Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Leute,..

thanxs :bussi1 dann bin ich hier ja doch nicht alleine :D
ich muss gestehen,.. ich finde hier die Forum- Bilder"Speicher"Funktion persönlich auch schön,..
man vergisst sonst echt ganz schnell wie die "Baustelle" noch vor ein paar Monaten z.B. im Winter ausgesehen hat,,

JA,, ich bin eher der Techniker,.. gebe auch zu, dass ich mit dem "grünen Daumen" nicht immer ganz klar komme.. :D :)
(von meine 5 eingesetzten Seerosen,. leben noch 3, was aber auch der ph Wert zwischendurch mal schuld gewesen sein könnte)...

@Thorsten, du hast ja auch da was ordentliches zum schwimmen angelegt,..
Was die Pumpe angeht, wird eine Pumpe einfach auf dem Boden gestellt, nur einen begrenzten Bereich auch dem Boden "mitnehmen",..
Die Theorie bei Naturagart ist ja, dass deine Schwimmbewegungen den Bodensatz an die tiefste Stelle bewegt,..

Wenn das Wetter, und der Fussball :p es zulassen, werde ich am Wochenende eine zweite Pumpe für den kleinen Oberflächen-Skimmer einbauen,...
-> derzeit schwimmt einiges an Pollen-Gedöns auf der Oberfläche. Wasser ist aber weiter schön klar.

@Thorsten, ich würde kein Regenwasser aus einer Regenrinne einleiten,.. das bringt zu viele Nährstoffe mit sich,...

@Mic-Micha: deswegen habe ich Sie erstmal nur in den 3000 Liter Filtergraben gesetzt,
"da habe ich mehr unter Kontrolle".. ich kann aber auch schon beobachten, wie anscheinend
einer Moder-Lieschen-Männchen einen Unterwasser-Blumen-Stengel bewacht,.. wahrscheinlich hängt da Brut dran..

Was die Pflanzen angeht, muss ich mal ein Bilderrätsel rein stellen,.. ich weiss an so mancher Stelle nicht, ob ich es eingesetzt habe oder es sich selber "versamt" hat

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Vespa-micha :D

ich hatte auch gedacht ich hätte keine Liesen im Filtergraben. :lala Falsch gedacht. :aua Es schwimmen mind. 2 kleine drin rum. Ich vermute die sind über den Skimmer rein. Zur Zeit mache ich mir keinen Kopp, vielleicht setze ich sie mal rüber. Aber nur wenn ich Lust und Zeit habe. :lach2
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo mic-chief

Da, wo bei mir die Fischi´s nun drinnen sind, habe ich keinerlei Pumpen Skimmer oder Technik,.. (ist halt der "alte" Filtergraben...)

ABSOFORT läuft mein Gartenteich (bestehend aus Hauptteich und Filtergrabenteich, NICHT MEHR nach dem Naturagart Prinzip).
(dieses sah vor, dass keine Pumpe im Hauptteich steht, sondern die Bodenabsaugung und Skimmer durch Absenken des Wasser´s im Filtergraben erfolgt).

Ich pumpe nun aber wie folgt:
Pumpe Nr.1 steht bei ca. 1,2m Wassertiefe und pumpt mit ca. 35l/min das Wasser aus dem Hauptteich durch eine 25Watt UVC, dann in meinen Oase Screenmatic ober OHNE das dieser filtert, denn das Wasser wird um das Sieb (blau) herum eingeleitet. (grobe Teile können aber absinken und die "umspülten" Filtermatten bilden nur eine kleine Biologie)
24h/am Tag.

Dann geht das Wasser in den Filtergraben (nun aber von hinten, und durch ZST-Kiste zurück)

Pumpe Nr.2 betreibt im Hauptteich einen Schwimm-Skimmer, das Wasser geht auch wieder ungefiltert durch Oase Screenmatic . Diese Pumpe Nr.2 läuft von 23:00-05:00 Uhr in der Nacht, da die Pflanzen dann kein CO2 aufnehmen, (und der Wasserfall ansonsten Co2 ausspülen würde.

es gibt noch eine Pumpe Nr.3 (läuft 24h) welche Wasser aus dem Oase FIlter abpumpt (ca. 9l/min) und mit CO2 Perlen anreichert.

nun noch ein paar Bilder :lala
1. Hauptteich 2. Terrasse 3.Filtergraben:
P45.JPG  P20.JPG  P21.JPG 

1. Mein Dosierschieber für den Wasserfall 2.meine alte Wasserverteilung 3. meine 75mm-Rohre als Rückleitung und MID für CO2.
P28.JPG  P29.JPG  P30.JPG 

1. Skimmerpumpe 2. Skimmer 3. Rücklauf in den Filtergraben 4. Seerose auf dem Hauptteich:
P19.JPG  P33.JPG  P32.JPG  P17.JPG 

1. Teichbewohner 2. EX-Teichbewohner (fette Libellen-Larve) nach dem Abflug
P18.JPG  P34.JPG  P35.JPG  P36.JPG 

mfG.. (kompliziert beschrieben ??!:kopfkratz Ideen oder Fragen :engel :D )
Micha
 
2011 AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger

Hallo meine lieben Teich Kolleginnen und Kollegen. :p

Ich lese auch immer wieder zwischendurch im Forum mit,.. bin derzeit aber nicht sooft am Teich aktiv,..
Brauche ich einfach nicht mehr,.. alles wächst und gedeiht und auch mit den Fadenalgen hatte ich dieses Jahr null Probleme.
ich musste einfach nix machen, daher habe ich bisher weiter nicht viel berichtet,..

(die Molche und Kröter waren Anfang des Jahres auch da und fleissig),..
Der WInter war ja ein Hammer,.. aber ausser ein paar Pflanzen kaum Ausfälle.

Ansonsten ein paar aktuelle Bilder...
Teich2011_001.JPG  Teich2011_002.jpg  Teich2011_003.JPG 
Teich2011_004.JPG  Teich2011_005.JPG  Teich2011_006.JPG 

ich hatte auch gedacht ich hätte keine (Moder) Liesen im Filtergraben. :lala Falsch gedacht. :aua Es schwimmen mind. 2 kleine drin rum. Ich vermute die sind über den Skimmer rein. Zur Zeit mache ich mir keinen Kopp, vielleicht setze ich sie mal rüber. Aber nur wenn ich Lust und Zeit habe. :lach2

:oki Du hattest recht,... ich habe aktuell nun auch im Hauptteich Moderlieschen oder Bitterlinge Nachwuchs.
Derzeit ca. 50-100 Stück 5-20mm große Fisschen,.. :like:

Super,.. mal schauen, wieviel durchkommen,.. die Molche und Libellen gucken schon ganz neugierig.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha,
hat sich ja prächtig entwickelt :)

Hoffe, dass ich nächstes Jahr auch so üppig bewachsene Teichzonen präsentieren kann.
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Micha, wie macht sich dein Teich nach diesem Winter?
 
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Hallo Torsten,..

danke der Nachfrage, :cool: .. der Winter war ja nicht besonders hart,..
(ich konnte aber auf dem >10cm dicken Eis die Fischis im WInter von oben beobachten :D

Ein Goldi ist in der Auftauphase gestorben, weil er zwischen zwei Eisschichten geschwommen ist, als es doch nocheinmal wieder käter wurde.

Dann hatte ich letzten Monat einen Fisch mit starkem Pilzbefall, da er (besser SIE) von den anderen Männchen ins Flaschwasser getrieben wurde, und sich da ein paar Stunden in den Pfanzen verfangen hatte,.. (da waren dann ca. 5cm Goldschuppen futsch, wo nach 2-3 Tagen heftig der Pilz wucherte,.. habe ihn dann leider eingeschläfert)..

Ansonsten habe ich derzeit "null Pflegeaufwand",.. (im 3ten Jahr, müsste ich vielleicht einmal die Hauptpumpe in 1,5m rausholen und reinigen),...
Selbst meine CO2 Anlage lasse ich nicht mehr laufen,.. und auch nicht mehr den OASE Filter,..

Teich hat sich gut eingespielt,.. (nur im Herbst Blätter fischen)

Derzeit hunderte Qualkappen von Froeschi und Krötis,..:like:

mfG. Micha
 

Anhänge

  • 2012_Vespa_05_5.JPG
    2012_Vespa_05_5.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 98
  • 2012_Vespa_05_4.JPG
    2012_Vespa_05_4.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 108
  • 2012_Vespa_05_3.JPG
    2012_Vespa_05_3.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 109
  • 2012_Vespa_05_2.JPG
    2012_Vespa_05_2.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 97
  • 2012_Vespa_05_1.JPG
    2012_Vespa_05_1.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 99
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Ja :smoki mich gibt's auch noch :engel

Der Grund, warum ich derzeit nicht mehr so Teich aktiv bin,..?!
=> ich muss eigentlich nix mehr am Teich machen :oki

Einfach nur geniessen und ab und zu 1-2 qm3 Unterwasserpflanzen entsorgen

Auch wegen dem ph-Wert muss ich nichts mehr machen...
Beim Oase Filter habe ich die Zwischen Wand entfernt denn der Filtergraben regelt alles

Das einzige ist ein Netz ueber dem Teich, a.) wegen dem Fischreiher und b.) wegen Enten

Ansonsten ca. 30-40 Fische! X Frösche, Molche, Kroeten etc.

MfG. Micha
rps20130804_182111.jpg 
 

Anhänge

  • rps20130804_181940.jpg
    rps20130804_181940.jpg
    171 KB · Aufrufe: 92
  • rps20130804_182208.jpg
    rps20130804_182208.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 90
  • rps20130804_182246.jpg
    rps20130804_182246.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 90
  • rps20130804_181740.jpg
    rps20130804_181740.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 85
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Sehr schön Micha sehr schöön. :) :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten