Massive Algen Explosion

AW: Massive Algen Explosion

Hallo Wolfgang,
ich freue mich deinen Bericht zu lesen - denn er entspricht voll meiner Erfahrung und Meinung . Wie du schon richtig schreibst Algen nur abzutöten ist ein vorprogrammiertes Problem mit der neuen Generation, die sich über die frei werdenden, sich rücklösenden Nährstoffe der ersten Generation riesig freut. Auch wenn der momentane Erfolg mit Algiziden vorerst sichtbar wird.Vernichtet man Schwebe- und Fadenalgen geben diese das in ihrem Bindegewebe gespeicherte Phosphat wieder in das Teichwasser ab. Der Kreislauf beginnt von vorne.

Viele Nährstoffe und Phosphat sind immer das Problem von "Gestern" oder vom Vorjahr, da sie in reichlichen Mengen bei den Zersetzungsprozess von "Altmaterialien" diverser Pflanzenreste frei werden- wie du schon richtig beschrieben hast.
Wie an anderer Stelle von mir heute im Forum beschrieben sehe ich als rel. einfache Lösung die Umwandlung von löslichen Phosphat in die für ALGEN unlösliche Form als Apatit- eine Mineralform einer Eisen-Phosphatverbindung-mit Hilfe von handelsüblichen und natürlichen :p Phosphat - Umwandler.Damit entzieht man den Algen einen der drei wichtigsten Nährstoffe !
Einen algenfreien Teich

Robert
 
AW: Massive Algen Explosion

Das mit den Algen ist halt sonne Sache. Ich will gewiss kein Aquarium im Garten. Nur steckt man halt sehr viel Zeit hinein und Freut sich tierisch, weil man schön die Steine sieht. Und dann wird alles von der bösen Alge überwuchert und nichts ist mehr "hübsch".
Ich habe jetzt etliche änderungen vorgenommen, und beobachte das jetzt weiter. Aber was war denn jetzt mit meinen Wasserwerten ;) ?


Hallo Axel,
ich habe dir schon auf deine Wasserwerte geantwortet, mich würden deine Phosphat - und ev. Nitratwerte interessieren, um eine unfassendere Beurteilung zu machen.
Zuerst mal bitte möglichst alle Algen abfischen:beten - ich kann dich gut verstehen hatte das selbe Problem.Kopf hoch :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten