Massive Algen Explosion

AW: Massive Algen Explosion

Gehört zwar nur bedingt zum Thema
(hoffentlich wird jetzt nicht gleich geschlossen,weil jemand weiß,wie das weitergeht :oops )

Ein interessanter Link,bitte auch ganz unten lesen !!

http://www.aquamax.de/HG07UG03.htm

Wenn man mit diesen Mitteln richtig umgeht,kann es auch mal gut gehen.

In der Regel können/werden Spätfolgen auftreten.
Da hat man die mehrmalige "Behandlung des Teiches" vll. schon wieder vergessen und wundert sich, wie sowas passieren kann.
Im Zweifel werden dann die "irrsten" Theorien aufgestellt.

Ich hab aus lauter Neugier in einem meiner Seerosenbecken mal damit rumexperimentiert.
An den gedüngten Kübeln wuchsen Fadenalgen.
Der Effekt war,daß die gleich Fadenalgen abstarben, relativ zeitnah gingen auch die Seerosen über den Jordan.
Wobei sog. "Baumarkthybriden" offentsichtlich widerstandsfähiger als manche "echte,benamte" Röschen sind. :(
 
AW: Massive Algen Explosion

Danke, Eugen.
Pffuuhhh, da kriegt ma ja gleich Angst. Ich schütt sicher nix in meinen Teich :box auch wenn andere noch so davon schwärmen wie toll es gewirkt hat. Das spannende an meinem Fast-Natur-Teich ist ja die Selbstregelung :)
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo Eugen, hallo Dany, hallo Algenfeinde,

also ich würde auch keinesfalls Algosol in meinem Teich verwenden. Dein Experiment, Eugen, sollte doch wohl jedem User hier deutlich genug zeigen, was man mit Algenkillern anrichten kann.

Überhaupt finde ich die große Algen-Abneigung vieler User reichlich übertrieben. Bei einem großen Nährstoffüberschuss, den auch stark zehrende Pflanzen nicht mehr verarbeiten können hilft ohnehin nur eine Abmagerung des Wassers. Mag sein, dass durch Flockungsmittel in manchen Fällen nichts passiert, sofern man sofort mit dem Sauger zur Stelle ist und den Teichboden gründlichst von dem abgesetzten Material säubert, aber eine gute Lösung ist das auch nicht und auch nicht in jedem Teich möglich. Die Handarbeit an einem Teich, wie Abfischen und Entnahme abgestorbenen Materials, ist meiner Meinung nach auf lange Sicht die schonendste und effektivste Methode eine übermäßige Algenentwicklung zu verhindern bzw. zu bewältigen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Massive Algen Explosion

Das mit den Algen ist halt sonne Sache. Ich will gewiss kein Aquarium im Garten. Nur steckt man halt sehr viel Zeit hinein und Freut sich tierisch, weil man schön die Steine sieht. Und dann wird alles von der bösen Alge überwuchert und nichts ist mehr "hübsch".
Ich habe jetzt etliche änderungen vorgenommen, und beobachte das jetzt weiter. Aber was war denn jetzt mit meinen Wasserwerten ;) ?
 
AW: Massive Algen Explosion

Hi

Füttern, zu humushaltiger Pflanzgrund und viel Wasserbewegung fördern Algenwachstum. Letzteres durch rasche Durchmischung des Wassers mit freiwerdenden Nährstoffen aus zuviel Fischfutter. Pflanzerde sollte Lehm und Sand sein. Bei Seerosen pflanze ich überhaupt nicht. Ich binde sie an einen gelochten Baustein und werfe sie selbst bei einem neu eingerichteten Teich ohne jeden Bodengrund an die tiefste Stelle. Hier sammelt sich schnell der Mulm. Seerosen wachsen ohnehin meist schon im ersten Jahr über ihr Pflanzgefäß hinaus. Wie schon gesagt, sollte man mit genügend Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Bachberle (Berula erecta), Brunnenkresse, evtl. Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen, Azolla oder Froschbiss für Stickstoffzehrer und Beschatter sorgen. Die gängigen Wasserwerte erklären nur selten, warum Algen sich wohlfühlen und jeder Teich ist ein Individuum.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Algen Explosion

So heute habe ich die Wasserwerte bekommen:

pH: 8,5
GH: 260 (Leitwert)
O2: 60%
KH: 6
Nitrit: 0,0
(Mir fällt gerade auf, da is garkein Nitratgehlat bei :( )

Der Typ sagte mir, es ist wohl sehr viel Regenwasser im Teich gelandet. Man könnte jetzt ein 50% Wasserwechsel vornehmen und mit Leitungswasser (unser Wasser hier soll wohl sehr gut sein, so sein Argument) auffüllen ?!!

Aufjedenfall habe ich bei dem relativ guten Wetter heute, erstmal die vorhandenen Pflanzen von Erde befreit und mit feinem Kies aufgefüllt. Zusätzlich habe ich heute einige neue Pflänzen eingekauft und setzte sie morgen ein.

Gruß Axel
Hallo Axel,
bei deinen Wasserwerten fehlt mir das Phosphat!
Es ist meist der Hauptverursacher für starkes Algenwachstum.
Auch wenn ich mich hier wiederholen sollte, Phosphat ist einer der drei wichtigsten Nährstoffe für Algen.(Bereits ab 0,035 mg/Liter !!):aua
Entzieht man den Algen das Phosphat - (und das ist ohne chemische Keulen mit nat. Mineralien rel. leicht möglich) stellen diese Ihr Wachstum ein.:p.Bitte keine Produkte wie Algosol o.ä. verwenden., wie in den Beiträgen vorher genannt. Du hast zwar kurzzeitig Erfolg damit, beseitigst aber nicht die Ursache deines Algenwachstums. Ich tippe bei dir auf massive Fadenalgen und rel. hohe Phosphatwerte.Eintrag durch deine Erde?, Leitungswasser, Dünger etc.
Wie sieht das mit deinem Leitungswasser aus?Soll ja sehr gut sein? aber halt nur als Trinkwasser? Eventuell enthält es mehr davon als du denkst.Man setzt sehr oft Phosphat zu ,um die Korrosion der Rohre zu verhindern.
Deine Pflanzen helfen dir sicher, aber nicht schnell. Solltest du alle Wasserwerte haben, wäre ev. ein kompletter Teichwasserwechsel bei dir die Lösung. Im Normalfall halte ich gar nichts davon, aber bei dir ist alles noch nicht im biolog. Gleichgewicht und meines Erachtens zu vertreten.
Wünsche dir einen algenfreien Teich
Algenhasser
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo Axel,
Die gängigen Wasserwerte erklären nur selten, warum Algen sich wohlfühlen und jeder Teich ist ein Individuum.
Das kann ich nur unterstreichen!
Im Ungleichgewicht zwischen Nährstoffen und deren Verbrauch durch höhere Pflanzen sehe ich den Grund für munteres Algen gedeihen.
Bis sich genug höhere Pflanzen etabliert haben, und das System Teich sich einspielt,
das dauert einfach seine Zeit...
da kann auch ein Filter keine Wunder wirken
Am Anfang des Jahres haben wir unseren Teich vergrößern lassen. Sehr schön geworden. Der Gärtner hat sich viel Mühe gegeben, wie ich finde.
...Ich fang mal ganz vorne an...
..der Teich auch!
und so jugendlich, wie das System nun ist, schlägt es sich gleich noch mit
3 frische Goldfische eingesetzt
herum.., und den andern 20 - 25 Sück...

Ich denke, da musst du einfach geduldig sein, Algen rausfischen und auf geringen Nährstoffeintrag (Fischfutter) achten.

Liebe Grüß
Andrea
 
AW: Massive Algen Explosion

Hallo
Ich habe einen Teich ( Koiteich 18000 L) mit dem selben Problem. Es handelt sich hierbei nicht um Fadenalgen, eher um solch eine Art Mulm. Das Problem hatte ich auch nicht immer, sondern erst als ich in diesem Jahr vergrößert habe auf 25000L. Bei Sonnigen Wetter, oder Wetteränderungen löst sich dann einiges und vom Grund usw. und schwimmt dann oben. Also 2 mal am Tag abgeschern ist Pflicht :(
Das blöde daran ist eben auch das alle Pumpen ect. verstopfen und ständigt gereinigt weren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Algen Explosion

Hallo Axel,
Das kann ich nur unterstreichen!
Im Ungleichgewicht zwischen Nährstoffen und deren Verbrauch durch höhere Pflanzen sehe ich den Grund für munteres Algen gedeihen.
..

Ich denke, da musst du einfach geduldig sein, Algen rausfischen und auf geringen Nährstoffeintrag (Fischfutter) achten

Hallo an Alle ,

kann ich ja alles nur unterstreichen und befürworten ,aber wieso sind in diesem, sehr neuen Teich, mit wenig Fischbesatz so hohe Nährstoff-Konzentrationen, dass Schmier- und Fadenalgen dieses Ausmaß annehmen und zu so einer "Pampe" :( werden. Der Sache würde ich schon nachgehen-woher kommt dieses Überangebot an Nährstoffen? Nur aus dem Wasser ??? Ohne Kontrolle ist das ein ewiger Kampf mit dem Teich und der soll ja auch irgendwann Freude bereiten. Bei jungen Teichen ist schon viel möglich ,aber bitte nicht in diesem Ausmaß.Höre gerne auch andere Meinungen !
Einen algenfreien Teich
Robert
 
AW: Massive Algen Explosion

Hi

Eine Quelle sind mit Sicherheit Gewitter, die zwar kein Mehr an Phosphat sehr wohl aber Stickoxide liefern, die dann als Nitrationen runterkommen. Das braucht nicht mal am Ort des Gewitters selbst zu sein. Freiland-Swimmingpoolbesitzern ist das sehr vertraut. Da Phosphat rein mengenmäßig von der Pflanze und auch den Algen in geringerem Maße benötigt wird als Stickstoff, reicht wahrscheinlich schon der aus dem Futter aus, ergänzt um die Ausscheidungen der Teichbewohner. Viele Algen bedienen sich aus der Zersetzungsreihe früher als höhere Pflanzen, wodurch sie Vorteile erlangen. Mit Sicherheit hat man gar nichts gewonnen, wenn man die Algen nur abtötet und nicht aus dem Teich rausnimmt.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten