Makros auch 2011

AW: Makros auch 2011

Hi Helmut,
Canon 350D body mit Sigma Makro 105 mm, 1:2.8
Abstand während der Fotos, ich schätze zwischen 5 - 10 cm, wollte die Kleene ja nicht verschrecken.
Schönen Sonntagabend :)
 
AW: Makros auch 2011

Hei Eva-Maria,

schön der Kontrast zwischen rotem Ast und grünem Heupferd. Hätte aber gerne etwas mehr Schärfe auf der Augenpartie gehabt. Weil die Füsse und die Wassertropfen dort einigermassen scharf sind, müsste es von der Schärfentiefe drin gewesen sein. Aber das filigrane von den Flügeln ist spannend.
:oki

LG

Ron
 
AW: Makros auch 2011

Hi Ron,
die Augenpartie etwas schärfer, hätte ich auch gern gehabt.
Der Blitz schaltete sich zu, obwohl es noch relativ früh am Nachmittag war.
Demzufolge waren die Lichtverhältnisse wohl eher suboptimal.
Kann es daran liegen?
Das Macro zoomte hin und her, um überhaupt DIESE Schärfe zu greifen.
 
AW: Makros auch 2011

ich hab auch so ein heupferd :) aber schon vor 2 Jahren fotografiert, oder so.
Allerdings weiß ich nimmer, mit welcher Kamera und mein Makro hatte ich damals noch gar nicht.
War vom Wohnzimmerfenster raus in den Vorgarten, ca. 1/2 Meter weit weg.
Das hab ich jetzt allerdings vom facebook runtergeladen, weil ich das Original daheim hab. Weiß nicht, wie sehr da die Quali auch noch verliert...

37875_1162344314794_1713441164_300960_899625_n.jpg 

und hier digital vergrößert

38022_1162347994886_1713441164_300962_8277688_n.jpg 

edit: ich weiß nur, dass es ohne Blitz war ;)
 
AW: Makros auch 2011

:wunder

eigentlich ist es eigenartig. Ich weiss natürlich nicht welchen Fokuspunkt du aktiviert hattest. Aber vielleicht alle zusammen? Da tendiert das Autofokussystem dazu auf das scharf zu stellen was am nächsten ist. (innehalb von dem Bereich was überhaupt scharf gestellt werden kann).

Im Makrobereich verteilt sich die Tiefenschärfe in einem Drittel vor dem Schärfepunkt und zweidrittel hinter dem. Das hiesse, wenn die Kamera auf der Flügeldecke scharf gestellt hätte, wären wahrscheinlich die Augen auch scharf gewesen.

Wenn ich Makros mache aktiviere ich immer nur einen Fokuspunkt. Leider hat es Canon noch nicht geschafft diese Punkte auf dem Goldenen Schnitt zu legen. Noch schöner wäre es den Punkt selbst auswählen zu können. Na ja, im Zweifelsfall kann man immer noch manuell scharf stellen.

Wenn die Zeit es zulässt kannst du mit der D350 auch sichtbar abblenden (glaube ich). Dann kannst du Tiefenschärfe selbs beurteilen.

Eine andere Sache ist es mit dem Winkel zum "Objekt". Wenn du die Kamera minimal gegen die Uhrrichtung gedreht hättest, hättest du noch eine grössere Chance gehabt mit der Schärfe. Gerade mit Schmetterlingen, die mit gefallteten Flügel, auf einer Blüte sitzen, ist das kritisch. Da sollten sowohl die Flügel als auch die Augenpartie scharf sein, während der Hintergrund unscharf sein sollte um das Bild ruhig zu gestalten. Das wiederum braucht eine offene Blende, d.h. minimale Schärfentiefe.

Hoffentlich war ich jetzt nicht zu theoretisch :oops

:oki

LG

Ron
 
AW: Makros auch 2011

Hi Ron,
nee gar nicht zu theoretisch, D A N K E für diese tollen Tipps.
Ich habe das Makro erst dieses Jahr gekauft und bin immer noch am rumprobieren.
Werde Deine Ratschläge beherzigen und ausprobieren.
Dir noch einen schönen Tag!
 
AW: Makros auch 2011

Hallo zusammen,

mein Walnussbaum ist z.Zt. Wanzentreffpunkt:)

Auf Foto Nr. 1 sieht man drei von den Kerlen, die ein trockenes Zuhause im Dach eines Voegelhauses gefunden haben.
Bild Nr. 2: der hat zwar noch keinen Unterschlupf gefunden, aber dafür einen Freund:D
(Nach den Foto habe ich übrigens gleich nachgeschaut, ob er seinen 'Freund' gerade auffrisst. Ne. die hingen wirklich nur zusammen ab:smoki)
Petra
 

Anhänge

  • P1000635.JPG
    P1000635.JPG
    72 KB · Aufrufe: 11
  • P1000637.JPG
    P1000637.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Makros auch 2011

Hi

Ich bin nicht der Meinung, dass man sklavisch die Schärfe immer auf die Augen legen soll. Das mag bei größeren und bei Wirbelltiere eine gewisse Berechtigung haben, aber z.B. bei einer Libelle ist es wesentlich interessanter, das Flügelgeäder scharf zu bekommen als die Augen, es sei denn wir bilden fast bildfüllend den Kopf ab. Bei der Heuschrecke sind Flügel und Beine auch sehr interessante Partien, die Schärfe verdienen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten