Massive Algen Explosion

AW: Massive Algen Explosion

Hallo Axel,

wenn sich ein großer Teil der Algen um das Fass tummelt, könnte dieser evtl. der Mitverursacher deiner übermäßigen Algen sein. War das Fass vorher "in Betrieb", sprich mit irgendwas gefüllt oder ist es neu??? Ich weiß ja nicht, ob das so einfach geht, aber vielleicht nimmst Du es mal eine zeitlang aus dem Wasser.

Auf jeden Fall sind zu wenig Pflanzen fast immer die Ursache für zu viele Fadenalgen. Das musste ich auch bei mir feststellen.
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo!
Bei mir ist es Ähnlich !
Ich habe meinen teich auch dieses Jahr vergrößert !Erst Super Klares wasser !
Dann Plötzlich Fadenalgen und etwas grünes Wasser !
Also mehr Pflanzen rein !
Wasser wurde wieder besser !
Aber jetztkommt es !
Wir hatten ca 5-6 Wochen nicht ein Tropfen regen !
Es war Heiß ohne ende !
Wasser war noch Ok konnte bis zum grund Gucken alles SUPi !
Dann setzte der Dauerregen ein !
Und mein Teich !
Ich konnte nichtmal mehr zum Vorsprung gucken !
Also kaufte ich nochmal ein paar Pflanzen waren gerade im Ausverkauf !
Jetzt wieder so ca 2 Wochen Später !
Wird das wasser langsam wieder besser !
Ich weiß garnicht mehr wieviel ich schon für Pflanzen ausgegeben habe !
Aber ich denke mal nächstes Jahr nach dem Winter kommen noch ein paar dazu !

Gruß maik:kopfkratz
 
AW: Massive Algen Explosion

Also das Faß ist schon UUUURR alt. Das stand immer nur zur Decko inner ecke. War nie was eingepflanzt. Würde auch nicht sagen, dass dort der Ursprung der Algen ist.

Also ich werde mich mal um Pflanzen kümmern.
Habt ihr da bestimmte, die ihr empfehlen könnt?
 
AW: Massive Algen Explosion

Wir hatten ca 5-6 Wochen nicht ein Tropfen regen !
Es war Heiß ohne ende !
Wasser war noch Ok konnte bis zum grund Gucken alles SUPi !
Dann setzte der Dauerregen ein !
Und mein Teich !
Ich konnte nichtmal mehr zum Vorsprung gucken !

Hallo Maik,
wenn die Algen nach dem Dauerregen recht plötzlich kamen, liegt der Verdacht nahe, dass an irgendeiner Stelle von außen das Regenwasser (mit nährstoffreicher Erde aus dem Umkreis vermischt) in deinen Teich gelaufen ist. Das passiert vor allem, wenn der Abschluss der Folie nicht über dem umgebenden Bodenniveau ist.
Vielleicht schaust du dir mal an, ob das bei dir sein kann, dann kannst du es für den nächsten Regen verhindern, indem du den Teichrand anpasst und gegen Einspülung sicherst.

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Massive Algen Explosion

MMHHH!
Ja eigentlich hast du recht !
Aber ich habe rund um meinen teich einen Graben gemacht und den dann mit Kieß gefüllt!
So da zb Erde in diesem Graben hängen bleibt !
Und nicht in den Teich gelangen eigentlich, hoffe ich !
Aber ich werde nochmal akkribisch gucken ob wieleicht doch irgendwo was eingespült werden kann!
Wobei warscheinlich meine nächste änderung sein wird das ich rund um den Teich Kunstrasen anlegen werde !

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Algen Explosion

So heute habe ich die Wasserwerte bekommen:

pH: 8,5
GH: 260 (Leitwert)
O2: 60%
KH: 6
Nitrit: 0,0
(Mir fällt gerade auf, da is garkein Nitratgehlat bei :( )

Der Typ sagte mir, es ist wohl sehr viel Regenwasser im Teich gelandet. Man könnte jetzt ein 50% Wasserwechsel vornehmen und mit Leitungswasser (unser Wasser hier soll wohl sehr gut sein, so sein Argument) auffüllen ?!!

Aufjedenfall habe ich bei dem relativ guten Wetter heute, erstmal die vorhandenen Pflanzen von Erde befreit und mit feinem Kies aufgefüllt. Zusätzlich habe ich heute einige neue Pflänzen eingekauft und setzte sie morgen ein.

Gruß Axel
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo Axel,

ich weiß ja nicht, wie Du zu "Chemie" im Gartenteich stehst. Ich bin eigentlich auch nicht so dafür. Aber als ich heuer (mein Teich wurde auch erst letztes Jahr angelegt) auch so viele Fadenalgen (teilweise auch ganze Teppiche) hatte, meinte ein Bekannter, dass ich mal von Söll das AlgoSol Algenvernichter ausprobieren soll. Da ich aber einen Filter mit UVC-Lampe habe, habe ich das AlgoSol Forte ausprobiert. Ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt. Es braucht zwar zwei Anwendungen und dauert auch einige Zeit, aber im Moment habe ich sehr wenige Algen im Teich. Nur mein Bachlauf macht mir im Moment etwas Probleme. Vielleicht hiflt es Dir im Moment, damit die schon vorhandenen Pflanzen etwas Luft bekommen zum wachsen. Es soll auch gegen Pflanzen und/oder Tiere nicht schädlich sein. Es kann aber sein, dass sich die Blätter verfärben. Deshalb sollte man es nicht auf die Pflanzen tun. Steht aber alles in der Beschreibung.

Viel Glück beim Kampf. :box

Gruss

Michael
 
AW: Massive Algen Explosion

und deinen Fischerln gehts gut, Michael?
Wie lange ist das denn her? Ich hab gerade geschaut, bei Algosol forte steht, dass man bei Fadenalgen den Fadenalgenvernichter nehmen soll.
Von der Wirkung her soll das so sein, dass das Zeug die Algen an der Photosynthese hindert, diese dann verhungern und somit absterben. Sie können sich ja nicht in Luft auflösen. Wenn die also absterben, werden sie ja wieder erneut zu Dünger für die nächste Algengeneration :kopfkratz berichte bitte weiter, wie es sich entwickelt. Nicht, dass ich das auch in Erwägung ziehe, aber interessieren tuts mich :)
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo in die Runde,
im Merkblatt von Algosol steht:

Wirkstoff: Kupfersulfat (2,4 g/l) und Monolinuron (400 mg/l)

und hier finde ich:
Es gibt 3 verschiedene Präparate: AlgoSol, AlgoSol Forte und AlgoSol cool. In den ersten beiden ist das billigste und wohl wirksamste Pflanzengift Kupfersulfat und das Herbizid Monolinuron enthalten. Im dritten Mittel ist nur Monolinuron drin.

Nachzuprüfen hier: https://195.138.41.34/baua_biozid/offen/suchmaske.php

Die Registriernummern sind: N-11459, N-20178, N-31754
Liebe Grüße
Andrea
edit. der erste link funzt nicht, :aua aber hier ist es auch zu finden
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo Dany,

ich habe das AlgoSol am 5. und 6. Juli diesen Jahres angewandt. Der Teich schaut eigentlich sehr gut. Gut, alle Algen sind nicht "kaputt" gegangen. Es musste auch noch einiges abgefischt werden. Die Pflanzen im Teich gedeihen sehr gut. Auch den Fischen geht es sehr gut (auch den 3 kleinen, die wir seit heuer haben). Bisher habe ich also keine Veränderung an Pflanzen (inkl. Seerosen) und Fischen festgestellt. Wie gesagt, die Blätter verfärben sich, wenn man das Mittel darauf gießt.

Gruß

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten