Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Schöner Teich.. ich komme auch aus Tauber und bin auch gerade dabei ein Teich zu bauen.. von daher nehme ich auch gerne Tips entgegen.
 
Huch :) und schon sind wieder 10 Jahre "rum"... (Schön! dass es das Forum auch immer noch gibt :cool: )

Mit dem Thread habe ich Mitte 30 (ich) angefangen... und nun "steht er nach 15 Jahren immer noch"..
aber die Pflanzenwelt hat sich "Ihre Natur" geholt.. Fische hatte ich nur einmal gekauft..
und nun sind immer 40-50 Stück da... (abundzu schafft es ein Fischreiher trotz Netz am Rand immer noch)..

Seit 3 Jahren kommt immer ein Entenpaar.. (hat aber bisher nie gebrütet)... (derzeit auch)
und verschwindet Ende Sommer... (bis April Folgejahr..)

und hier ein paar Bilder... :D (es ist vor 7 Jahren ein alter (> 15Jahre) Strandkorb hinzu gekommen..
Bildschirmfoto 2023-06-06 um 18.34.46.png  Bildschirmfoto 2023-06-06 um 18.34.28.png 

Den Teich sieht man etwas weniger :D
Bildschirmfoto 2023-06-06 um 18.35.02.png  Bildschirmfoto 2023-06-06 um 18.35.21.png 

Der Filtergraben ist ein Filtergraben :)) die Pflanzen müssen langsam mal wieder etwas "gemäht" werden..
und die Sedimentschicht hat sich etwas angehäuft :)
Bildschirmfoto 2023-06-06 um 18.35.45.png 

Dafür ist der Teich weiterhin total "pflegeleicht":
1 x pro Jahr "Teichpumpe" reinigen... im Winter, externer Filter leer laufen lassen.
und alle 1-2 Jahre den Filtergraben etwas pflegen..

Bleibt gesund !! VG MIcha
 
Hallo Vespa (Eigner) ;)

Ich habe mir den über Jahrzehnte angelegten Thread heute mal angesehen und finde Deinen Teich wunderschön. Respekt, ein tolles Projekt!
Über die letzten Jahre scheint er ein wenig verlandet und von der ambitionierten Wasserflora erobert worden zu sein. Dennoch, eine Zierde des Forums ....
viele Grüße
 
Was für ein schöner Naturteich, der offensichtlich seit ca. 15 Jahren gut funktioniert. :)

Nach einigen Umbau-Threads mancher NG-Teichbesitzer hier im Forum und an anderen Stellen in den letzten Jahren, ist es eine Wohltat auch wieder von jemandem zu hören, der anscheinend mit normalem Pflegeaufwand Freude an seinem Teich mit dem Grundkonzept zu haben scheint.

Genieß das Kleinod im Strandkorb - hoffentlich bleibt das tolle Wetter noch erhalten. :like:
 
Über die letzten Jahre scheint er ein wenig verlandet und von der ambitionierten Wasserflora erobert worden zu sein.
danke... :)

ja.. ich habe mir gerade mal selbst noch die Bilder von 2009 angeschaut :D
den Filtergraben muss ich wirklich mal "aufräumen"... von den Pfeilblatt Pflanzen ist nicht viel übrig geblieben
Es haben sich Kalmus und die Schwertlilie sehr stark durch gesetzt..

inbesondere im Hauptteich bei der Brücke..
ich abe es als Sichtschutz für die Fische bisher gelassen, damit es der Fischreiher nicht so einfach hat..

hier noch mal drei Bilder aus 2009 "vorher im Vergleich":
P03.JPG  P01.JPG  P05.JPG 
(den Sonnenschirm gibt es nicht mehr.. aber eine Holz Strandliege hat bis heute überlebt..)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten