW: Makrojahr 2012

Hallo

@ Sveni: Schöne Aufnahmen, aber der arme Baum! Hat er die derzeitigen Stürme überstanden?
@ Gerd: Auch sehr schöne Aufnahmen. Es ist immer ein Glücksfall, wenn man die Libelle in günstiger Position beim Schlüpfen oder beim Eierlegen "erwischen" kann.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2012

:willkommen im Forum Gerd und vielen Dank für Deine schönen Bilder! Fühl Dich wohl hier.
 
AW: Makrojahr 2012

Wie kommt ihr nur immer an so schöne Libellenmotive? Meine Libellen verschwinden sofort, sobald ich mich auch nur am Teich bewege :(

Mandy
 
AW: Makrojahr 2012

Servus Mandy

Wenn du dich entsprechend langsam und bedächtig den Libellen näherst, ja sogar anschleichend und darauf achtest das keine Hell/Dunkelphasen (Sonne/Schatten) die Libelle mitbekommt (falls die Libelle in der Sonne sitzt, du keinen Schatten auf sie wirfst), dann klappts auch bestimmt mit einem schönem Foto.
 
AW: Makrojahr 2012

Helmut,

wenn Du sehen würdest, wie ich im Sommer (manchmal auf allen Vieren) um den Teich schleiche, nur um mal ein schönes Foto zu erhaschen, Du würdest Dich scheckig lachen.
Nur diese doofen Libellen bleiben nie ruhig sitzen ... :(

Auf Aufgeben gibt es nicht :)

Mandy
 
AW: Makrojahr 2012

Moin Mandy,

zur Not einfach mal ranzoomen? Wie siehts damit aus? Aus größerer Entfernung?
 
AW: Makrojahr 2012

Ich hab doch nur eine Taschenkamera, kein High Tech Gerät. Wenn ich auch nur 1m entfernt sein sollte, sieht das Objekt (mit der größten Zoommöglichkeit) so groß/klein aus wie in Natura.
Das bringts nicht.

Nee nee, ich muß theoretisch ganz dicht ran, dann klappt das auch mit der Makroeinstellung. Aber erst mal rankommen ...
 
AW: Makrojahr 2012

Wie kommt ihr nur immer an so schöne Libellenmotive? Meine Libellen verschwinden sofort, sobald ich mich auch nur am Teich bewege

Hallo Mandy,

kennst du das nicht.......................TT

(tarnen und täuschen) kommt auch im Berufsalltag vor...................:bussi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten