Mal wieder das leidige Thema Teichfilter...

Hallo!
Mit Lötwasser( Salzsäure mit zink versetzt) einpinseln 10 min wirken lassen, organisches sollte aufschäumen dann abspülen, falls nicht ist es eingebrannt.

Mein Augenmerk, bei Deiner Geschichte lege ich aber auf den Pflanzenteich.
Wo sitzt er, vor oder hinter dem Filter?
Kann durch aus sein, das er voller Dreck ist und Deinen Hauptteich immer fleißig düngt.
Es muß ja eine Ursache haben. Pflanzen ernähren sich aus den Dreck aber bauen ihn nicht ab.
 
Habe es nun eingelegt in ein Wasser,Essig Gemisch mit 3 Reinigungstabs von unserer Nespresso Maschine. Werde gleich mal nachschauen wie es aussieht. Warum soll man alle 2 Jahre ein neues Glas kaufen?

Da musst du mal die Anleitung zu deiner Uvc lesen, da steht die Lebenszeit des quarzglases unter Wartung drin. Man sagt das danach die Durchdringung des Uvc-Lichts nachlässt, deswegen der Tausch. Bei einem Hersteller 1 Jahr bei anderen bis zu 3 Jahren. Und daran sollte man sich etwas richten, ist ne Tatsache das die danach nicht mehr so gut sind.
 
Ich nehm immer einen Putzstein - wer es ganz gut meint nimmt den Putzstein von Obenland - ansonsten gibts auch welche bei Aldi etc.
Damit bekommt man solche Beläge schonend und zuverlässig ab.
Wenn sich schon Kalk gebildet hat, hilft Durgol ....

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun den Filter gespühlt (nur den Boden ) die Röhre eingebaut. Nun werde ich einfach mal warten so wie Ihr es gesagt habt!

Danke bis hier hin allen die mit Rat zur Seite standen :like:
 
Hallo,
da bin ich wieder. Ich habe nun die letzten Tage wie Ihr mir geraten habt nichts mehr gemacht außer beobachtet und siehe da es wird besser :) Man kann nun schon so ca 50 - 80 cm in die Tiefe schauen :like: es wird wohl noch besser werden. Danke für Eure Hilfe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten