Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,
da hast Du aber eine super schöne und gemütliche Teichanlage.
Entspannung pur, oder?! Abgesehen von den Algen!
Schöne Pfingsten.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Carmen,..

heute hatte das Wetter das gute,.. dass ich das "Algenfischen" mit einer Abkühlung verbinden konnte :lol
mai_P08b.JPG 
Ich bin eigentlich mit meinem Teichbauprojekt auch ganz zufrieden (und die Terrasse hatte ich ja noch kurz vor dem Teich aufgebaut),...
Aber das Thema Wasser / Tierchen und ph-Wert (blöde Kalksteine) wird mich weiter beschäftigen,.. :oops


Heute habe ich dann meine "Zweitpumpe" vom Schwimm-Skimmer auf Bodenabsaugung umgebaut,..
mai_P12.JPG  mai_P11.JPG 


Bis zum Abend sah auch alles gut aus,.. bis die Sonne unter ging und es etwas kälter wurde.
Auf einmal hatte ich ca. 50 Krötenkaulqappen innerhalb 15min. auf dem Screenmatic Filtersieb (blau)
filter.jpg 

somit werde ich in den nächsten 2 Wochen probieren, dass der Teich ohne Oase Filter weiter läuft,
bis die Krötenbabys gross genug sind,..

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,

Da hast du eine super Anlage gezaubert, und auch ein toller Bericht. :oki :like:

Aber jetzt hab ich eine Frage an dich! Du schreibst das du deine Pumpe auch auf Bodenabsaugung gestellt hast. Meine Frage dazu, schiebst du den Dreck in den Siebfilter oder Filtergraben.

Ich habe bei meinem Schwimmteich auch grad vor eine Bodenabsaugung einzubauen, bin mir aber nicht schlüssig ob den Dreck in einen Filter oder oder Graben bauen.

Kannst mir von deinen Erfahrungen erzählen.

Danke
Gruß Thorsten
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Thorsten,..

danke für´s Lob :) (bei meinen letzten "Monologen" wusste ich ja garnicht mehr,.. ob noch jemand mitliesst :engel :D )

Was meine "Wassersorgen" angeht,.. bin ich derzeit sehr glücklich,.. (ich wollte es ja eigentlich nicht tun,.. habe aber jetzt eine 25Watt UVC am laufen,..
und halt die Pumpe "umgedreht" und nun ist das Wasser topp,.. schön klar,.. keine Fadenalgen mehr)...

zu deiner speziellen Frage,..
also,.. ich habe ja eigentlich keinen "richtigen" Schwimmteich,.. a.) ist 15.000 zu klein b.) möchte ich ja auch viele Pflanzen und Tiere im Hauptteich haben..

derzeit sieht er so aus::p
Tecih_08.JPG  Tecih_04.JPG  Tecih_05.JPG 

DERZEIT steht ja (und läuft) eine zweite Pumpe im Hauptteich (auf der Bodenebene bei ca. 1,2m)

Generell habe ich es ja aber so gebaut wie es Naturagart vorgibt,.. mit einem Filtergraben.. und ZST-Kiste dazwischen.
(mein Hauptfehler ist, dass ich eigentlich eine stärkere Pumpe im Filtergraben haben müsste,..die dann aber nicht Dauerbetrieb haben könnte sondern im Intervalbetrieb mehr Dreck abzieht...)
Will ich aber nicht machen, weil bei mir dann der Wasserstand im Filtergraben mind. 10cm runter gehen würde ...
(zudem habe ich ja auch einen Oase-Filter in Reihe (hinter den Filtergraben) geschaltet und da würden die Bakties sicherlich schneller wechgammeln)...

SO, und der aktuelle Stand ist,.. -> die Pumpe im Filtergraben läuft derzeit GARNICHT!

Die Pumpe auf dem Boden im Hauptteich läuft auf Dauerbetrieb,.. (und verstopft auch nicht, wie von Naturagart "angedroht")
dann geht das Wasser in den 25Watt UVC und von da aus in den Oase Screenmatic...
Tecih_02.jpg  Tecih_03.JPG  Tecih_06.JPG 
In diesen habe ich aber INNEN die Filterwand ausgebaut,.. sodass das Wasser nur schwere Schwebestoffe "fallen" lässt und dann mit einem Fallrohr im Filtergraben
"von Hinten" wieder einläuft (Wasser wird nicht durch die blauen Filtermatten gedrückt)
(das hat den Vorteil, dass die Bakterien im Filter weiter frisches Wasser bekommen,.. und wenn die Pumpe doch mal ausfällt,.. dass kein Wasser zurück fliesst)

Desweiteren spült die Pumpe immer noch LEBENDE Kaulqappen und Molchbabies rein (kleiner 3mm Durchmesser, dass ist mein Filterrohr an der Pumpe)
und die können die Filterrutsche damit überleben und laden dann wieder im Filtergraben,..

Im Filtergraben selbst habe ich derzeit ca. 12 Moderlieschen und Bitterlinge,..
Filtergraben sieht aktuell so aus: Tecih_07.JPG  Tecih_09.JPG 
damit die Fische noch nicht in den Hauptteich kommen, habe ich im Filtergraben ein Grobnetz vor der Kiste zwischen Hauptteich und Filtergraben...

ich hoffe es war verständlich und nicht zuviel Text,.. :beten :D

Wenn du einen "richtigen" (und grossen) Naturschwimmteich planst,.. würde ich als erstes wieder mit der 100% Lösung (also erstmal mit Filtergraben) planen,..

mfG. Micha
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,

Bzgl. Monolog: hier lesen bestimmt viele nicht. Aber immer nur zu sagen: toll, sieht gut aus etc. ist auch komisch. Du machst eben alles perfekt, so das keiner was dazu sagen muss.

Weiter so!:oki:oki Freue mich immer auf Bilder Deiner Anlage.

Schönen Fußballsonntag:like:.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha, ich lese auch immer mit, nur mit der ganzen Technik bin ich total überfordert und habe null Ahnung. Mehr als "sieht toll aus" könnte ich auch nicht dazu sagen. :lol
Aber interessant ist es auf alle Fälle!
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo micha,

selbstverständlich lese ich auch ständig mit. :oki

Ich habe die Probleme mit Fadenalgen nicht so heftig, deshalb kann ich zu der Technik nix schreiben. Und die Algen die drin sind, bleiben auch da. Letzete Woche hab ich auch mal ein wenig nach Algen geangelt und hatte sofort kleine Molche und andere Larven mit im Netz. Also lasse ich die Finger davon. :box

Eine Frage hab ich noch. Hast du nur Moderlieschen-Jungs oder nur Mädels? :lala
Bei mir waren noch 4 von 10 eingesetzten im Frühjahr übrig. Nun schwimmen mind. 50 Kleine rum. Ich überlege grad, ob ich auch 1 Sonnenbarsch einsetze.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hi Micha,

Danke für die Infos, hast recht bei einem Neubau würde ich das auch gleich miteinplanen.
"leider" ist meiner schon fertig, er läuft super, https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24110 aber weist ja eh wie das ist mit den erweiterungen. Ich möchte anstatt absaugen im Herbst, am Tag ein paar mal eine Pumpe laufen lassen, die vom Boden absaugt und das irgendwo hintransportiert.


Am Linken Rand hab ich noch 1mx80cm Platz. Am überlegen bin ich ob ich Mörteltröge einbaue usw....

Siehe am Link meinen Teich.


LG
Thorsten
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Namensvetter,

eine tolle Anlage hast du da. :oki

Gruß

Michael
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,
Deine Anlage ist klasse geworden:oki
Da wirst Du so manche Amphibie mit beglücken können, und die 2Beine auch,gell:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten